Türkabelbaum Kalos

  • Servus Norman,


    erst die Pflicht, dann die Kür. :lol:


    So genau habe ich mir den Kleinen nicht angeschaut. Haubenkontakt. Ups, wie oft hatte ich schon die Klappe, nein die vom Auto! offen und noch nie darauf geachtet? Mir erschließt sich nur nicht der Sinn, was ein Haubenkontakt mit der WFS und damit mit den Warnblinkern zu tun haben könnte. Egal, werde ich nächsten Samstag mal Kontakte und auch die Massenverbindungen überprüfen. Oh je, die ToDo-Liste für den nächsten Samstag wird immer länger. Morgen habe ich lange Schicht, da geht nix.


    Nun die Kür. Bin ich froh, dass ich noch keinen 1-er Lappen habe. Wenn ich mit 18 den Schein gemacht hätte, wäre ich vermutlich nicht mehr an den Tasten, sondern hätte seit 40 Jahren eine muffige Erdwohnung. [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Halloween/halloween-smiley-74.gif]


    Ich darf nicht an meine Zeiten mit den ollen Opel GT denken - mit einem Spezel, der war Automechaniker, das Ding auf Teufel komm heraus getunt und nur auf Vortrieb geachtet. Dass das Ding auch bremsen muss und eine gewisse Straßenlage haben sollte - sch... egal. Geil mit 200 auf der Landstrasse die prolligen Golf GTIs und Sciroccos gnadenlos versägt. Hab mir auf dem Highway angemaßt einem 944 die Lichthupe zu geben. Bis --- ich das Ding kalt verformt hatte. [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_059.gif]


    Gott sei Dank hatte ich Blech um mich. Wäre das mit einem Mopped gewesen ... wäre ich vermutlich Kundschaft vom Boandlkramer gworn. [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Halloween/halloween-smiley5.gif]


    Aber dieses oder nächstes Jahr will ich den fehlenden Schein nachmachen. Mit 60 wird man(n) ruhiger und die Zweiräder eher gemütlicher. Siehe die alte Lady, die Heinkel Tourist. Obwohl, reizen würde es mich schon mal mit so einer Waffe ....


    Lass mas!


    Hartmut

  • Moin,


    du verwechselt WFS, ZV und Alarmanlage...bzw. du mischt das.
    WFS...Wegfahrsperre. Der Schlüssel hat einen Code insich. Dieser wird durch eine Spule am Zündschloß ausgelesen und an das WFS-STG übermittel. Das sendet dann einen Code an das M-STG.
    ZV....Halt tür auf und zuschließen per Codeübertragung durch den Sender am Schlüssel. Nur das ZV-STG bekommt den Code. Das checkt dann auch ob alle Türen zu sind. Wenn blinkt es 1 od. 2x oder so. Wenn ein Tür nicht zu, dann nix blinken. Spint einer der Kontaktschalter unten an der Tür, Heckklappe oder Motorhaube, dann spinnt das STG mit und es blinkt halt unkontrolliert. Kabelbruch in der Tür kann sowas auch auslösen...sag ich mal so. Also auch mal Kabelstrang in der Heckklape anschauen und da auch mal den Wischwasserschlauch. Der bricht beim Kalos auch, wenn auch später als wie beim Nubira. Der sitzt an der Heckklappe links oben. Das Wasser kann dort auch Stecker fluten und schon hat man die schönsten Fehler...
    An so einer ZV hängt manchmal noch eine Alarmanlage, die braucht dann die Stellungen der Kontaktschalter. Aber sowas wirst du nicht drin haben, aber evtl. doch den Haubenkontaktschalter...auch wenn es grob erstmal keinen Sinn macht.


    Tschau Norman

  • Servus Norman,


    das muss ich jetzt mal genauer ausprobieren. Meine Göttergatten hat sich den Funkschüssel unter den Nagel gerissen, ich habe nur den einfachen Schlüssel zum mechanischen Sperren. Bisher habe ich folgend Erkenntnis.


    Ich glaube, dass die kleine rote Diode im Armaturenbrett nur dann blickt, wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel absperrt. Wenn ich mit den einfachen absperre tut sich da nichts. Das muss ich nochmals genauer überprüfen.


    Was ich schon mal getestet habe, wenn ich im Auto sitze und mit dem Schlüssel meiner Frau das Auto absperre und mit meinem Schlüssel den Motor starten will geht da nichts mehr und die Warnblinker gehen an. Das funktioniert auch, wenn meine Frau von außerhalb des Wagens absperrt. Wenn der Motor läuft und ich sperre mit den Funkschlüssel ab passiert nichts, nur die Türen gehen zu.


