Nubira 1.8 CDX Kombi Bj'06 springt nicht richtig an.....

  • Ich bin verzweifelt, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben? :roll:


    Mein Nubira macht große Probleme beim Starten. Den Motor zu starten ist möglich, allerdings läuft der Motor nicht weiter, sondern 'blubbert sich tot'. Er hält die Drehzahl nicht, sondern geht einfach aus. Anfangs hatte ich das nur wenn der Motor warm war. Jetzt auch bei kaltem Motor. :smt010


    Nachdem ich das Auto gestartet, kann ich die Drehzahl nur halten mittel Gasgeben. Laß ich das Gaspedal los, geht der Motor sofort aus. Nach unzähligen Versuchen klappte es bislang immer losfahren zu können. Der Motor läuft dann zeitweise kurzfristig immer sehr niedrigtourig, fängt sich dann aber immer wieder. Es ist allerdings ein sehr mulmiges Gefühl, mit dem Gedanken im Kopf fahren, das Auto geht gleich wieder aus...schlimmstenfalls mitten auf einer großen Kreuzung mitten in Hamburg :( Ein Albtraum!!!


    Heute stand ich zum Beispiel ca. 10 Minuten im Parkhaus bevor ich losfahren konnte. Nach ca. 20 Minuten war ich zuhause angekommen. Habe das Auto ausgemacht. Erneut starten konnte ich den Motor aber nicht. Er ging immer wieder aus.


    Das Auto hat übrigens ein Automatikgetriebe. Ein Fehlercode wird beim Auslesen nicht angezeigt.

  • Moin,


    hat er eine Gasanlage? Wieviel km auf der Uhr? Wie alt sind die Kerzen und Luftfilter? Wieviel PS bzw. KW hat der Motor?


    Wenn du ihn am Laufen hast und einfach weiter gibst und sagen wir bei 2.000 U/min hälst, läuft er halbwegs rund? Du hast halt nur Probleme, wenn der Motor im Leerlauf sein soll?


    Ich kann da jetzt nicht die Ursache sagen, aber würde jemand zu mir mit dem Problem kommen, würde ich alle Schläuche die zum Motor gehen anschauen. Dann die Zündkerzen mir anschauen wie sie gefärbt sind, dann eine Kompressionsmessung machen.
    Nun weiß man schon einiges über den Motor. Danach muß man halt entweder weiter in Richtung Elektrik oder Mechanik suchen....


    Jetzt rein aus der Hüfte, ohne wirklich zuwissen woran es liegt, fehlt wohl Luft...daher Leerlaufregler? Aber das nur einfach so mal geschätzt.
    Du wirst wohl nicht um eine Werkstatt drum rum kommen...aber du kannst dann ja berichten was die meinen.


    Ich verstehe deine Angst, vorallem würde mir Sorgen machen, wenn der Motor aus ist, hast du deutlich weniger Kraft auf dem Bremspedal. Es wird hart und das Auto verzögert deutlich schlechter. Dazu fällt die Servolenkung auch aus, wenn der Motor nicht läuft.


    Tschau Norman

  • Hallo an alle,
    ich hänge mich hier einmal mit dran, denn ich habe seit etwas mehr als einer Woche auch einen Nubira Kombi, CDX, 2006 mit Gas Anlage, der schlecht anspringt.


    Extrem schlecht springt er immer an wenn er länger stand (egal ob draußen oder in der Firma in der Tiefgarage). Sprich wenn er länger als 4 - 5 Stunden stand.


    Hier noch ein Video wie er schlecht anspringt (vielleicht hilft es beim Fehler finden):
    https://youtu.be/8SyvpM_oV94


    Da der Vorbesitzer einen kleinen großen Wartungsstau hinterlassen hat, wurde bisher folgendes von mir erneuert:
    - kompletter Ölwechsel
    - Ölfilter
    - Luftfilter
    - Innenraumfilter
    - Zündkerzen (neue Bosch Iridium, 1polig)


    Seit dem läuft er im Benzin und Gasbetrieb wesentlich runder und zieht beim Beschleunigen besser.
    Die Filter hatte der Vorbesitzer wohl nie tauschen lassen, die waren vollkommen dicht und pech-schwarz vor Dreck. Auch waren 3polige Benzinzündkerzen verbaut. Ein Wunder dass der Motor überhaupt noch Luft bekommen hat.


