ABS - Kontrolleuchte

  • In einem anderen Beitrag habe ich schon darüber mal kurz geschrieben.


    Kurz zur Entstehung des Problems, weil es schon längerer Zeit auftrat. Vor einem Jahr leuchtet immer wieder das orange ABS-Kontrolllicht auf. Die Werkstatt attestierte ein defektes Steuergerät und schlug einen Tausch der ganzen Einheit mit allen Sensoren vor. Weil angeblich das Steuergerät nur mit den beigefügten Sensoren verlässlich funktionieren würde. Irgendetwas laberte er noch von technischer Einheit … und als er den Reparaturpreis schätzte - stellte ich endgültig auf Durchzug.





    Mit einen 0815-OBD-Leser konnten wir einen Fehlercode finden, den wir damals als "Signal-Fehler rechts vorne" übersetzten. Die ABS-Ringe waren ziemlich verrostet und mit Dreck zugestopft, aber nach dem Säubern völlig intakt. Also kann es (hoffentlich) doch der Sensor sein. Zwei identische, neue für vorne gekauft und eingebaut. Problem behoben.




    Gegen Oktober erneut ein Aufblinken der Kontrollleuchte, aber erst bei Geschwindigkeiten jenseits von 130 km/h. Das 0815-OBD-Teil hatte dazu keine Meinung. :( Erst als ich im Januar beinahe meinem Vordermann an der Ampel hinten drauf fuhr, weil das ABS plötzlich regelte, obwohl ich nur mit Schrittgeschwindigkeit auf des Ende der Schlange zurollte. Von dem Zeitpunkt an machte das ABS was es wollte.


    Entweder stieg es bereits bei Stadtgeschwindigkeit 40-50 km/h aus oder es überraschte mich mit nicht bremsen oder verzögertem Bremsen bei langsamer Fahrt.


    Diesmal war der rechte Radkranz gebrochen. Fast einen Zahn Spalt. Die Sicherung gezogen ABS still gelegt. Jetzt am vergangenen Samstag rechts neuen Zahnkranz aufgelegt und - :( :( :(ABS leuchtet jetzt permanent.


    Bis jetzt konnte ich noch nicht den Fehler auslesen. Mein Junior hat den OBD-Leser zu gründlich verräumt. :(






    Fragen:


    Muss ich BEIDE SEITEN mit den IDENTISCHEN neuen Zahnringen bestücken. der alte und neue hat die gleiche Größe und soweit ich sehen konnte, auch die gleiche Zahnzahl.


    Muss ich in eine Werkstatt und den Fehler löschen lassen?


    Oder hat der Schauberlehrling schon wieder was nicht richtig gemacht oder was Wichtiges nicht beachtet?



    Gruß
    Hartmut

  • Moin,


    die erste Werkstatt hat mal gründlich übertrieben. Evtl. ist das bei High End ESP Systeme von Mercedes oder BMW. Aber wissen tue ich das nicht. Man kann alle Komponenten einzeln tauschen beim Kalos.


    Schau dir den Abstand von Sensor zu Ring an. Der sollte linke wie rechte Seite möglichst gleich sein.
    Wäre schön wenn der Tester was anzeigen würde. Ansonsten mal Rad abbauen, Stecker trennen beim ABS-Sensor bzw. an der Trennstelle des Kabelbaums im Radhaus. Nun Multimeter an den Stecker zum Sensor hin. Spannungsmessung...Wechselspannung...sollte was im mV Bereich sein. Nun an der Radnabe konstant drehen und das Multimeter beobachten. Evtl. Rad drauf zum besseren Drehen oder einen Griff an die Nabe schrauben.


    Das Gleiche machste auf der anderen Seite auch. Das Multimeter sollte ähnlich/identische Werte zeigen. Mit einem Oszi geht das natürlich besser, weil das Multi recht träge ist.


    Kannste bestimmt auch mehr/genau im Internet finden.


    Tschau Norman

  • Hab das im Netz gefunden. Ist für den Kalos MY 2003. Bitte Info oder löschen, wenn die nachstehend Datei gegen irgendwelche Vorschriften verstößt.


    Wenn ich richtig interpretiere, ist das für den Deawoo Kalos Bj.2003 und nicht für meinen Chäby-Kalos. Aber ein Anhaltspunkt für die Fehlersuche allemal. Ein Indiz für mich, dass hier noch DOT3 vorgeschrieben wird und im Handbuch meiner Kiste BEIDE DOT3 und DOT4 möglich, bzw. erlaubt sind.


    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/35208560sz.jpg]


    Gruß
    Hartmut

  • Moin,


    egal ob Daewoo oder Chevrolet...Kalos ist Kalos. Mußt halt nach dem richtigen Motor schauen, denn da gabs unterschiedliche Versionen vom 1,4er.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • In den Listen der Ersatzteilhändler kommt mein Fahrzeug entweder als Daewoo, Chevrolet Kalos oder Aveo als "richtiges" Fahrzeug. Bei Rockauto als Pontiac G3, aber erst ab Bj. 2009.


    Bei der ADAC-Liste korrekt als Chevrolet Kalos SX 1,4/16V
    HSN 8260 TSN AAD


    Manchmal ganz schön verwirrend.

