BRC Verdampfer überholen

  • bester tip zum Gasmann fahren .Man sollte am Gas nichts selber machen.

  • Moin,


    ich mach das bei ihm und es ist kein Hexenwerk. Hab selber vor ein paar Wochen meinen Verdampfer beim Nubira überholt. Der hat aber ein Landi Renzo drin und da kannte ich mich bissel aus.


    Tschau Norman

  • ich bemerkte auf meinem Verdampfer Luftblasen seit einiger Zeit,k.A ob es Gas oder Luft ist.Stinkt zumindest nicht und das Auto zieht ordentlich.
    Habe Mal mit WD 40 drauf gesprüht und die waren weg für eine Weile aber sind langsam wieder da. Es ist ja nicht gesund, weiß ich und will das Teil nun abdichten, weiß aber nicht ob und wo ich die Gaszufuhr abstellen muss.
    Oder kann ich die 6 Schrauben einfach lösen und die Dichtung ersetzen?
    Auto heißt Kalos 1.4 mit 16 Ventilen von Chevrolet.Die Anlage ist von BRC und auf dem Teil steht auch M.T.M Italy genau wie auf dem Foto.
    http://up.picr.de/33425636kq.jpg


    Passt zu meinem auch der Reparatur Satz?

  • Hi,
    bei ausgeschalteter Zündung sollte auf jeden Fall das Magnetventil geschlossen sein. Sicherheitshalber würde ich aber im Radmuldentank am Multiventil auch manuell absperren.

  • Moin,


    nein der Dichtsatz sollte bei dem nicht passen. Such mal ob du eine genau Bezeichnung für den findest, ansonsten vergleiche Bild im Internet um dein Modell und dann die passen Dichtsatz zufinden.


    Wenn du das aber noch nie gemacht hast, lass es lieber machen. Ist alles kein Hexenwerk, aber wir hatten auch gut zutun überhaupt die Gasleitung ab zubekommen...kannte dieses Flexschlauchsystem nicht.


    Der Verdampfer muß komplett raus...


    Tschau Norman

  • Moin,


    weil du die Dichtung da garnicht in Position bekommst. Und wenn du den Deckel abnimmst, dann kommen dir evtl. ein paar Kleinteile entgegen. Glaub mir, auf den Tisch gelegt und es wird was...im Eingebauten zustand wird das nix. Außerdem kann man so auch das Teil mal sauber machen.


    Tschau Norman

  • Ja,aber der Kramm mit den Leitungen, muß alles zu machen und da ist alles festgeschmohrt .Da ist jede Schraube ja eine Zumutung... Von daher... und das ohne Garage bei der Hitze.


    Aber theoretisch klappt das ohne Ausbau ?
    Ach ja,wenn ich mich für einen neuen Verdampfer entscheide, oder auch gebrauchten, muss die Elektronik neu eingestellt werden? Oder wie läuft das?

  • Moin,


    kannst es gerne probieren. Wer zu mir kommt mit so einem Problem, der wird seinen Verdampfer auf dem Tisch sehen, auch wenn das erstmal nach viel Arbeit aussieht.


    Wenn ein anderer Verdapfer rein kommt, ja, dann würde ich da nochmal eine Justage machen lassen.


    Du willst für den Dichtungswechsel den Verdampfer nicht ausbauen, aber denkst über einen anderen Verdampfer nach.... :smt017


    Tschau Norman

  • Hab bei meinem Verdampfer die Dichtungen Wasserseitig getauscht. Mit Normans Hilfe, allein hätte ich mich da nicht dran getraut. Der muß aber raus damit du den auch ordentlich reinigen kannst. Und das mußt du sonst bringen auch neue Dichtungen nicht viel. Und auch nur so kannst du die Dichtungen an den Anschlüssen wechseln. Etwas schwierig war die Gasleitung vom Multiventiel da wir nicht am Verdampfer ran gekommen sind um die abzuschrauben. Aber vielleicht kommst Du besser dran. Zum lösen der anderen Schrauben gibt es doch auch irgendwelche „Zaubermittelchen“ zum draufsprühen. Ein wenig einwirken lassen dann sollte das doch gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!