    Trotzdem springt er schlecht an, bisher hat er auch zweimal durch das schlechte Anspingen folgenden Fehlercode gesetzt:


    ECU 11 / P0107 Krümmerabsolutdruck/BARO Sensor niedrig


    autocats.ws sagt dazu das:
    Saugrohr-Absolutdrucksensor (MAP) Stromkreis niedrige Spannung


    wo finde ich den MAP Sensor genau? Wäre es mit dem Austausch getan und er springt wieder ordentlich an, oder könnte es auch der Anlasser, Zündspule oder Kurbelwellensensor sein? So wie er beim Anspringen klingt?


    Über Hilfe würde ich mich freuen ;)


    Rottmayer

  • Hallo Rottmayer!


    Welchen Motortyp hast Du denn verbaut?
    1,6er oder 1.8er, wobei es beim letzteren 2 Versionen gibt ! Den T18SED und den F18D3!
    Unterschieden mit 90kw oder 89kw(F18d3).


    Das müsste man erst mal wissen.


    Gruß
    Stephan



    EDIT
    gerade Video gesehen,
    ist der Benzindruck da? Es gibt häufig Probleme mit der Benzinpumpe. Nur um das auszuschließen !

  • Hi,


    ich habe den 1.8l Motor mit 89kw (laut Fahrzeugschein),
    also müsste es der F18D3 sein.


    Edit:
    Ob Benzindruck da ist weiß ich nicht genau.
    Kann ich das irgendwie auslesen? Ich habe leider nur diese Delphi Software zur Hand.
    Die Batterie habe ich auch schon geprüft, liefert 12,5V. Alles gut.


    Das seltsame ist auch, es langt schon dass ich 3km zum nächsten Supermarkt fahre damit der Motor in den nächsten Stunden gut anspringt. Erst wenn er längere Zeit steht habe ich die Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Rottmayer ()

  • Zitat

    Original von Kräckel
    Ich habe den MAP Sensor selbst getauscht (kaufe über AE) seitdem sind meine Kaltstartproblem weg.


    Hast du den selben Motor wie ich?
    Hast du zufällig noch die Artikelnummer?

  • Moin,


    das nächste mal beim Kaltstart, nur Zündung für 5 Sekunden, dann 3 Sekunden aus, wieder 5 Sekunden an, dann aus, dann wieder an und dann Starten. Spricht der sofort an, fehlt beim Start Kraftstoffdruck.


    Matze hatte das Problem auch und da half eine neue Pumpe. Bei jemand anderem hier im Forum, half es nicht.


    Tschau Norman



  • Das werde ich nachher mal probieren, vielen Dank.


    Zu allem übel ist es mir vorhin exakt genauso gegangen wie der Threaderstellerin.
    Beim abbiegen in die Tiefgarage zum Supermarkt ist der Motor einfach ausgegangen.
    Ich hatte allerdings Hunger, also trotzdem schnell eingekauft ;)
    Mit Hängen und Würgen und im Stand die Drehzahl hochhalten habe ich es dann weiter in die Firmentiefgarage geschafft. Da plötzlich lief er wieder rund und hielt die Drehzahl im Stand bei knapp 900 Umdrehungen.
    Hoffentlich ist es nur der MAP oder Kurbelwellensensor (beides schon bestellt, aber noch nicht da) und nicht tatsächlich die Benzinpumpe...
    Oder doch auch der Leerlaufregler?


    Edit:
    Der Motor ging in dem Moment aus (bzw. die Drehzahl auf 0) als ich die Kupplung gedrückt hatte beim abbiegen....