  • Moin,


    der Aveo ist ja der Nachfolger und ich glaub von der Basis immer noch ein Kalos. Daher gibt es da viele Überschneidungen.
    Daewoo ist allgemein bei den Teilenummer und Namensgebungen nicht einfach...


    Tschau Norman

  • Ich würde auch auf Abstand Sensor <->Ring tippen. Oftmals gammelts unterm Sensor-Halter und verbiegt die Führungen und damit den Sitz des Sensors. Dann regelt das ABS so komisch, wie du es beschrieben hast...

  • Abschlussbericht, zumindest vorläufig.


    Luftspalt kontrolliert, beide im Toleranzbereich mit ca. 0,2 mm Toleranz. Werden vielleicht doch noch mal den alten ABS-Zahnkranz tauschen. Der ist ziemlich rau. Vielleicht hat der mir das Problem beschert.


    Alle Kontakte überprüft, die Steckverbinder sind der Hammer. Aufgemacht und blitzsauber. Kein bißchen Korrosion. Trotzdem mit Elektronik-Kontaktspray behandelt.


    … und die ABS-Leuchte funzelt mich gehässig an. Ehrenrunde um den Häuserblock. Das verd.... Licht geht nicht aus. Mit einem Feinen Schleifpapier die Oberfläche des rostigen Kranzes geglättet und ...… die Kontrollleuchte blieb unbeeindruckt.


    Dann halt nicht. Heute ist meine Göttergatten auf die Autobahn und mal rund 130 km insgesamt gemacht. Bevor sie zurück fuhr, rief sie mich an: "Du das Licht leuchtet nicht mehr. Hast du das ABS repariert? Warum sagst Du mir nichts?"


    Versteh einer die Autos.
    [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/boese/r073.gif]
    Hartmut

  • Ich glaub's nicht!
    [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/boese/s060.gif]


    Heute bin ich nur in der Stadt rumgekurvt und - das ABS-Lichtlein ging einfach nicht aus. Egal, ob nach dem Starten, beim Rollen oder mit 60 km/h.


    [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k045.gif] , bevor ich die Geduld verliere. Sonst wird's derb …. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n060.gif] … und die Flex wird ausgepackt, aber die große!

  • Hi,


    hab mir deine Fehlersuche nochmal durchgelesen und weiß nicht ob dir das hilft aber bei meinem Alero ging das ABS-Licht auch nicht aus.


    Der Fehler lag dann ganz am Ende irgendwo im Kabelstrang.
    Also nicht direkt im Stecker sondern irgendwo war ein Kabelbruch der mal eine ABS-Lampe an, mal aus verursacht hat. Für den Alero gab es dann so Kabelstränge für ca.20 Euronen zu kaufen. Die hatten an einem Ende den fertigen Stecker, die richtigen Farben und waren beschriftet und am anderen Ende waren es einfach offene Kabel ...


    Der alte Kabelstrang wurde dann so weit wie möglich am Steuergerät abgeschnitten und der neue Kabelstrang angelötet, danach war Ruhe und alles funktioniert wieder einwandfrei.


    Gruß Stefan

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Servus Midnand,


    mich hat das sch….öne ABS-Lichtlein einige Zeit genervt. Eure Tipps habe ich, bis auf den Austausch der Kabel, abgearbeitet. Dann habe ich es aufgegeben, soll das Lichtlein funzeln. Die Karre bremst auch ohne ABS. Außerdem warten noch andere Spielzeuge auf Zuwendung, der Garten darf nicht vernachlässigt werden und in den Urlaub wollen wir auch.


    Nur im Oktober hat der Kalos HU und die Jungs sehen das sicherlich nicht so entspannt wie ich. Also an einem Freien Tag mich mal wieder um das ledige Thema gekümmert. Die Sondenkabel am Stecker getrennt und gemessen. Auf beiden Seiten ein "zittriges" Signal am Messgerät. Ok zusammengestöpselt. Zündung an - Lampe leuchtet - Motor an - das Licht geht aus! Dreimal wiederholt - es bleibt aus. Mutiger geworden und einmal um den Häuserblock gefahren. Auf halber Strecke, das vertraute Lichtlein ging wieder an und nicht mehr aus.


    Also zu meinem leidgeprüften Kfz-Türken gefahren und ihm den Auftrag gegeben, sich um das sch… ABS zu kümmern. Mit meinem Spielzeug-ODB-Leser bekomme ich nur die Info: "Fehler im ABS-System!" Drei Stunden später ein Anruf. "Besorg Dir einen neuen linken Vorderrad-Sensor. Das Kabel hat einen Wackelkontakt. Kannst Du Dir selber reinschrauben."


    Hmpffff! Es funzt alles wieder wie gewohnt. Der TÜV kann kommen.

  • Hallo...


    Hatte nun auch das Problem mit dem ständigen leuchten der ABS Lampe...


    Bei mir wars ein Kabelbruch...

    Pin4 am 25pol Stecker des Steuergeräts...ein rosa Kabel...

    Ist Zündungsplus fürs Steuergerät...

    Kurzerhand mal ne Freilandleitung gelegt und zack - Lampe aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!