    Wenn die Heizung in der Street-Garage mitspielt werde ich morgen mal ein bißchen rumexperimentieren und alle versteckten Kontakte und Schalterchen suchen und mal draufdrücken.


    Heckklappe, Schlauch, Kabel , Stecker ... Norman, hast Du vielleicht noch irgendwelche Überraschungen und Anregungen für mich [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_031.gif] um ein Wochenend unter, neben und im Auto zu verbringen???


    Gruß
    Hartmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Moin,


    klingt schwer nach Diebstahlsicherung/Alarmanlage. Wenn man mit der FunkZV abschließt, wird sie scharf. Geht man dann nur mit dem anderen Schlüssel ran, gibt sie den Motor nicht frei, wenn man ihn starten will.
    Als ich noch bei KIA gearbeitet hab, war es beim Picanto z.b. so, dass wenn man mit der Funk abgeschlossen hat, dann aber mit dem Schlüssel im Schloss aufschließen wollte, jaulte die Alarmanlage los...


    Tschau Norman

  • Servus Norman,


    Alarmanlage - nö - ist nicht wegen da ist nix.


    Denke, dass die Kiste zwischen "Funkschlüssel" und einfachen Schlüssel unterscheidet. Seit wir den Kleinen haben, hat meine Frau den Funkschlüssel und ich den einfachen. Wir benutzen wechselweise das Fahrzeug ohne irgendein Problem. Daran kann es nicht liegen.


    Eher darin, dass die WFS nur aktiviert wird, wenn nicht mit einem passenden Schlüssel das FZ geöffnet wird. Werde ich heute mal ausprobieren.


    Jetzt zerrt mich meine Göttergattin erst mal in die Muckibude, den Weihnachtspfunden den Kampf ansagen.


    Bis heut Abend, aber es ist noch lausig kalt draußen. Die Heizung unter der Straßenlaterne funktioniert noch immer nicht richtig. Gerade mal 1°. Brrrrrrr !


    Mit frostigen Gruß
    Hartmut :wink: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Servus Norman,


    wow, die Heizung hat es geschafft. 9° unter der Laterne!


    Die Wegfahrsperre verdient ihren Namen nicht. Ich habe folgendes gemacht.


    Rein in die Kisten, meine Göttergattin hat mit dem Funkschlüssel das Auto abgesperrt und sich entfernt. Die Türverriegelung der Fahrertür von Hand geöffnet, alle Türen incl. Kofferaumdeckel wurden sofort mit entriegelt und mit dem einfachen Schlüssel den Motor gestartet. Es gingen nur die Warnblinker an und keine Hupe oder irgend ein Piepser. Die Diode der WFS blinke im gleichen Rhythmus wie vorher. Akustisch - Sendepause. Nach 30 Sekunden gingen die W-Blinker aus und begannen ihr Spiel nach 5 Sek. von Neuem.


    Mutiger geworden und mal losgefahren. Einmal um den Häuersblock und wo ist das Problem? Es nerven nur die Warnblinker.


    Wozu ist der Motorhaubenkontakt? Ich habe keine Funkton festgestellt. Weder meldet mir die Kontrollleuchte Tür offen oder es lässt sich die Haube nicht öffnen (elektrische Verriegelung). Alles mit aktivierter WFS.


    Scheinbar muss dann das Schloss in der Fahrertür eine Funktion haben, die das Öffnen mit dem richtigen Schlüssel (habe mit beiden mechanisch aufgesperrt) akzeptieren und damit die WFS deaktivierten.


    Ich kann übrigens nur von der Fahrertür (ZV) alle Türen mechanisch öffnen und schließen. Alle anderen Türen haben keinen Einfluss auf die ZV.


    Mal die Frage an alle anderen 2008-er Kalos-Besitzer: Ist das bei Euch auch so oder hat mein Kleiner doch irgend eine Macke?


    Gruß


    Hartmut

  • Moin,


    glaub mir, diese Warnblinknummer ist ne Alarmanlage bzw. Diebstahlschutz.


    Nun zum letzten mal!
    WFS ist: Schlüssel übermittel per Spule am Zündschloss Code an WFS-STG und das sendet einen Code an das MSTG!!!
    Diese Funk-ZV-Geschicht hat nix mit der WFS zutun! Ausgenommen das es das MSTG sperrt, wenn zu geschlossen wurde, aber nicht mehr aufgeschlossen. Sprich Türen per Funk verschließen und dann ohne Türen öffnen Fahrzeug starten. Das wird auch nicht gehen wenn du per Funk verschließt, dir deine Frau den Funkschlüssel gibt und du mit diesem starten willst.


    Hast du mal nach diesen Kontakschalter geschaut und Schlauch hinten usw??? Nix für ungut, aber du mußt schonmal bissel uns hier glauben und das machen, sonst drehen wir uns im Kreis...
    Das ganze ist am Ende ein Massefehler und logisch ist daran nix.


    Tschau Norman

  • Hallo,


    dieser Motorhaubenkontakt hat eine Funktion, es wird aber im Tacho nicht angezeigt (zumindest bei meinem Lacetti). Ist nur relevant für die Alarmanlage kann aber auch Probleme mit der ZV verursachen.

  • Moin,


    glaub mir, diese Warnblinknummer ist ne Alarmanlage bzw. Diebstahlschutz.
    Könnte sein, dass die WFS beim Kalos gar nicht mehr funktioniert oder er nur noch einen Diebstahlschutz hat?


    Nun zum letzten mal!
    Einverstanden. Letzte Antwort von mir zu dem Thema. Versprochen, außer ich habe die Lösung.



    WFS ist: Schlüssel übermittelt per Spule am Zündschloss Code an WFS-STG und das sendet einen Code an das MSTG!!!
    Soweit habe ich verstanden und es ist für mich absolut logisch.



    Diese Funk-ZV-Geschicht hat nix mit der WFS zutun! Ausgenommen das es das MSTG sperrt, wenn zu geschlossen wurde, aber nicht mehr aufgeschlossen. Sprich Türen per Funk verschließen und dann ohne Türen öffnen Fahrzeug starten.
    Genau das hat mich verwundert. Meine Frau hat abgeschlossen und ist mir ihrem Schlüssel ins Haus gegangen. Der Funkschlüssel war also nicht einmal in der Nähe des Fahrzeuges. Alles Folgende mit meinem Schlüssel, der lt. Schlüsseldienst über keinen Transponder (so soll das Ding im Schlüssel heißen) verfügt. Weil wir einen Schlüssel für unsere Jungs nachmachen ließen und zwischen beiden Schlüssel habe ich bisher noch keinen Unterschied bemerkt.


    Ich saß beim Abschließen bereits im Auto und habe zuerst den Motor - MIT MEINEM SCHLÜSSEL - ohne die Fahrertür mit dem Türstift zu öffnen gestartet. Motor läuft ohne Mucken, nur die Warnblinker sind aktiv. Dann nochmal nach dem händischen aufschließen um Sicher zu gehen, dass ich das Fahrzeug verlassen kann. Danach bin ich eine Runde gefahren. Keine Probleme mit der Motorsteuerung. Kein Aufblinken z.B. "Service engine" oder was ähnliches. Nur die rote LED, die immer nach dem Abschließen mit dem Funkschlüssel rhythmisch blinkt, blinkte unverdrossen weiter. Die LED geht erst aus, wenn mich mit meinem Schlüssel die Fahrertür regulär öffne. Aber sie geht NICHT AN, wenn ich mit MEINEM Schlüssel das FZ abschließe.



    Das wird auch nicht gehen wenn du per Funk verschließt, dir deine Frau den Funkschlüssel gibt und du mit diesem starten willst.
    Das habe ich nicht auch noch ausprobiert.



    Hast du mal nach diesen Kontakschalter geschaut und Schlauch hinten usw???
    Nein, habe ich noch nicht. Aber wenn wir nächstes Wochenende sowieso in der SB-Werkstatt sind, werde ich das gründlich tun.



    Nix für ungut, aber du mußt schonmal bissel uns hier glauben und das machen, sonst drehen wir uns im Kreis...
    Norman, ich danke Dir wirklich, dass Du versuchst einem Laien zu helfen und an Deinem Wissen teilhaben lässt. Vielleicht liegt es an meinem Naturell, dass ich immer den Dingen auf den Grund gehen will und vieles nicht einfach akzeptieren kann oder will. Erst wenn ich den Grund gefunden habe, dann kann es durchaus sein, dass ich mich zurück lehne und denke: "Gut, dann ist es halt so, ich kann damit leben." Aber bis dahin, wurmt es mich, warum macht es das und nicht .....



    Das ganze ist am Ende ein Massefehler und logisch ist daran nix.
    Danke für das Mut machen. Was Massefehler bewirken können habe ich an Jimmy ausgiebig lernen dürfen.



    Tschau Norman
    Danke für Deine Geduld mit mir.


    Gruß
    Hartmut

  • Ja, ja Norman, ist schon gut, ich habe verstanden.
    [Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gemischt/gemischt_smilie_0146.gif]


    Finde im Netz keinen Haubenkontakt oder nach welcher Bezeichnung muss ich suchen?


    Das Problem sollte sich doch vorübergehend mit einem Brücken der Kabel beheben lassen. Zumal der Stecker sowieso einen seiner Kontakte ausgespuckt hat. Oder mache ich das jetzt eine entscheidenden Fehler?


