Chevrolet Motor Ruckelt kurz

  • Hallo Leute, ich hab dem Chevrolet Orlando Baujahr 2013 Automatik TDI, habe Probleme bei der Automatikschaltung ist und Und 20 km/h. Macht der Motor ein lauten Schlag, das ganze Auto ruckt einmal durch, danach fährt das Auto wieder ganz normal weiter.
    Ich war beim ATU die wussten auch nichts weiter, wollte mal hier fragen hat jemand Tipps kennt jemand dieses Problem vielen Dank

  • Die Nachricht hätte mich auch mal interessiert! Könnte das Problem auch mit der Steuerkette zusammenhängen oder könnte gar von einem Motorschaden die Rede sein?

  • Ok alles klar. Ich frage nur, da ich mir derzeit unsicher bin, ob bei meinem Zweitwagen nicht auch ein Problem mit dem Motor besteht und ich mich kurz vor einem Motorschaden befinde. Ich habe bei meinem Skoda nämlich ebenfalls untypische bzw. ungewöhnliche Geräusche am Motor feststellen müssen, wenn ich ihn starte. So wie bei Siggi kann ich das Geräusch auch am besten als Schlag im Motorraum beschreiben. Von einem anschließenden Ruckeln kann ich jedoch nicht berichten. Auch eine minimale Veränderung beim Getriebe und somit beim Schalten habe ich feststellen müssen. Vielleicht kann Siggi sich ja nochmal dazu äußern und berichten, was schlussendlich das Problem war?! Eine gerissene Steuerkette würde man doch bestimmt raushören und da wäre die Geräuschkulisse sicherlich eine andere, oder? Gibt es vielleicht prägnante Geräusche, die mir verraten könnten, dass ich um einen Motoraustausch bei meinem Skoda nicht mehr drumherum komme? Auf https://caroobi.com/service/austausch-motor/skoda/ habe ich gelesen, dass bei guter Pflege und richtiger Fahrweise der Motor eine Lebensdauer von etwa 150.000 bis 200.000 km erreichen kann. Mein Wagen hat gerade mal 130.000 km auf der Uhr und anständig gefahren bin ich auch. Anhand einer Kostentabelle auf der Seite habe ich schon mal die ungefähren Preise für den Motoraustausch beim Skoda herausfinden können und preiswert wird das Ganze natürlich nicht.

  • Moin,


    wenn ne Steuerkette übern Jordan geht, macht das "Knall" und dann ist Ruhe...das wars für den Motor.


    Ein kurzer Schlag beim Starten, würde für fehlende Kettenspannung sprechen. Also Kettenspanner defekt, zu geringer Öldruck (wenn der per Öl reguliert wird) oder Kette gelängt. Im Grunde halten die schon wie vom Hersteller angegeben...daher mal schaun wenn Spanner oder Kette gewechsel werden müßten.



    Zum eigentlichen Problem...macht er den Schlag auch wenn du in der manuellen Gasse bist...hat der Orlando sowas?


    Tschau Norman

  • Hey Norman,


    danke erstmal für deine Antwort! Also die Steuerkette kann dann schon mal nicht gerissen sein, das hätte ich dann vermutlich gehört. Bzgl. des Kettenspanners werde ich mal weiter nachforschen und ggf. einen Freund befragen, der etwas mehr Ahnung von Autos hat.


    Achja und den Schlag konnte ich bisher lediglich beim Start feststellen...

  • Moin,


    ja, das ist typisch für eine nicht ausreichend gespannte Kette, weil der Spanner den Druck nicht aufbaut/hält. Wenn du vorm Motor stehst und einer startet, hört man das ja schon wo es schäppert. Nicht auf dei lange Bank schieben. Denn wenn es wirklich die Kette ist, dann ist die bald hin und der Motor Kernschrott.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!