Motorsteuergerät

  • Hallo, mein Motorsteuergerät scheint kaputt. Chevrolett Nubira 1.6 Kombi Bj. 2006.


    Das Gerät in meinem Fahrzeug hat die Nummern: D42, 1BSN, ZA, 5WY1E03E, 96422396.


    ist bei mir auch kompatibel das Gerät?: D42, 1BJI, ZA, 5WY1E03C, 96422396? denn so eins könnte ich samt Steuergerät für Wegfahrsperre, Zündschloß, alle Schlösser, und 2Schlüssel bekommen.


    Es ist aus dem gleichem Fahrzeug wie meins.



    MfG Jörg

  • Moin,


    ich sag ja, aber ob es auch sofort geht und nicht doch den WFS-Code vergessen hat, kann dir keiner sagen.
    Einfacher wäre es, nur das M-STG einbauen und die WFS neu anlernen lassen.


    D42 steht für den Hersteller Sirius
    1BSN oder 1BJI würde ich auf Software- oder Hardwarestandversion tippen
    ZA sind Kennbuchstaben
    5WY1E03E/5WY1E03C würde ich auf Software- oder Hardwarestandversion tippen
    96422396 Teilenummer


    Wie äußert sich dieses defekte M-STG? Das wurde Früher und auch Heute oft viel zuschnell als Ursache "gefunden".


    Tschau Norman

  • ich hab schon mehrmals die Lamdasonden getauscht weil sie beim Auslesen immer angezeigt wurden, agr hab ich still gelegt mit Dichtung ohne loch weil das ventil auch probleme machte. aber der weil der Fehler agr denn auch irgendwann auftauchte, hab ich eins vom corsa an den Stecker geklemmt ( ein funktionierendes) damit das Signal zum Steuergerät kommt. funktionierte auch ne Zeit. Den schlauch zum ansaugrohrunterdruckfühler gwechselt weil porös. (fehler: zu mager)
    dann lief der Wagen ne ganze zeit gut, bis es wieder anfing.... ruckeln und einbrechen im Teillast... ich hab sogar den Luftschlauch zum Luftfilter geklebt, die Ventildeckeldichtung erneuert (da gehen ja auch 2 Schläuche ran ) immer fehlermeldungen (lamda1, zu mager, agr) bis ich das agr gemessen habe und den Stecker der drauf geht. siehe da, es kommt kein Regelsignal an, welches beim gas geben ja ansteigen soll.....

  • Moin,


    AGR-Regelung ist ein Thema für sich. Das arbeitet erstmal nur wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat und dann Lastabhängig.


    Zündung an und an Pin 2 (graues Kabel) sollten 5V sein und an Pin 5 (rosa) sollten 12V sein. Den rest kann man kaum normal messen, sondern nur wärend der Fahrt. Ich hoffe du hast nicht am Stecker am Kabelbaum Widerstandmessungen gemacht. Man mißt an Steckern wo das M-STG mit dran hängt nur Spannungen. Alles andere könnte dem M-STG nicht bekommen.


    Maximal kann man noch die Spannung zwischen Pin 2 und 3 und Pin 2 und 4 messen. Je nachdem sollte da was von 0-5V anliegen....bin ich der Meinung.


    Hast du so einen OBD-Tester? Kann man da nicht die Stellung des AGRs ablesen? Evtl. spinnt auch der Map-Sensor? Deine Kerzen sind aber nicht verölt? Mach mal einen Kaltstart und sprüh mit Bremsenreiniger mal den Ansaugkrümmer ein, dann den Bereich des AGRs und Abgaskrümmer. Geht darum zusehen, ob der Motor dabei mit husten anfängt. Denn wenn er zwischen Drosselklappe und Sonde Falschluft zieht, hast du ähnliche Probleme.
    Sprüh aber nicht die Lima ein und flute den Motorraum nicht damit. :wink:


    Was ist wenn der Stecker vom AGR ab ist? Ja MKL geht an, aber läuft er dann rund? Wenn nicht, dann kann es ja fast nicht am AGR selber liegen oder dessen Regelung.