    Zum ABS habe ich jetzt auch noch eine Frage, aber dies stelle ich in einen eigenen Thread, damit ich schon wieder Black Devil bitten muss, die Beiträge aufzuteilen.


    Übrigens, jetzt habe ich folgendes beobachtet. Wenn mit dem Funkschlüssel abgesperrt wird, leuchten die Warnblinker nicht mehr kurz auf, beim Öffene wie gewohnt zweimal. Auch das rote Kontrolllicht am Armaturenbrett blinkt nicht mehr.


    Gruß
    Hartmut

  • Danke Norman,


    4,46 € + 14,07 € Versand.


    Leider ist kein Bild hinterlegt und ich befürchte, dass das nur der Hauben-Druckschalter ist. Beim Kalos ist auch der Stecker zerbröselt. Aber den habe ich nicht gefunden oder ist das ein Allerweltsteil, das ich auch im dt. Zubehörhandel finden kann?


    Werde Ende März meinen Oldie aus dem Stall zerren und dann hat der mit Sicherheit auch wieder irgendein Wehwehchen und schreit nach neuen Teilen von Rockauto. Dann lohnt sich eine Bestellung in jedem Fall.


    Bis dahin werde ich das Kabel brücken, wenn von Deiner Seite nichts dagegen spricht.


    Gruß
    Hartmut

  • Diesen Haubenschalter habe ich auch Mal gesucht, damals für 5 Euro inkl. Versand aus China.
    Wurde aber nur an Händler verkauft, ein Selbständiger Kollege hat dann einfach bei diesem Händler nach einen Muster gefragt und war somit für lau.

  • Moin,


    muß man schauen ob der Haubenkontaktschalter ein Schließer oder Öffner ist.


    Wir wollen ja den Zustand "Motoraube zu". Dabei ist der Kontaktschalter ja runter gedrückt. Schließt er dabei den Stromkreis (Schließer), oder unterbricht/öffnet (Öffner) ihn?
    Das muß du testen...also Multimeter auf Durchgangsprüfung/Widerstandsmessung stellen und an die beiden Kontakte des Schalter gehen. Piepst nix/wird kein Widerstandswert angezeigt, sollte der Stromkreis offen. Dann rein drücken und gleichzeitig messen...nun müßte sich was am Messgerät tun.
    Ist das so, dann müssen die Kabel wirklich gebrückt werden. Also kurz nach dem Stecker abschneiden, Kabel abisolieren, auf eine Seite Schrumpfschlauch drüber schieben, verlöten, Schrumpfschlauch schrumpfen lassen.


    Nix mit Lüsterklemme oder Quetschverbinder an der Stelle arbeiten. Auf einem Kabel ist irgendwann Plus und wenn das an die Karosse kommt fliegt mind. ne Sicherung.


    Tschau Norman

  • Ich gehe von einem Schließer aus. Jetzt wo das Ding tot ist, funzt der Funkschlüssel nicht mehr richtig. Trotzdem Danke für den gedanklichen Tritt in den Allerwertesten. Erst testen, dann Tatsachen schaffen.


    Klar wird gelötet und dann mit einem Schrumpfschlauch mit so einer Klebermasse gearbeitet. Dann ist das auf Dauer wasserdicht.

  • Moin,


    wobei mir grad auffällt, bei einem Schalter von Öffner und Schließer zureden blödsinnig ist...da fließt immer nur Strom wenn er geschlossen ist. :lol:


    Aktuell funktioniert es ohne Schalter, der Schaltkreis ist somit offen, nicht richtig. Daher müßte diese Zustand für Haube offen stehen. Also muß ein Strom fließen, wenn die Haube zu ist. Ergo, ja Brücken sollte die Lösung sein...sag ich mal.


    Tschau Norman

  • Servus Norman,


    Zitat:
    Moin,
    wobei mir grad auffällt, bei einem Schalter von Öffner und Schließer zureden blödsinnig ist...da fließt immer nur Strom wenn er geschlossen ist.


    Klugscheißmodus an:
    Stimmt, aber in dem Fall ist es ein Kontaktgeber. Sprich ein Taster (=Schalter mit Ruheposition) und der kann als Öffner oder Schließer konstruiert sein. Also haben wir Beide richtig gedacht.
    Klugscheißmodus aus.
    :lol: :lol: :lol:



    Werde dann mal "Profi-sorisch" die Kabelenden zusammen flicken und wenn ich dann mal Lust und Laune habe, den Schalter neu bestellen. Kennst das sicherlich auch, was hält langer als eine Reparatur - ein Provisorium ? :lol:


    Nix fir unguat,
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!