Hallo,
seit kurzem fällt mir auf, dass das Navi (Captiva, Bj 2013) keine Uhrzeit und bei einer Route auch keine Ankunftzeit mehr anzeigt. Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
Vielen Dank und viele Grüße an das gesamte Forum!
Michael
Navi ohne Uhrzeit und Ankunftzeit
-
- Captiva
- mwu
-
-
Moin,
hast du irgendwas gemacht? Seit wann hast du das Problem? Kann man die Uhrzeit einstellen beim Navi?
Tschau Norman
-
Da noch keine Neuanmeldung möglich ist, habe ich hier eine Frage von Daniel:
Zitat
Hallo Michael,ich habe das gleiche Problem...
Captiva LTZ 2,2D AWD Automatik von 2013 (Facelift)
Bei TRIP steht jeden Tag das gleiche Datum, nämlich 11-06-2097. Es ist nicht fortlaufend.
Im Navi Modus nur ----------.
Am Freitag, den 26.10.18 funkitonierte es noch. Am Montag, den 29.10.18 nicht mehr. Da ich am 31.10.18 Termin bei Opel zur Inspektion hatte, dies mit auf den Zettel.
Opel hatte nur ein Update auf SD-Karte für das Problem „Überprüfe Datum“ (bei TRIP). Keine Änderung. Vollständige Software neu aufgespielt. Danach den „Überprüfe Datum“-Fehler. Dann wieder o.g. Update. Der Fehler „Überprüfe Datum“ war damit auch behoben. Allerdings nun wieder wie oben beschrieben... 11-06-2097 und ---------. Der Servicemitarbeiter meinte dann, dass es mit der Zeitumstellung auf Winterzeit am Sonntag, den 28.10.18 zusammenhängen könnte. Eine Lösung haben wir bis heute noch nicht.
Weiß jemand woher das Uhrzeit/Datum-Signal kommt? RDS oder GPS oder ??? Ich gehe davon aus, dass es ein Sendeproblem dabei gibt. Ein Empfängerproblem im Fahrzeug halte ich für unwahrscheinlich, weil wir ja nun schon zwei Fahrzeuge mit dem gleichen Problem zur gleichen Zeit sind. Weitere bitte melden. Verschiedene RDS-Radiosender haben auch nichts geändert.
Nochmal...
Weiß jemand woher das Uhrzeit/Datum-Signal kommt? RDS oder GPS oder ???
Gruß aus 32369 Rahden,
Daniel Reul
-
-
Zitat
Am Freitag, den 26.10.18 funkitonierte es noch. Am Montag, den 29.10.18 nicht mehr.
An diesem Wochenende war Zeitumstellung! Sollte das etwas damit zu tun haben? -
Und die nächste Anfrage zum gleichen Problem...
Zitat
Hallo,ich fahre seit August 2013 das Facelift-Modell und habe damit knapp 200 TKM abgespult.
Ich lese fleißig im Forum mit, kann mich aber leider nicht registrieren. Ich habe bei meinem Captiva das gleiche Problem. Datum im Trip Computer macht was es will – 2037 – 2055 – 2097
Uhrzeit und Datum wird im Navi seit dem Zeitwechsel nicht mehr angezeigt, das sollte meine ich über das GPS-Signal kommen. Evtl. ist da beim – Überprüfen Datum Upgrade - was falsch programmiert worden.
Vielleicht stellst du meine Nachricht irgendwie ein. Ich vermute, dass alle Captiva-Navis betroffen sind.
Gruß
Axel
-
Das sind alles C140, iist das Navi noch irgendwo verbaut?
-
-
Moin,
haben die Teile eine Resetfunktion?
Tschau Norman
-
Von Beiden kam ein Nein.
Von Daniel:
Zitat
Ledlich besteht die Möglichkeit manuel zu starten z.B. damit dann der Updatemodus startet, wenn zuvor entsprechende SD Karte eingelgt wird. -
das sieht doch schwer nach dem Thema aus unserer Facebook Gruppe aus
das Navi hat ein Windows CE drauf. Bekanntester Fehler ist, dass es seit ca. 3 Jahren anstatt des Datums anzeigt: "Überprüfe Datum"
es gab wohl für ein paar Navis einmal ein Update, danach war der Fehler behoben.
dann gab es noch ein inoffizielles Update - welches über ein russisches Forum kam und sogar ein Vietnamesisches...bei mir klappte es nicht.
Aber das o.g. Phänomen haben un schon einige berichtet, mit den seltsamen Daten.
was das Windows CE betrifft:
es scheint so, als würde das Betriebssystem jedesmal von einem Image geladen. Man kommt zwar auf die OS Ebene, kann aber nicht alles ändern...aber auch via GPS kommt da nicht wirklich etwas rein.Grobi
-
-
Ich hab bei meinem das gleiche Problem.
Noch kein Update wegen des "Überprüfe Datum" Fehlers gemacht und nun auch keine Zeit mehr im Navi.
Ging bis zur letzten Zeitumstellung und nun nicht mehr.
Kann leider zur Lösung bisher nix beitragen, werde aber mal weiter forschen.
-
Zitat
leider ist eine Anmeldung im dcc Forum zurzeit nicht möglich. Daher auf diesem Weg ein Versuch Kontakt aufzunehmen.
Per Mail zu mir als ModZitat
Bei meinem Captiva Bj. 9/2013 gibt es die gleichen Probleme:- seit Anfang 2016 steht im Menü Trip Informationen „Überprüfe Datum“
- seit Sonntag dem 28.10.2018 wird im Navigationsmenü keine Zeit sondern, nur durchlaufende Striche angezeigt und das Navi kalkuliert keine Ankunftszeiten mehr.
