Radmuttern

  • Hallo Gemeinde,
    ich fahre einen Cruze SW 1,4 LTZ.
    Hab den vor ein paar Monaten gebraucht gekauft,
    drauf sind Stahlfelgen mit Winterreifen.
    Dabei sind Original 17" Alufelgen.
    Jetzt würde ich gerne die Alufelgen für den Sommer montieren.
    Meine Frage, kann ich die gleichen Radmuttern benutzen ?
    Bei den Alufelgen waren keine dabei.
    Gruss und Dank

  • Da der cruze auf gleicher plattform wie ein opel astra j, cascada oder zafira tourer gebaut ist, und fahrwerk, Räder etc gleich sind (Lk 5x115), kannste mal bei opel Händler nachfragen, wie die das handhaben.


    Gruß
    Stephan

  • Hi,
    für meinen 2. Orlando habe ich auch Stahl- und orig. Alufelgen mitbekommen. Die werden alle mit den gleichen verchromten Hutmuttern verschraubt. Die orig. Chevy-Alufelgen haben einen eingepressten Stahlsitz für die Muttern.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Die Sitze von Felge und Radmutter sind konisch im gleichen Winkel.
    Damit ergibt sich beim Festziehen ein kraftschluß, der das selbständige Lösen verhindert.


    Für den Hausgebrauch prüft man konische Verbindungen, indem man axial einen Strich mit Bleistift oder kreide zieht, die Teile zusammensetzt und gegeneinander verdreht.
    Aus dem Wischbild kann man auf die Tragfläche schließen.



    Ob der Haustest jetzt praktikabel auf die radmutter anwendbar ist, weiß ich nicht. Aber sitzt sie flächig, dann kann sie auch verwendet werden



    Es gibt noch einen zweiten aspekt, elektrochemische Korrosion. Vor allem wenn sich die Verzinkung der Mutter schon aufgelöst hat, können Stahl und die Alu-Legierung eine sehr unheilige Allianz eingehen. Ein trennmittel hat auf den Konen allerdings nichts verloren, weil es die Vorspannung verringert.
    Sind da Stahlsitze drin, wie Eifelswob schreibt, gibt es kein Problem


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!