    Einmal editiert, zuletzt von Rottmayer ()

  • Frohes neues Jahr euch allen!


    Also der Test mit 5sek. Zündung an, 3sek. aus usw. war eher erfolglos.
    Der Nubira springt trotzdem schlecht an, spricht die Benzinpumpe kann es nicht sein.
    Auf Verdacht habe ich den jetzt den Krubelwellensensor (der kam noch vor dem Wochende) getauscht. Jetzt ist der Kaltstart besser und flüssiger geworden, man merkt aber immer noch das etwas nicht stimmt.
    Hoffentlich wird diese Woche noch der MAP Sensor geliefert...

  • So, hat alles etwas länger gedauert. Auch weil GLS der Meinung war das ich im Urlaub bin und deswegen mein Paket mit dem MAP Sensor 10 Tage lang eingelagert hat (ich war natürlich nicht im Urlaub...).


    Der MAP Sensor ist getauscht, seit dem kommt auch keine Fehlermeldung mehr.
    Seit dem ist der Wagen auch nicht mehr einfach ausgegangen, Drehzahl bleibt im Leerlauf konstant. Mal schauen wie lang das hält.


    Dafür gibt es jetzt neue "Probleme":


    Die SPSS Lampe geht ab und zu mal an wenn man mit dem Wagen losfährt. Meistens wenn es sehr kalt ist und der Wagen länger stand und man eine enge Rechtskurve fährt.
    Die Servolenkung funktioniert aber weiterhin tadellos. Meistens mache ich den Wagen an der nächsten Ampel dann einfach einmal aus und wieder an, dann leuchtet die Lampe nicht mehr. Bisschen nervig ist das aber schon.


    Beim Wechsel des MAP Sensors musste ich den (ich nenne es mal so) schwarzen Luftkasten der auf der Drosselklappe sitzt runter nehmen. Fragt bitte nicht wie, aber ich habe es dabei geschafft den kleinen Anschluss (vermute für die Kurbelwellenentlüftung) abzureißen.
    Habe den Anschluss notdürftig geflickt, Wagen fährt damit auch einwandfrei.
    Nur auf Dauer würde ich das nicht gerne so lassen, sprich ich brauche diesen schwarzen Kasten neu. Ich habe schon alles im Internet abgesucht, weder finde ich wie der Kasten richtig heißt noch finde ich ein Ersatzteil.
    Kennt jemand zufällig die OE oder Teilenummer zu dem Kasten? Vielleicht komme ich damit weiter?


    Anspringen tut er immer noch schlecht. Wenn er über Nacht draußen stand recht schlecht, wenn er tagsüber in der Firmentiefgarage stand besser. Wenn ich den Wagen mit Normans Trick mit Zündung An / Zündung Aus startet er viel besser. Allerdings braucht es bei mir 20sek. Zündung an, 3x, dann startet er gut. Ich habe jetzt also doch die Benzinpumpe im Verdacht.
    Hat auch dazu jemand eine passende Teilenummer?

  • Vielen Dank Stephan. Den Resonator finde ich mit der Teilenummer im Moment nur in England auf ebay. Oder auf vielen russichen/polnischen Seiten, da verstehe ich aber nichts. Na mal sehen, vielleicht finde ich ihn demnächst auch in Deutschland.


    Den Thread mit der Benzinpumpe habe ich, glaube ich, gefunden.
    Müssten diese beiden Nummern für die Pumpe sein:


    96447440
    96418319

  • Moin,


    den Stutzen hast du bestimmt am Halter für die Gasinjektoren abgebrochen. Ja da muß man bissel mit Gefühl und nicht nur Gewalt ran. Ist bissel blöd gemacht, war bei meinem 1,8er auch so und ich hab es beim Kauf nicht gesehen, weil da alles so zugebaut ist. Vorbesitzer/Werkstatt hatte das mit Karosseriekit geklebt, was natürlich nicht hält.
    Ich hab zum Glück noch einen guten gebrauchten bei ebay bekommen. :D


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!