Kühlmittel

  • Huhu! Ich wollte bei meinem Lanos demnächst die Kühlerschläuche erneuern, weil einer undicht ist. Dazu wollte ich dann gleich spülen und neue Flüssigkeiten reinmachen. Aber was muss rein? Gibts da einen Namen für? Habe die blaue drin. Da soll es ja noch eine rote geben, die nicht geeignet ist oder nur für neuere Motoren.


    Wieviel Liter sind im Kühlsystem drin? Und: Kann ich diese Klemmschellen am Kühler einfach durch normale Schlauchschellen ersetzen? Die verbauten sind doch arg verrostet.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Moin,


    an die 7 Liter gehen rein, aber ich rate dir erstmal mit 5 Liter zurechnen...also erstmal 2,5 Liter Frostschutz rein und dann 2,5 Liter Wasser. Dann wieder 0,5l Frostschutz und 0,5l Wasser.... bis das Ding auf max steht. Zwischen durch mal die dicken Wasserschläuche kneten damit Luft raus geht.


    Äthylen/Glykol-Basis ist das richtige für den Lanos. Frage ist immer ob es silikathaltig ist. Bei blau oder grün ja.
    Frostschutz gibt es in allen Farben des Regenbogens, aber bleib bei deiner Farbe.


    Ja man kann diese Klemmschellen, die ich überhaupt nicht mag, durch Schraubschellen ersetzen. Problem, der Kunststoff am Kühler ist alt und spröde und somit kann es passieren, das man zufest anzieht und der Anschluss bricht. Also gut fest, aber nicht zufest.


    Tschau Norman

  • Yo. Alles fein. Schlauch war undicht, weil eine Schelle weggerostet war. Die klebte noch am Schlauch, um gut auszusehen ^^. Naja. Jetzt ist nen neuer Schlauch dran und neues Kühlmittel drin. Alles dicht ist auch. Fein. Nun bin ich bei vorne die Frontmaske und unter dem Träger zu entrosten und zu konservieren, die ist ordentlich mitgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter zur Mitte hin unten gar keine Schraube zur Befestigung hat. bzw. nicht mal nen Loch, wo der festgeschraubt werden könnte. Der hängt sozusagen an 3 Ecken, statt 4. Soll das so oder war da mal ne Halterung/Führung oder ähnlich, die unbemerkt dem Rost zum Opfer gefallen ist?


    lg, Petrie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!