AHK Nachrüsten

  • Hallo an alle,



    ich möchte bei meinem 2012 2,2D eine AHK Nachrüsten.


    https://www.westfalia-automoti…iva-s3x/349025900113-537/


    die soll es werden...ich frage mich nur, was dieser Kabelsalat-Satz da noch soll?
    ich las von: Einstecken in die Vorbereitung - funktioniert.
    Nun hat das o.k. Kit die Möglichkeit, den PDC wohl auszuschalten hinten (was mir total egal ist) und die akustische Anzeige, falls der Blinker nicht geht.


    es gibt noch die Variante ohne den Kabelsatz...


    hat das schon mal jamand nachgerüstet und kann Auskunft geben?


    Danke
    Grobi

  • Moin,


    den E-Satz braucht man immer, denn damit ist die Steckdose gemeint. Wenn der noch zusätzlich das PDC im Anhängerbetrieb deaktiviert, ist das klasse. Glaub mir, wenn du mit dem Hänger Rückwärts rangierst, dann bist du froh das nix piept. Dieser Satz ist Fahrzeugspezifisch, also man muß nix löten usw...einfach nur die Stecker dazwischen klemmen, fertig. Das ist mittlerweile wichtig, da einige Fahrzeuge CAN-Bus auch für solche System verbaut haben und da wird das stellenweise unmöglich mit einem nicht fahrzeugspezifischen Kabelsatz alles möglich zumachen.


    Tschau Norman

  • die Anleitung sagt:
    Kabel auftrennen und verlöten (also wieder verbinden)


    daher bin ich verwundert.
    Anhänger wird extrem wenig sein - nur mal Grünschnitt wegbringen.


    Hauptanwendungszweck ist ein Fahrradhalter.
    Und viele sagten eben, dass es auch mit der Vorbereitung alles funktionierte.
    Und ich denke, der Captiva ist erst ab einem bestimmten Baujahr vorbereitet für AHK. Daher verstehe ich nicht, warum noch Kabel nach vorne sollen. ich hab jetzt einfach einmal bestellt....ich werde berichten

  • in einem anderen Forum (bzw. FB Seite)
    fragt jemand nach dem Farbcode des Captiva, wo man diesen findet.


    also habe ich bei mir mal gesucht und auch in den Papieren.


    Dabi fiel mit folgendes auf:


    Stützlast an Kupplungsübergang: 80kg


    die von mit bestellte AHK gibt an für den Fahrzeugtyp: 150kg


    darf ich nun 80kg nehmen oder wegen der vielleicht Montierung der AHK 150kg?
    (die 150kg waren Grund für den Kauf)

  • Moin,


    gute Frage. Gibt es Captivaversionen die eine höhere Stützlast serienmäßig haben?
    Aber kommst du dann echt über 80kg mit den Fahrrädern? So einen Aufsatz sollte icht mehr als 20kg sein, normales Fahrrad 10kg? E-Bikes naja, 25kg? Drei E-Bikes wird eng, der Rest kein Problem. Aber so ein Träger hat ja auch eine maximal Nutzlast die bei um die 60 kg liegt, daher kommst du da nur schwer auf über 80kg Gesamt.


    Nochmal wegen dem PDC, selbst wenn du nur den Fahrradträger drauf hast, bimmeln die Dinger bei der Rückwärtsfahrt, wenn der E-Satz diese nicht deaktiviert. Das Tel hängt ja auch vor der Stoßstange.


    Tschau Norman

  • Die Stützlastangaben sind zwei unabhängige Werte.
    Der Kupplungshersteller erlaubt für sein Machwerk 150 kg. Das bezieht sich nur auf die Stabilität der Kupplung selbst. Das ist KEINE Freigabe für den Wagen!!
    Der Wagen darf aber nur mit dem Gewicht belastet werden, welches der Fahrzeughersteller als Stützlast freigegeben hat. Diese Freigabe ist in Fahrzeugpapieren vermerkt.


    Mit anderen Worten: egal was der Kupplungshersteller schreibt, Dein Captiva darf maximal 80 kg auf der Kupplungskugel tragen.


    Daran solltest Du Dich auch unbedingt halten, um Schäden an der Karosserie zu vermeiden.

  • Zitat

    Original von berndsonklesam
    Mit anderen Worten: egal was der Kupplungshersteller schreibt, Dein Captiva darf maximal 80 kg auf der Kupplungskugel tragen.


    Daran solltest Du Dich auch unbedingt halten, um Schäden an der Karosserie zu vermeiden.


    Danke Dir,
    das hatte ich befürchtet ;)


    egal....ich habe ide AHK wohl duch Preisfehler günstig bestellt, jetzt ist sie wieder doppelt so teuer.
    Bin gespannt, ob sie morgen auch kommt und diese originalverpackt ist


    Zitat

    gute Frage. Gibt es Captivaversionen die eine höhere Stützlast serienmäßig haben? Aber kommst du dann echt über 80kg mit den Fahrrädern?


    bei 4 Fahrrädern + Halter schon - gut, dann pack ich 2 aufs Dach...leider doch mehr Kosten dann.....




    Grobi

  • Donnerstag wir montiert...ich freu mich wie ein Schneekönig.


    jemand einen Tip, wir das Kabel von hinten nach Vorn in den Motoraum kommt?
    Ich habe nicht die Möglichkeit, vorher drunterzuschauen....
    Laut anleitung gibt es überall gut erreichbare Durchführungen.....
    ich bin da eher Skeptisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!