Motorsteuergerät

  • Moin moin,


    So bin mal wieder dazu gekommen was zu machen....


    Saugrohrdrucksensor hat nicht bewirkt das die MKL aus blieb....


    Hab denn nochmal ne Lambdasonde gekauft und heute verbaut, etwas längere Probefahrt gemacht und bisher kommt die MKL noch nicht. Mal schauen ob es so bleibt, er läuft auf jeden Fall immer noch sehr gut (eigentlich besser als je zuvor) .


    Grüße Jörg

  • Moin,


    schreib evtl. mal die Boschnummer hier nieder, wenn du keine Probleme mehr hast. Wie gesagt, Sonden aus dem Zubehör im Nubira war nie ganz unkritisch ob es funktioniert.


    Tschau Norman

  • ist ne: BOSCH 0 258 986 507


    Bis jetzt noch keine MKL wieder, aber ich trau dem erst wenns länger ist....


    was ist denn Das Problem immer mit den Sonden aus dem Zubehör? was zeigen die für Fehler? oder Probleme?


    Jörg

  • Moin,


    die werfen Fehler...meist zumageres Gemisch. Stellenweise laufen die Motor auch unrund. Wieso das so ist, ich hab keine Ahnung. Denkemal die Sonden geben einen Wert an das M-STG, was nicht dem originalem Sollwert entspricht. Nur ne Vermutung...


    Tschua Norman

  • Moin Norman,


    bis jetzt ist die MKL noch nicht wieder gekommen.


    Aber mal was anderes, meine Drosselklappe macht wenn sie ganz leicht betätigt wird mit geringen drehzahlen und so gehalten immer einen kleinen zucker zurück. Muss die eventuell neu angelernt werden? oder was könnte das sein? Und wenn wie kann ich die anlernen ohne tester. es gibt ja verschiedene Anleitungen mit 5 sek Zündung an usw....


    Hast du da mel nen guten Tipp?


    LG Jörg

  • Moin moin,


    ich hab mal folgendes versucht:


    Batterie abgklemmt für ca. ne halbe Stunde.
    denn Zündung für ca. 5 Sekunden ein, 10 Sekunden aus, 5 Sekunden ein, Motor starten und im Standgas laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht,
    motor aus und 1 Minute warten mit Zündung aus und Zündschlüssel einmal rausziehen.
    Mortor starten und 3 Minuten im Standgas laufen lassen.
    Denn los fahren, in der Stadt, auf die Autobahn und über Landstraße.... so das alle Lastzustände, Drehzahlen und Stellungen der drosselklappe durch gespielt sind.
    Motor aus.
    Fertig!


    jetzt sind die Probbleme mit der Drosselklappe scheinbar behoben (ich glaube es beim Nubira ja erst wenns länger so ist grins)


    Gruß Jörg

  • Moin moin,


    die mkl ist aus geblieben, also scheint es mit der Bosch Lamdasonde zu funktionieren...


    Aber das Problem mit der Drosselklappe ist wieder gekommen....


    bei leichter Betätigung der Drosselklappe und wenn man sie so hält, also mit ganz wenig Gas fährt oder sie im stand so hält, zuckt sie immer kurz zurück. Was könnte das sein?


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!