1.8 CDX LPG F18D3 läuft zu fett

  • Nein habs mir nochmals angehört. Das klingt doch eher blechig klappernd und das was sich so in diese Richtung Geräusch anhört könnte wirklich das Blech vorne über dem Krümmer neben dem Ölmeßstab sein, denn so wie Norman schon sagte tritt hörbar nur bei starker Vibration (Gasspiel) und nachlassen auf. Für mich ist das kein so typisches Motor-Metall/Klingelgeräusch und anscheinend ja auch nicht permanent bzw. im Leerlauf da. Sonst hätte ich vllt. noch den Kühlerlüfter in Verdacht gehabt. Aber m.M.n. kommts def. aus dem vorderen Motorraum und ich würde auch nicht sagen vom Motor selbst. Vllt auch die Verkleidung vom Zahnriemen.


    Ich kann dich beruhigen bzw. kann es nachvollziehen. Ich hatte letztes auch so ein metallisches Quitschen vorne rechts wenn ich über Kopfsteinpflaster fuhr das ich nicht zuordnen konnte und hatte schon die Stoßdämpfer oder Domlager in Verdacht. Es hat ewig gedauert bis ichs letztlich gefunden habe und es war lediglich eine fehlende Mutter vom Scheinwerfer wo letzlich nur das Gewinde im Loch am Blech scheuerte.


    Wegen dem Rest kann ich nicht wirklich helfen, da ist Norman eher kompetenter :)

  • Hier noch die Werte der "verlorenen" AU


    Funktionsprüfung OBD bestanden alles i.O.


    Funktionsprüfung Abgas:
    Motortemperatur °C
    Soll: 80 - 130
    Ist: 88,0
    i.O.


    Erhöhter Leerlauf
    Soll 2400 - 3000
    Ist 2516
    i.O.


    CO
    Soll 0,00 - 0,20
    Ist 0,624
    n.i.O.


    Lambda
    Soll 0,970 - 1,030
    Ist 0,996
    i.O.


    Leerlauf
    Soll 705 - 875
    Ist 777
    i.O.


    Zur Zeit fahre ich auf Benzin, LPG abgeschaltet und kann zumindest keinen Rauch oder sonstiges hinter mir erkennen, wenn ich die Karre trete.
    Wenn der IAT Sensor da ist, baue ich ihn gleich an und schau mir die Werte an.

  • Habe mir wieder ein paar Werte ausgelesen im Stand bei Leerlauf:


    MAP 0,36 kPa
    Sparkadv -2,5°
    IAT 34°
    LOAD_PCT 26,7%
    SHRTFT1 -1,6%
    LONGFFT1 -4,7%


    O2B1S1 0,125V
    SHRTFTB1S1 1,6%
    O2B1S2 0,815V
    SHRTFTB1S2 99,2%


    Kann ich mit der Monitorsonde (O2B1S2 Sensor) erkennen wie die Verbrennung läuft?
    Also ähnlich wie bei der Regelsonde über 0,5 V geht's in Richtung "fett", unter 0,5 V geht's in Richtung "mager"?


    Ich frage deshalb, weil ich Schritt für Schritt vorgehen möchte und nicht jedesmal 30-40 Euro für die AU hinblättern möchte. Ich möchte aber auch nicht die Sensoren, die Lambdasonde usw. auf einen Schlag austauschen, denn dann weiß ich ja nicht an welchem Teil es genau gelegen hat.


    Das wäre auch ein Hinweis für alle die in Zukunft ähnliche Probleme haben, nach dem Motto: Wenn Du bei der Monitorsonde keine 0,5 Volt hast, brauchst gar nicht erst zur AU.


    Was meint ihr?

  • Moin,


    so ne Sonde kannst du nur per Osziloskop wirklich auslesen.
    Die Sonden beim Nubira schwanken zwischen 0,1 (mager) und 0,9 (fett) Volt. Also ja, Lambda 1 wären dann wohl bei 0,5-06 Volt. Diese Sonden arbeiten aber nur wenn der Motor warm ist, also ich sag mal nach 2-3km fahren. Die erste Zeit nach dem Kaltstart wird nix geregelt. Ich seh hier keine Motortemp, daher sag ichs nochmal.