    Tschau Norman

  • moin, am stecker hab ich auch nur Spannungen gemessen, die wiederstände am poti von Ventil hab ich bei abgezogenem Stecker gemessen. und im warmen Motor soll die regelspannung ankommen und beim gas geben sich erhöhen.... da passiert rein nix. Ich habe nur einen einfachen obd tester der kann die Stellung des AgR nicht messen. ich hab die stellen mal mit wasser besprüht, keine veränderung.... ja wenn der Stecker vom AGR ab ist, läuft er rund. ausserdem hab ich die Vermutung das es nicht das einzige problem des M-STG ist das es das AGR nicht ansteuert.... aso und wenn ich das AGR in der Hand halte und beim warmen Motor gas gebe, bewegt sich der Stift im AGR kein bischen......

    Einmal editiert, zuletzt von jogi70 ()

  • Moin,


    das M-STG macht einen Test des AGRs. Wenn der nicht bestanden wird, wird der FC gesetzt und das AGR nicht mehr angesteuert?


    Mach mal Stecker ab und messe mal die Spannungen an den Pin die 5 bzw. 12V haben in dem Moment, wenn du die Zündung an machst. FC evtl. vorher löschen...


    Tschau Norman

  • Die Spannung 5V und 12 v kommt an, nur die regelspannung nicht. aber Die werte des AGR ventils sind ok.
    Läuft der Motor in ner Art Notlauf wenn der FC gesetzt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von jogi70 ()

  • Update!


    meine Teile (Motorsteuergerät, Zündschloss, 2 Schlüssel, alle Türschlösser und Wegfahrsperre) sind angekommen.


    Motorsteuergerät, Zündschloss und Wegfahrsperre sind eingebaut, und er sprang auf Schlag an. Also hat das neue (gebrauchte) Steuergerät den Code der Wegfahrsperre nicht vergessen seit dem Ausbau. :)


    erste Probefahrt: er lief anfangs etwas ruckelig was sich aber nach ein par Kilometern verbessert hat, er läuft jetzt besser als je zuvor...


    Aber gestern Abend ist die mkl wieder gekommen, lamdasonde 1. erstmal gelöscht und er läuft super, mal schauen ob die Lampe wieder kommt. Die Lamdasonde ist noch nicht alt, also par Monate.... aber kann es sein das die einen weg bekommen hat weil der Motor vorher ja oft zu mager lief und die Sonde damit verbraten hat?


    Vielleicht doch auch doch noch saugrohrdrucksensor? wie kann ich den Prüfen ohne Oszyloskop?


    Aso und die Ferndedienung des neuen schlüssel geht nicht weil die Zentralverriegelung ja noch die alte ist also der alte schlüssel geht. kann ich den neuen irgendwie auf die Zentralverriegelung anlernen?


    LG Jörg und allen nen schönen Sonntag

  • Moin,


    erstmal Glückwunsch.
    Lambdasonden aus dem Zubehör haben öfters mal Probleme beim Nubira...vorallen wenn LPG verbaut ist. Ich hab keine Ahnung warum.
    MAP-Sensor sollte nicht so teuer sein und messen kann man den nicht so wirklich. Ich hab für den keine Sollwerte. Solange die Werte zwischen 0,8 und 5V liegen, wirft der bestimmt auch keinen Fehler, aber man weiß halt nicht ob der Wert grundsätzlich okay oder nicht okay ist. Man müßte praktisch an einem anderen Nubira messen bei 1.000U/min, bei 2.000 ...usw und dann deinen. Seh grad das wird so auch im TIS empfohlen. Wenn das Teil nicht so teuer ist, bau einen neuen ein.
    Im TIS wird ansonsten der Sensor halt per Unterdruck beaufschlagt und dabei ausgelesen. Kann man so recht schwer selber machen.
    MAch den Stecker ab und mess mal zwischen PIN A und B die Spannung...4,5-5,5 V sollten es sein bei Zündung an.


