Kaltstartprobleme

  • Zitat

    Original von Stefan112
    ... daher brauche ich den Druck nicht zwingend messen oder?


    Nein, brauchst Du nicht zwingend ......



    ich würd's tun

  • Moin,


    Motortempsensor sitzt oben seitlich am Thermostat. Also wo oben der dicke Kühlschlauch an den Zylinderkopf geht. Da sitzt ein Sensor wo ein Stecker mit 2 Kabeln drauf sitzt. Den kannst du einfach auf Widerstand messen. Wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat, Stecker ab und am Sensor den Widerstand zwischen den beiden Pins messen. Den Wert + die aktuelle Außentemperatur kannst du hier dann posten. Ich schau dann mal ob der Wert paßt.
    Wenn du gemessen hast, mach den Stecker wieder drauf und starte den Wagen. So wissen wir ob das Problem zu dem Zeitpunkt auch da ist.


    Das gleiche kannst du mit dem Ansauglufttempsensor machen. Genau das gleiche Spiel. Der Sitzt im dicken Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und diesem Resokasten auf der Drosselklappe.


    Tschau Norman

  • Moin,


    das hatte ich ja schon im ersten Post angesprochen und das Kaltstartverhlaten hätte sich durch dieses Zündung an/aus Spiel besser müssen. Der Druckregler arbeitet mit Unterdruck. Wie der genau aufgebaut ist weiß ich nicht, evtl. klemmt der innerlich oder die Membran ist kaputt usw... müßte man sich also mal den Aufbau anschauen.


    Auf dem Bild hab ich mal den Anschluss auch für das Messen des Kraftstoffdruckes eingezeichnet.


    Tschau Norman

  • Danke Norman,


    ein Rückschlagventil hat er aber nicht in der Kraftstoffleitung oder ? Mir kommt es halt vor, als wenn das Benzin über Nacht zurück in den Tank läuft und er dehalb ewig orgelt um es nach vorne zu Pumpen.

  • Moin,


    naja der Druckregler wird sowas sein. Je nach Gaspedalstellung und somit Unterdruck, wird er gesteuert. Der macht dann den Rüclöaufkanal auf oder zu...
    Aber keine Ahnung wieder im Detail aufgebaut ist.


    Tschau Norman

  • So mal ein kleines Update zum Problem.
    Das Problem besteht weiterhin und immernoch nur beim absoluten kaltstart.
    Am letzten Freitag, wurde der fällige Zahnriemen in der Werkstatt gemacht inkl. Wasserpumpe.
    Gestern war dann Tüv Termin, wo er ohne Mängel durchgekommen ist.
    Die Abgasuntersuchung war auch perfekt. Daher gehe ich davon aus, dass die Lambdasonden richtig arbeiten.


    Es wurden mittlerweile folgende Teile getauscht:


    Benzinpumpe
    Benzinfilter
    Temperatursensor (Kühlwasser)
    Temperatursensor (Luft)
    Nockenwellensensor
    Kurbelwellensensor
    Map-Sensor
    Zündkerzen
    Zündmodul
    Kompression wurde geprüft und ist perfekt.


    Nun habe ich eigentlich nur noch den Leerlaufregler / Kraftstoffdruckregler im Verdacht.
    Jedoch finde ich für den F18D3 Motor die Teile nicht :(

  • Moin,


    Teilenummer dürfte 93744875 sein. Evtl. eine gebrauchte Drosselklappe kaufen, wo der noch mit dran ist. Lacetti/Nubira sind da gleich. Leider wurde der LLR so nur beim J200 verbaut.


    Ärgerlich was du da hast...vorallem weil er so gut übern TÜV gekommen ist.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!