    Die Sonde 2 überwacht nur den Kat und darf kaum Schwankungen aufweisen. Da sie nach dem Kat ist, kann man aus deren Werte nicht viel auf die Verbrennung schließen. Ausgenommen der Kat ist hin, dann schwankt sie ähnlich wie Sonde 1.


    Aufgrund der Wert die ich hier sehe, sagt die Sonde 1 Gemisch zu mager. Das Kerzenbild sagt aber viel zu fett, die Nachkatsonde paßt vom dem Wert ganz gut. Aber wie gesagt, diese Sondenwerte muß man über ein paar Sekunden betrachten...am besten aber per Osziloskop.


    Der hohe CO-Wert kommt meiner Meinung nach vom fetten Gemisch. Oft liest man das aber auch in Verbindung mit defekten Kat, aber das das will ich mal noch ausschließen.


    Was mir noch auffällt, der Zündzeitpunkt im Leerlauf sollte -11° vor OT haben. Deiner hat -2,5°. Aber der Wert dürfte auch schwanken...


    Daher müßtest du nochmal mit deinem Tester messen und wenn der keine Oszi-funktion hat, einfach mal die min und max Werte der Sonde 1 und 2 merken und hier mal posten. Mach mal nur die Zündung an und messe den MAP-Sensor. Der müßte Umgebungsdruck anzeigen...ca. 100kPa anzeigen, wenn ich mich nicht irre.


    LOAD_PCT 26,7% ist der Drosselklappenpoti? Ich glaub den hattest du ja schonmal getauscht, evtl. nur mal zum Vergleich den alten wieder einbauen.


    Wo kommst du eigentlich her? Wenn nicht zuweit weg von Leipzig entfernt, kannst du ja mal rum kommen und wir können unsere 1,8er gemeinsam auslesen per Daewoo-Tester. Muß eh noch 1x in meine Halle um jemanden seine Winterräder drauf zupacken.


    Tschau Norman

  • Hallo Norman,


    tja, zwischen uns liegen so ca. 500km, ich komme aus Pforzheim.


    LoadPCT ist der errechnete Lastwert, hat wohl irgendeine Aussage über die Motoreffizienz, habe ich aber noch nicht verstanden.
    Drosselklappenpoti ist der TPS, der liegt zwischen 12,5% (Gaspedal in Ausgangsstellung) und 97% bei Vollgas.


    Was ich nicht dazugeschrieben habe ist, dass ich die Werte bei Ankunft im Büro, also nach 25km Autobahn aufgeschrieben habe.


    Mein Tester zeigt auch bis zu zwei Graphen im Oszillographenmodus. Die Vor Kat Sonde pendelt im Leerlauf zwischen 0 und 1 während die Nach Kat Sonde so eine träge Linie zeigt.


    Ich überlege, wie ich mir eine Handyhalterung baue, die ich an den OBD Scanner festmache, um dann mit der Kamera die Kurven ohne zu wackeln aufzuzeichnen.


    Hilft nichts, mir läuft die Zeit davon, ab November gibt's einen Punkt, wenn die mich mit der abgelaufenen Plakette aufschreiben...


    Habe ich eigentlich auch diese Ansaugbrücke mit den Plastikklappen? Könnte die bei mir das komische Geräusch verursachen und eventuell auch die Luftzufuhr teilweise so "abschnüren", dass man die AU nicht besteht? (siehe Beitrag)


    Egal,
    Montag habe ich frei und wechsle Luftfilter, Ansauglufttemperatursensor, Lambdasonde und Zündkerzen. Dann heize ich eine Runde über die Autobahn und gehe dann AU machen. Dann weiß ich was Sache ist... wenn ich nicht bestehe, dann werde ich mich leider von Wibke trennen müssen.


    P.S. Warum kann nicht einfach die MKL angehen und einen konkreten Fehler ausspucken?!?! Das wäre ja dann langweilig...