Ich hatte das Update zum Thema „Überprüfe Datum“ noch nicht einspielen lassen und somit steht im Trip Menü immer noch „Überprüfe Datum“ .
Da ich ganz in der Nähe von Rüsselsheim bin und früher mal für GM gearbeitet habe, habe ich verschiedene mir bekannte GM/ Chevrolet / Opel Partner und Mitarbeiter auf das Problem angesprochen. Ergebnis ist, dass seit der Zeitumstellung am 28.10.2018 die Probleme im Navigationsmenü (keine Zeitanzeige…) beim Captiva Navi (und baugleichen Navis) gehäuft gemeldet werden. Es sieht momentan so aus, dass es sich um einen ähnlichen Softwarefehler wie im Trip Menü handelt. Auch mit Chevrolet (Tel.: 069/86798082 und E-Mail: chevrolet.de@opel.com) habe ich schon gesprochen, aber die geben aktuell hierzu keine Stellungnahme ab und verweisen auf ihre Servicepartner.
Da die Zeit über das GPS Signal bezogen wird, wäre interessant zu wissen, ob am GPS Zeitformat mit der Umstellung auf Winterzeit etwas geändert wurde und es vielleicht daher nicht mehr erkannt wird. Hierzu habe ich aber noch keine Informationen.
Man könnte ja mal gehäuft bei Chevrolet nachfragen und um eine Lösung bitten, damit hier Bewegung in die Sache kommt.
Auch Interessant wäre zu erfahren ob in der Schweiz oder Russland die gleichen Probleme auftreten, da hier der Captiva noch offiziell verkauft wird
Vielleicht kannst Du ja bitte diese Nachricht als Zitat ins Forum stellen und gerne auch meine E-Mail (rsscar@live.de) zur Kontaktaufnahme.
Interesse habe ich auch an erfolgreichen Erfahrungen mit Updates des Captiva Werks-Navi z.B. auf IG 08 oder Umbauten incl. Anleitungen…
Vielen Dank + Grüße
Christian Schneider
-
Und es geht weiter, via Mail:
Zitat
Hallo, da ich mich nicht registrieren kann auch via email.Hallo Leute,
und zwar habe ich einen Captiva BJ 2012, ich hatte ebenfalls den „überprüfe Datum“ Fehler, ich habe mir dann diesen angeblichen Patch runtergeladen und habe ein upgrade gemacht, das Problem ist jetzt das mein Navi in einem Bootloop feststeckt.
Soll heißen: Navi startet normal, dann springt es automatisch ins Windows CE und nach 1 Minute bootet es erneut, das geht jetzt die ganze Zeit so, ich habe jetzt erstmal eine Notlösung hinbekommen mit der SD-Karte und dem Russischem Release der DocDisk ) alle Dateien in einen Upgrade Ordner). Es ist jetzt nur leider keine endgültige Lösung.
Mein Gedanke das Russische Release einfach auf das Navi zu kopieren schlug leider wegen des Bootloops fehl.
Meine Frage an euch, hatte jemand das Problem mit dem Bootloop schon einmal und könnte mir eine Lösung erläutern und mir ggf. eine Kopie der Navi-Software zukommen lassen.
Danke erstmals
-
-
Das "Check Date/Time"-Problem ist ein altbekanntes beim Chevrolet. Hier gibt es einen Patch ….
http://www.visionjoy.co.kr/notice_e.html
Hat bei mir geholfen Modelljahr 2011) . Keine Gewähr, dass es bei einem neueren Modelljahr auch funzt ...
-
Antwort per Mail:
ZitatOriginal von fischi56
Das "Check Date/Time"-Problem ist ein altbekanntes beim Chevrolet. Hier gibt es einen Patch ….http://www.visionjoy.co.kr/notice_e.html
Hat bei mir geholfen Modelljahr 2011) . Keine Gewähr, dass es bei einem neueren Modelljahr auch funzt ...
Hallo fischi, dein Patch hatte den bootloop bei mir ausgelöst, daher bitte den Patch nicht mehr verteilen.
Hat jemand zufällig ein altes Upgrade von dem navi da ich vermute das diese exe Datei bei mir kaputt gegangen ist und ich die ggf. irgendwie nur drauf kopieren muss.
-
Eine weitere Info:
Zitat
ENDERGEBNIS:... Die vollständige Software (knapp 4GB groß) hat jeder Opel Händler, der auch Service Partner für Chevrolet ist. Wenn man diese aufspielt, hat man wieder das "Überprüfen Datum" Problem.
Das Update (knapp 6MB) habe ich hier und könnte ich versenden. NUR über die u.g. Gruppe! Es behebt das "Überprüfen Datum" Problem, jedoch nicht das aktuelle (Zukunftsdatum bei TRIP / keine Zeitanzeige Navi)!
Rücksprache mit Chevrolet über Service Partner hat folgendes ergeben: Vermutlich Fehler in der Software (wie auch damals mit dem "Überprüfen Datum"). Allerdings gibt es für dieses Problem kein Update und es wird auch keins mehr entwickelt! Pech gehabt! Der 2016 Captiva erhielt nämlich neue Hard- und Software!
VON CHEVROLET WIRD ES KEINE LÖSUNG GEBEN!!!
Den Link zu der Facebook-Gruppe (für Captiva-Fahrer) habe ich. Wer Interesse hat, bekommt den Link gern per PN oder Mail.
-
-
Hi there...
Ich habe ein Captiva Navi welches nach einem anscheinend misslungenem Updateversuch jetzt in der Bootschleife hängt.
Sprich es erscheint das Chevy Logo und dann gibt es ein Neustart usw.
Hat wer das Problem schon gehabt und kennt ggf. Abhilfe?
-
Welche Softwareversion hat es denn bzw. welches Baujahr?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!