    Tschau Norman

  • Hab mal nen Map sensor bei Ebay bestellt, aber nen neuen, billig eben....
    Aber nochmal was anderes, in dem einen unterdruckschlauch der vom Ansaugschlauch der zum Luftfilter geht abgeht und zum Ventildeckel führt, der steckt am ventildeckel auf nem Ventil welches wohl nur in eine Richtung durchlassen darf.... denke ich zumindest. Das ist aber nicht ganz dicht zur der Seite wo es schließen sollte? also bim reinpusten lässt es minimal durch, zur anderen seite ist es geöffnet. kann das was ausmachen?


    Grüße Jörg

  • [Blockierte Grafik: https://www.online-teile.com/o…M6zys7PzsrMAAAAANtTJbI%24]




    Nr.: 17 hoffe Du kannst damit was anfangen. ist deas: VENTIL-KURBELGEHAEUSEZWANGSENTLUEFTUNG



    https://www.online-teile.com/o…=47462&uid=16&cid=-1&ssd=$*KwHL_-7HwbGxmJvLiZHs65OHp6C-zs3Hyd7P0Y2RkJC5n5qJ88zBvZmLn4eRkpzHy_mcgb-ss8nMz5Hp5YeRkp-enbGczcvys8jMz6uyzs6Sn_WuuoGTmJGRvs_K17nJzMzIyIGQwcfcrYGPm7mxgZPB2N6cjpqSuYuKn_PL0Y2RkJCHi52OxM_GmLiPn4uMjIPTy9GNkZCQupebmOCfzIqNna2cm4uUz8DxlpyavsqGjIjC_deajJaRl72HlNPawbmsgYuXkYuez8rXucvRz8rKzs3e2NuXuLSyyLa5zpWY-M6zys7PzsrMAAAAANtTJbI$



    Hab es Dir per Mail gesendet

    2 Mal editiert, zuletzt von jogi70 ()

  • Moin,


    das dürfte per Druck arbeiten. Sprich die Ansaugluft wird da nicht rein gelassen, aber die Öldämpfe können raus. Je nach Druck vor oder hinten dem Ventil, macht es auf oder zu. Das einzigst wichtige, das muß richtig rum eingabut sein...aber das sollte baulich so schon gemacht sein, das nur eins geht.
    Evtl. verhindert man so Kondenswasserbildung im Öl.
    Nix elementares würde ich sagen...ging früher auch ohne.


    Tschau Norman

  • also nix was den Motorlauf beeinflusst wenns nicht ganz dicht ist meinet Du? ich warte erstmal ab wenn der Map sensor da ist wie es denn aussieht. die MKL kommt immer wieder : P0030 oxy sensor 1 stomkreis. er fängt auch schon wieder an leicht einzubrechen manchmal im Teillast.... läuft aber noch um einiges besser als mit altem Steuergerät.



    und mal was anderes, hast du ne Idee wie ich meinen neuen Schlüssel an die alte Zentralverriegelung anlernen kann?

  • denn muss ich wohl mit 2 Schlüsseln Leben wenn ich die Fernbedienung benutzen will...


    Falls es soweit kommt das ich doch nochmal nochmal die Lamdasonde kaufe, weil ich das problem nicht andes in den Griff bekomme (ZB. map sensor nix bringt) (wäre denn die dritte) welche würdest Du empfehlen? bei Opel kann man das ja nicht bezahlen, irgendwas bei 254 Euronen veranschlagen die.....

    Einmal editiert, zuletzt von jogi70 ()

  • vielleicht versuche ich denn diesmal ne Bosch, gibt ja die wo man den alten Stecker benutzt günstig. bisher hatte ich triscan, vemo und meat and dorian....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!