Daewoo-Chevrolet Forum
Registrierung Suche Kalender Mitgliederliste Datenbank User Map Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Der Pranger Der Friedhof

Daewoo-Chevrolet Forum » Schrauber-Forum » Reifen/Fahrwerk » Nubira Domlager » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Domlager
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micha66 Micha66 ist männlich
Fahrradfahrer

Herkunft: NRW
Fahrzeug: Nubira

Domlager Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Der TüV-Heini hat mir die Plakette gegeben, aber gemeint dass ich die Domlager vorne wechseln lassen sollte.
Gibt ne PDF- mit einer ANleitung oder ein Video o.ä. irgendwo im Netz? Ich finde nur Opel, Golf & Co.
Gibt es bei Nubira etwas speziell zu beachten..?

Die Lager und Federspanner kosten ja nicht die Welt, ansonsten habe ich alles und auch schon viel geschraubt.
Domlager habe ich noch nie gewechselt.

Nubira 90 KW, KLAN, Stufenheck BJ2003, 123455 Km wech.

Gruss,
Micha
03.11.2018 15:40 Micha66 ist offline E-Mail an Micha66 senden Beiträge von Micha66 suchen Nehmen Sie Micha66 in Ihre Freundesliste auf
Norman Norman ist männlich
Norman

images/avatars/avatar-1775.jpg

Herkunft: Leipzig
Club: kein Club
Fahrzeug: Epica

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Rad ab, Gewinde an Spurstange und den beiden Bolzen uten am Federbein sauber machen, dann Rostlöser drauf, Spurstange ab. Dann würde ich mit nem Schlagschrauber oder per Hand oben die Zentralmutter am Stoßdämpfer anlösen (nur anlösen, nicht abmachen). Dann unten die beiden Bolzen am Federbein raus machen und oben die 2 oder 3 Muttern entfernen und Federbein raus nehmen.
Federbein in einen Schraubstock spannen, Federspanner links und rechts an die Federn und abwechseln diese spannen, damit die Feder gleichmäßig gespannt wird.
Sitzt die Feder locker im Federbein, oben die Zentralmutter komplett runter Schrauben. Nun Domlager ab, neues Lager drauf, Zentralmutter drauf, Feder wieder gleichmäßig entspannen.

Im Grunde 0815 MC-Pherson Federbein.

Guck auch mal ob es da einen Einbaulage beim dem Domlager gibt. Ich glaube nicht bzw. es paßt wahrscheinlich nur in einer Position.
Noch ein Sicherheitshinweis, niemals den Kopf über die gespannte Feder halten, wenn das Domlager locker/runter ist. Fliegt die Feder, sind so nur die Finger gebrochen. Im Gesicht gibt es Totalschaden.

Brauchst du Drehmomentwerte? Sollten aber auch schon irgendwo im Forum stehen...evtl. sogar der ganze Akt des Tausches. Evtl. auch gleich die Dämpfer mitmachen, wenn sie beim TÜV schon nicht mehr die besten Werte geliefert haben.

Tschau Norman

03.11.2018 19:12 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
Micha66 Micha66 ist männlich
Fahrradfahrer

Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Micha66
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Ok, kriege ich hin.
Danke Dir!

Gruss,
MM
06.11.2018 16:54 Micha66 ist offline E-Mail an Micha66 senden Beiträge von Micha66 suchen Nehmen Sie Micha66 in Ihre Freundesliste auf
KLAJ KLAJ ist männlich
Autoprofi

images/avatars/avatar-1748.gif

Herkunft: Sachsen
Autodetails

Norman hat vergessen, daß die Koppelstangen vom Federbein gelöst werden müssen.
Ist zwar nur eine Mutter, aber die sind oft so festgegammelt, daß sie nicht zerstörungsfrei abgehen.
Evtl. gleich mitbestellen.

Hier ist noch das TIS online.
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet...ra-Lacetti.html

Klick dort auf "statisches inhaltsverzeichnis laden", dann scrollst du im linken fenster runter bis zum hauptpunkt servicehandbuch, und dort dann unter kapitel2, abschnitt c.

Ich hab noch einen neuen Satz Domlager, auf Verdacht gekauft und nicht benötigt, dazuliegen. Es sind SKF VKDA 85012 T.
Ich würde sie für 40 euro abgeben, oder mach mir einen Vorschlag
Bei Interesse bitte PN

Gruß,
Arne

Vergangen: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000
08.11.2018 12:16 KLAJ ist offline E-Mail an KLAJ senden Beiträge von KLAJ suchen Nehmen Sie KLAJ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen