Kosten ABS Ringe wechseln

  • Moin,


    meine beiden ABS Ringe an der VA sind gebrochen.


    Was darf der tausch der Ringe in etwa bei der Werkstatt kosten?


    EDIT: Nubira Kombi KLAN Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von SPEED ()

  • Spontan ...


    Ersatzteile kaufen und zwischen (30.05.-01.06.) an den Blanksee fahren und ne Runde mit den alten Kollegen basteln :mrgreen: ... außer man braucht dafür Spezialwerkzeug, dann hab ich nix gesagt :smt033

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Hi,
    benutze mal die SuFu. Wurde hier alles ausführlich beschrieben. War allerdings der Benziner. Keine Ahnung, ob die Ringe beim Diesel gleich sind.

  • Zitat

    Original von DJripsegutz
    Spontan ...


    Ersatzteile kaufen und zwischen (30.05.-01.06.) an den Blanksee fahren und ne Runde mit den alten Kollegen basteln :mrgreen: ... außer man braucht dafür Spezialwerkzeug, dann hab ich nix gesagt :smt033


    dafür müssen die Antriebswellen raus, alte Ringe entfernen, sauber machen, neue ringe erhitzen auf herdplatte oder mit schweissflamme, so das sich der ring dehnt... ring heiss auf gelenk ausrichten und wieder erkalten lassen... man kann auch zusätzlich verkleben...


    hatte das auch bei meinem nubira , teile keine 20€ (beide Ringe), Arbeit bestimmt 3-4 Stunden... am besten mit hebebühne...


    und nen großen drehmomentschlüssel, anzugsmoment zentralmutter an achse irgendwas um 300+Nm... dazu kann Norman bestimmt was sagen.


    Gruß
    Stephan

  • Moin,


    danke für die Antworten. Gesucht hatte ich schon, hatte zu den Kosten aber keine Angaben gefunden.


    Selber machen fällt leider momentan wegen Zeit- und Werkzeugmangel aus...


    Daher die Frage, was so etwas in der Werkstatt kosten darf.

  • Hab wenn ich mich noch recht erinnere für die Mapco Ringe ca. 18,- bezahlt und hab sie in einer kleinen freien Werksatt für nen Hunni (für beide Seiten) ausgetauscht bekommen. Den Preis fand ich sehr fair.


    Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut hatte auch gleich in dem Atemzug die Bremsscheiben/Klötzer vorne mitmachen lassen (auch selbst gekauft) und ca. 200,- für alles zusammen bezahlt. Also müsste nur der Austausch der Ringe preislich so in dem Dreh um 100,- bis 120,- liegen. Hab leider die Rechnung nicht parat um das genauer aufzuschlüsseln.


    Hatte ich hier geschrieben.

  • Moin,


    ich habe mal ein paar Werkstätten abgeklappert:


    -180€ -> 2h
    -262€ -> 2h
    -380€ -> 4h
    -400€ -> 1d
    -420€ -> 1d


    Ist ja doch ziemlich breit gestreut....

  • Preise inkl. Ersatzteile? Weil ich glaube wenn ich mich recht erinnere sollten sie bei mir über die Werkstatt eingekauft um die +50,- kosten daher meine Frage. Wie gesagt die Ringe selbst kosten rund 20,- von Mapco in der Bucht und andere nehmen sie i.d.R. auch nicht weil Markenware. Daher sollte ein Eigenkauf möglich sein auch ohne Ablehnung des Einbaus. Zumindest wars bei mir so.


    Evtl. gehts bei ner Selbsthilfewerkstatt unter Anleitung und in Eigeninitiative auch günstiger als 180,-

  • Moin,


    die Liste kannst du glaube fast nach 262€ abschneiden... :roll:


    Selber machen ist immer günstiger, aber man braucht auch die Ausrüstung. Dazu muß der Ring erhitzt werden und sollte beim ersten Anbau auch sitzen.
    Ich würde es nur selber machen, wenn ich ne Handvoll von den Ringen günstig schieße und so auch mal den ein oder anderen Fehlversuch habe.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!