    Einmal editiert, zuletzt von babo ()

  • Moin,


    das kann natürlich sein, hab selber das Geräusch von so einem defekten Krümmer noch nie gehört.
    So einen defekten Krümmer hab ich glaube aber zuliegen. Könnte Stephan sein alter sein? Müßte ich mir mal anschauen und wenn Bedarf besteht schlachten.
    Ob das jetzt auch die Ursache für den zu fetten Motorlauf ist, kann ich schlecht einschätzen.


    Alle Sensoren arbeiten innerhalb der Sollwerte, daher geht nix an.


    Tschau Norman


  • Könnte sein.


    Das machte sich beerkbar, das das innere Luftleitblech für den großen Ansaugweg sich gelöst hatte (original eingeklebt), und im Schubbetrieb im klappern war...


    Man hörte es, wenn man im Schubbetrieb neben einer Mauer etc. entlanggefahren war, leichtes Tickern war zu hören.


    Außerdem waren die Lager der Klappen kurz vorm auseinanderfallen. (Kunststoff)


    Leistungsmäßig waren keine Einbußen da.


    Gruß
    Stephan



    EDIT: Hier nochmal der Thread mit den von mir gemachten Fotos


    Abgaskrümmer Nubia 1.8 CDX Bj 2006

  • Hey Stephan und Norman,


    war heute nochmal beim GTÜ, um den Abgastester dranzuhängen.
    Lustigerweise hat's den Prüfer auch gepackt, denn das Phänomen bei Wibke ist, dass sie sobald sie gute Abgaswerte hat anfängt Benzinrauch auszuspucken, regelt dagegen und landet wieder bei zu hohem CO Gehalt.


    Alles was ich bisher getauscht habe, brachte keine Verbesserung.


    Heute ist der Ansaugtemperatursensor gekommen, neue Lambdasonde habe ich schon, Zündkerzen und Luftfilter kommen morgen.


    Am Montag baue ich alles ein und versuche es ein letztes Mal, so ein komisches Verhalten kann doch nur von einem spinnenden Sensor kommen....

    Einmal editiert, zuletzt von babo ()

  • Tjajaja... neue Lambdasonde, neuer IAT Sensor, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter.... trotzdem keine AU. Ich glaube, dass es mit den Klappen im Ansaugkrümmer zu tun hat. Bei 2.500 U/Min wird getestet und da raucht's. Bei 4.000 ist alles okay, kein Rauch und keine Geräusche.
    Jetzt wird sie inseriert...

  • guck doch mal, ob die klappen durch den unterdruck des Motors überhaupt gesteuert werden... vllcht ja nur ein unterdruckleck...


    unterhalb des Map sensors am ansaugkrümmer ist so ne schwarze Unterdruckdose mit nem Hebel dran... kann auch der Hebel gebrochen sein.


    Motor laufen lassen, und mit dem Gas spielen. ab ca 4000 undrehungen den hebel an der udruckdose beobachten, ob sich da was tut,,, der hebel steuert die luftumleitklappen.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Original von babo
    ....dass sie sobald sie gute Abgaswerte hat anfängt Benzinrauch auszuspucken, regelt dagegen und landet wieder bei zu hohem CO Gehalt.


    Hat der Motor eine Abgasrückführung? Wenn ja, könnte die defekt sein und genau so ein Verhalten erzeugen.


    Ist denn nur der CO-Gehalt zu hoch und alle anderen Abgaswerte in Ordnung?


    Hast Du beide Lambdasonden getauscht?? Wenn nein, weilche ist neu?


    Wie hoch ist der Lastindex wenn er bei 2500U/min raucht und wie hoch ist er bei 4000 U/min?

  • Hey Stephan und Bernd,


    danke für die Tipps, aber ich mache an dem Wagen nicht mehr weiter.
    Ab November bin ich auch im Punktebereich wegen abgelaufener Plakette.
    Vielleicht ein interessanter Teileträger für einen für euch.


    Viele Grüße
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!