Auspuff 1,8er F18d3 ab Modell 2006

  • Moin,


    sagt mal, wer hat schonmal Teile für eine Abgasanlage für den 1,8er mit 121 Ps (also ab 2006) bestellt?
    Der Endschalldämpfer für meinen 1,8er Kombi (EZ: 06/2006) mit 121Ps hat wohl die Teilenummer 96461499. Schaut man bei Walker, dann wird da aber die Teilenummer 96553627 für das Modell ausgeworfen...laut Teilekat paßt diese Nummer aber nur zum T18sed bzw t20sed...sprich dem Nubira J200 1,8 mit 122 Ps und 2,0er Benziner, den es im Ausland gab.


    Aktuell hab ich so einen großen dreieckigen ESD dran...der von Walker könnte ovel sein. Also, wer hat sowas schonmal bestellt. Ob ich da eckig oder oval drunter hab ist mir egal, mir geht es rein um die Halterungen und Rohrlängen usw....also das Ding soll nur drunter passen.


    Ich brauche eine komplette Anlage ab Kat, also würde ich gerne alles von Walker bestellen, damit es da nicht noch Probleme gibt. Wer hat schonmal mit den originalen Teilenummer 96461435, 96553593 und 96461499 bestellt?
    Der VSD den ich hab sollte die Nummer 96461435 haben, bei Walker wird wiederum die Nummer 96553707 als passend angegeben. Das paßt so, laut Teilekat, aber nur beim t18sed mit 122ps mit Euro3. Ich hab Euro4 und halt den F18d3. Nicht das es dort nicht an den Flansch zum Kat paßt.


    ...ich werd noch blöde...


    Btw: der ESD den ich drunter hab kostet wohl bei Chevrolet 600€


    Tschau Norman

  • servus


    ich denke mal das meiner in nächster zeit auch dran ist, leider ist keiner aus edelstahl von irmscher wie für meinen 1,6 erhältlich.
    ich warte mal was die werkstatt in den nächsten wochen sagt, meiner muss zum zahnriemenwechsel( 120000).

  • Hi,
    wow, super Angebot. Allein für den Endschalldämpfer von Walker habe ich mehr bezahlt. Und ich glaube, dass der Tüv auch den Endschalldämpfer mit dem kürzeren Endrohr akzeptiert. Wo soll das Problem sein? Es dringen wg. dem kürzerem Endrohr ja keine Abgase in den Innenraum. Ansonsten: Wer es kann, kann es so machen. Bei mir waren eigentlich nur die Befestigungen abgerostet. Der Rest war noch erstaunlich massiv. Würde mal genau hinschauen, ob nicht nur geringe Schweißarbeiten ausreichen. Die Verschraubungen sind nämlich das größte Problem.

  • Moin,


    super, dann weiß ich was ich noch bestellen muß, wenn es soweit ist bei mir.
    Man der fühlt man sich nochmal jung, wenn man über ein Anschweißendrohr nachdenkt. Das war vor 20 Jahren sowas von wichtig! :D


    Tschau Norman

  • Am auspuffrohr sind ja mit Schraubklemmschellen Hitzeschutzbleche angebracht.
    Bei mir sind die schellen durchgerostet - wie seid ihr mit dem Problem umgegangen?
    Oder gab es das nicht?


    Danke & Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Das Thema ist zwar nun schon etwas älter, aber sicher nicht für alle richtig beantwortet.
    Ich hatte erst neulich das gleiche Problem...
    Original-Endtopf 600 € incl. Einbau bei der Daewoo/Chevi Werkstatt. (kein Witz)


    Kurzerhand viel geforscht und endlich brauchbare Lösung gefunden.
    Der Auspuff was von einem Vorredner so billig bei eBay empfohlen wird ist völlig untauglich, da er keinerlei E-Prüfzeichen besitzt und somit die Betriebserlaubnis erlischt. Ganz zu schweigen vom nächsten TÜV.


    Die Lösung war relativ einfach, man darf nur eben nicht nur bei eBay schauen, die sind zu teuer.
    Es wurde ein Endschalldämpfer WALKER 22817, der hat ein E-Zeichen und ist zwar nicht für den 1,8 CDX Kombi angegeben sondern für den 1,6 er, aber er passt perfekt und hat auch die (dreieckige) Form. (Der TÜV hats nicht überprüft, da E-Zeichen)


    Preis seht selber:


    https://www.motointegrator.de/…halldaempfer-walker-22817


    Absolut viel günstiger als in der Bucht und Lieferung war perfekt und superschnell.
    Dazu aus der Bucht eine Dichtung


    https://www.ebay.de/itm/Auspuf…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Und fertig war das ganze.


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!