Heckscheibenwischer

  • Hi und Guten Abend,
    ich hoff ich bin im Thema Technik richtig.
    Mein Captiva sprüht kein Wasser mehr auf die Heckscheibe.
    Dachte erst es wäre eingefroren, aber bei 4-5 Grad plus sprüht die Düse trotzdem kein Wasser.Vorn hab ich Scheibenwasser da funktioniert alles.
    Hat jemand ne Idee wo ich nachschauen kann bzw kann ich den Zulaufschlauch kontrollieren?
    Die suche hab ich schon probiert bisher nichts gefunden was dem ähneln könnte.:-)
    gruss Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Theobln ()

  • Moin,


    irgendwo muß ja eine Durchführung von Karosse zu Heckdeckel sein. Das wird ein Gummischlauch sein indem die Kabel und auch der Wasserschlauch druch geführt wird.
    Wenn der Schlauch gebrochen ist, dann läuft das Wasser dort innen runter und kann für el. Probleme sorgen.
    Die Pumpe arbeitet auch hörbar, wenn du die Düse hinten betätigst?


    Tschau Norman

  • Hi Norman


    Ja die Pumpe höre ich, die sitzt wohl links übern Fahrersitz.
    Ist ein leichtes Surren wenn ich auf den knopf drücke.
    Bisher hab ich am Himmel zum Glück noch keine Wasserstellen festgestellt.
    Nur frag ich mich wie komm ich da ran. Lol
    Gruss Theo

  • Moin,


    wie ran kommen? Na mach doch mal die Heckklappe auf und schaue oben wo die Schaniere sind, ob da so eine Gummitülle ist. Die mußt dann bissel aus der Karossehebeln, denn da drin verlaufen der Schlauch und Kabel...


    Tschau Norman

  • Hi
    also von diesen Gummiverbindungen habe ich zwei in der Heckklappe.Und die Düse ist im dritten Bremslicht verbaut.Muss wohl die Abdeckung abbauen um da ran zu kommen.
    Ich schau nachher bzw morgen nach wo und wieviel Pumpen er hat.
    Danke schon mal für eure Hilfe.Captiva ist Neuland für mich lol.

  • Nabend,


    so hab heute mal geschaut,ein gummi abgemacht schlauch gefunden,alles trocken und auch nix beschädigt.


    im motorraum geschaut wegen pumpen,aber war nicht einsehrbar von oben.
    man gab mir den tipp mal etwas spiritus ins wischwasser zumachen um ggf gefrornes wasser aufzutauen.werd es morgen mal probiere.

  • servus


    aber bei uns hier in der stadt sind doch pluswerte, ich glaube nicht das du da noch gefrorenes wasser in der leitung hast.
    hast du dir mal die düse angschaut, evtl. ist diese verstopft. mal mit einer stecknadel versuchen.

  • Moin,
    Ja hatten wir ja dachte auch das es dadurch eventuell Aufgetaut sein könnte.
    Aber übern Boden ist es halt trotzdem noch sau Kalt und selbst wenn das Wasser
    im Behälter flüssig ist kann ja ne Leitung noch eingefroren sein.
    Ich probiers einfach mit Enteiser oder Spiritus zu verlieren hab ich nix kann nur klappen.Aber das hatte ich bei nem Fahrzeug bisher noch nit gehabt.lol


    Trotzdem danke für Eure bisherige Hilfe.:-)

  • Moin Moin
    also heißes Wasser werd ich nit einfüllen bei den Temperaturen:-) Ich warte jetzt ab bis es wieder wärmer wird sollte es dann immer noch nicht funktionieren dann werd ich wohl mal in die Werkstatt fahren müssen.


    Thx für die Hilfe:-)
    Gruss Theo

  • So mal kleines Update, trotz wärmerer Temperaturen kommt aus der Heckscheibenwischerdüse kein Wasser.Die Fehlersuche kann losgehen:-)

  • Ja ich weiss, nur daran kommen wird nicht einfach.Aber hab gesehen die Schläuche sind per Steckverbindung zusammen geschlossen, werd da die Verbindung lösen und Testen.

  • Moin Moin so mal Update, vorne die Pumpen sind sind ok, hab beide Schläuche abgezogen und bei beiden kam Wasser raus.Hatte am hinteren Anschluss den Schlauch auch abgetrennt aber kam nix Raus.Kann man das irgendwie durchpusten falls sich was festgesetzt hat??

  • So Update, Sie funktioniert wieder:-)
    Auch wenns es etwas gedauert hat und Einiges an Pressluft durchgepustet wurde geht alles wieder.Tipp darauf das irgendwas Verstopft war den es waren Ablagerungen in dem Tuch drin.


    Danke für die Hilfe und der Betrag kann als Erledigt makiert werden.


    Schönes We Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!