DPF Reinigungsvorgang - Dauer?

  • Nabend,


    ich habe in den letzen Wochen 2 x die DPF Lampe angehabt (seit es kühler wird)
    und musste beim ersten mal gut 50km fahren bis sie ausging.
    Heute ging sie auf der Autobahn an und fing während der Fahrt an zu blinken,
    unerstützt von dem typischen Signalton (4 x dieses Signal)
    nach 80km hab ich aufgegeben und den Wagen abgestellt,
    da auch der Tank leer wird.
    Ich hatte letzte Woche die 2. Tüv Untersuchung (nach 5 Jahren also)
    und die mussten am Auspuff die AU messen...aber das wird es ja wohl nicht sein.


    Wie lange dauert die DPF Reinigung, also der Vorgang, bei Euch so?
    80km ohne Ergebnis find ich schon krass


    für jede Info dankbar


    Grobi

  • der hat 102tkm auf der Uhr jetzt.


    Ich habe den bei 57tkm übernommen
    kann natürlich sein, dass der vorher nur stadt gefahren wurde:


    57tkm in 3Jahren/2 MOnaten
    45TKM bei mir in 1 Jahr, 10 Monaten


    mein 3er hatte den DPF bei 180tkm dicht..ist schon ein Unterschied


    also sollte ich da mal den DPF Reinigen lassen?
    oder kenn jemand eine PID zum Auslesen des Füllstands per OBDII?
    ich finde da nichts


    meinem freundlichen traue ich nicht und der ist völlig überteuert.
    Da mir bei meinem 3er der Turbo "verreckt" ist durch den DPF(Druck)
    hab ich da was Schiss...
    wenn der DPF voll ist, sollte doch zumindest der Capi einen Fehlercode auswerfen denke ich (also wenn er dicht ist)



    Zitat

    aber der Captiva hat doch noch keine 100tkm auf der Uhr, oder? Wird der viel in der Stadt bewegt?


    Norman: auch Stadt, aber auch regelmässig Autobahn



    Edit2:
    sollte ich noch einen Versuch starten? es ist definitiv der Reinigungsvorgang an, mittels obd kontrolliere ich die Temps immer.

  • Mein Nubi braucht max. 20 km (da sind aber dann ein paar rote Ampeln dabei). Aschegehalt kann man wohl nicht auslesen, mit dem Scanner glaube ich nur die Rußbelastung.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • ich werde am Montag mal zum Händler fahren...um 17.00
    war die Werkstatt dicht -> kein Auslesen möglich.


    Aber mein Dicker hat wohl angst bekommen, als der das Opel Zeichen
    gesehen hat.
    nach10km Autobahn und vorher Landstrasse mti Ampeln ging die Lampe
    aus - nach dann 100km


    Ich habe vorher vollgetankt (im Orlando Forum wurde von dem Effekt
    bei leerem Tank und schlechtem Diesel mal berichtet)


    Aber normal sind die 50+ km auch nicht zum reinigen.


    Wobei ich gemerkt habe: geht die Regenerierung an auf einer längeren BAB Fahrt dauert die meist 40-70km.
    geht sie in der Stadt an udn ich fahre auf die Bahn geht es schneller,weil der zuvor
    beim anfahren die ganze Stadt einnebelt (ich denke wer Captiva Diesel fährt weiß, was ich meine)


    ich werde berichten

  • ein Update von mir, da seit dem letzten Voragen wenig gefahren.
    gestenr abend ging kur vor der Haustür die Lampe an - aber direkt blinkend,
    obwohl der Reinigungsvorgang noch nciht gestartet war (ich denke, ich bin nicht genug strecke gefahren) - dennoch seltsam, dass sie gleich blinkt.


    als eben auf die Bahn....50km und immer noch an.
    Auf zum freundlichen..meiner Berechnung nach lag die letzte Reinigung 880km zurück, Opel hat ausgelesen: 870 km zurück - passt also so weit.
    kein Fehlercode (nur 3 alte Fehlercodes von der Lambdasonde)


    DPF Füllgrad 43%


    also scheinbar alles gut. Dann ab nach Hause, mit blinkender DPF leuchte,
    kurz zu Rewe.
    Motor aus - verschlossen, ging gleich der Lüfter an.
    komme zurück zum Auto..Lampe aus.


    das Ding macht mich wahnsinnig....ich neble die ganze Stadt ein wenn ich fahre ;)


    dennoch erscheint mir das Verhalten nciht normal

  • Zitat

    Original von dersupergrobi
    DPF Füllgrad 43%


    Ist das der Rußanteil (das wäre nach 800km etwas wenig) oder der Aschegehalt des Filters?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Der DPF-Vorgang dauert normalerweise 30 - 40 Minuten unabhängig von der Fahrweise. Bedenklich ist, dass die DPF-Leuchte zweimal hintereinander anging. Normalerweise geht diese nur an, wenn man mehrfach die automatische Reinigung im Hintergrund, erkennbar an erhöhter Drehzahl (um die 900), nicht komplett abgeschlossen hat. Die automatische Reinigung geht nach meiner Erafahrung so ca. alle 800 km an (ohne DPF-Leuchte), die Reinigung mit Leuchte bei zu viele Abbrüchen der automatischen Reinigung oder wenn der Staudruck im Rohr infolge dichtem Filters zu hoch wird.


    Bei meinem Captiva Modelljahr 2011 wurde 2013 3in Softwareupdate aufgespielt. Anschließende leuchtete die DPF-Lampe bei jeder Reinigung und der Filter musset sogar einmal auf Garantie ausgetauscht werden. Erst nach einem ominösen Softwareupdate 2015, bei welchem man mir nicht sagen wollte, was es denn bewirke, war der Spuk vorbei.


    Lass mal den Stadt Deiner Motorsoftware prüfen. Vielleicht hast Du das gleiche Problem mit einer fehlerhaften Software.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!