KM-Zähler geht, Tacho geht nicht

  • Hallo,
    bei meinem Nubira (Kombi 1.8 Benziner, BJ: 2007, HSN: 8260 TSN: AAX) bleibt der Tacho bei 0KM/h, der KM-Zähler (Gesamt sowie Tageszähler) funktioniert aber einwandfrei. Hat jemand eine Idee, ob das eher ein mechanisches oder ein elektrisches Problem ist? Macht es Sinn, ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument zu besorgen, oder ist am alten was zu reparieren? Haben beide den gleichen Sensor, oder warden Tacho und KM-Zähler unterschiedlich angesteuert?


    Gruß Zap

  • Moin,


    wäre es der VSS (Geschwindigkeitsgeber) sein, dann sollte auch die MKL angehen und ein Fehler gesetzt werden, da das Signal auch zum M-STG direkt geht und zusätzlich zum Tacho. Also Tacho raus/Stecker ab und Stecker vom Geber ab und ein Durchgangsmessung machen. Ist der Widerstandwert normal (also 1-2Ohm) ist die Leitung okay. ICh kann mir immer nicht merken welcher J200 welches STG drin hat...also MR 140, HV 240 oder Sirius. Wenn ich das weiß, könnte ich dir die Pins nennen.
    So wie ich das sehe, bekommen Geschwindkeit und KM-Zähler nur das Signal vom VSS. Da der KM-Zähler geht, dürfte das Problem der Tacho selber sein. Evtl. nur eine Lötstelle die nachgelötet werden muß. An dem Tacho sollten 3 Stecker sein, einer davon 20 Polig und die Pins mit B bezeichnet sein. Bei B5 kommt das Signal vom VSS rein, also die Leiterbahn dann weiter verfolgen.


    *edit: achso Drehzahl kommt nur vom M-STG*


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!