Klimaanlage leer oder Kompressor hin?

  • Hallo Gemeinde,
    bin neu hier und anscheinend für lange.
    Heute wollte ich die Klima abdichten,da sie im letzten Sommer nicht mehr kühlte, und das in 3 Wochen nach Neubefüllung.Also ich habe die Klima ein halbes Jahr nicht angemacht und war mir sicher,dass sie leer ist. Vor der letzten Befüllung würde die Leckstelle mithilfe der Kontrastfarbe gefunden,an der Verbundstelle zum Kühler,wo der O Ring ist.Eigentlich die Stelle wollte ich mit Dichtmasse für Motoren abdichten.
    Als ich den Druck prüfen wollte und den H Ventil gedrückt habe,zischte es aber ganz dolle mir entgegen. Also doch nicht leer?
    Aber der Kompressor springt gar nicht mehr an.
    Im Sommer,als die Klima ganz schwach noch kühlte, hat er funktioniert und es hat da gezischt und gebrummt in den Luftleitungen.Danach nicht mehr,aber den Kompressor habe ich starten hören.
    Was meint ihr? Was kann es sein?

  • Moin,


    Druck drauf, aber nicht genug damit der Kompressor starten darf. Und nicht genug um an der Schadstelle raus zudrücken.
    Dichtmasse für Motoren? Ich denke mal das ist eine Flächendichtmasse, die wird dir an der Stelle nix bringen.


    Tschau Norman

  • Da ist die Alu Flanke bisschen korrodiert, unter dem O Ring.Warum soll sie nicht halten,wenn die Öl im Motor hält?
    Den Druck prüfe ich heute mit Manometer vom polnischen Zeug.

  • Moin,


    ich denke mal dein Dichtmittel ist Flächendichtung und die bringt Dichtheit auf sauberen und ebenen Flächen zwsichen zwei verschraubten Teilen. Auch bei Druckbelastung dürft die nix taugen. Daher bin ich skeptisch.


    Wobei ich nicht wirklich weiß, wo da bei dir was undicht ist. Also ob nun an der Verschraubung oder am Kühler oder so....


    Tschau Norman

  • Das ist die Stelle mit einer Mutter und 2 Röhren,wo es über einem O Ring das Alu korrodiert und undicht war.


    Gestern habe ich beide O Ringe mit roter Dichtmasse abgedichtet, hoffe ich.
    Aber habe Bedenken,ob ich das polnische Gas reinkriege,da der Kompressor nicht anspringt.
    Oder wenn das Gas unter Druck reinkommt, springt er an
    https://www.imagebanana.com/s/1036/W4rTvR5s.html

    5 Mal editiert, zuletzt von Climanso ()

  • Moin,


    dachte die Stelle liegt am Kühler, aber sie ist ja am Verdampfer. Ich hätte geschaut das alles frei von Korosion ist und hätte einfach neue o-Ringe eingesetzt. Wenn die Masse nicht hilft, ist das erstmal nicht wild, man kommt ja gut ran.


    Tschau Norman

  • Sorry für späte Antwort.Immer wenn ich schreiben wollte,war das Forum irgendwie nicht zu erreichen.Aber jetzt-))
    Das mit Korrosion hast du Recht.Die O Ringe wurden vor letzten Befüllung getauscht, was nichts gebracht hat,da die Stelle über einem Ring korrodiert war.Deswegen nun mit Dichtmasse und für die Sicherheit beide.


    Ich habe die Befüllung noch nicht gemacht . Erstens es ist wieder kühl draußen und zweitens weiß ich immer noch nicht ob der Kompressor dann anspringt.Zwar ist mir die Gasflasche zu schade in dem Fall aber das kann ich ja nur durch Erfahrung mitbekommen.


    Na ja.Und dazu habe ich nächste Klima Baustelle an meinem zweiten Chevrolet namens Rezzo 2.0. Da hat die Klima aufgehört zu kühlen.Am Tiefdruck Ventil zischt es gar nichts.Also leer. Und Kompressor ist nicht zu hören.


    Ich habe genug Erfahrung mit Fehlersuche durch Farbe, und habe mir eine Werkstatt ausgesucht, die es mit Stickstoff macht,an Ort und Stelle.Diagnose lautet: Kompressor undicht.Vor Ort war meine Frau und sagt dass es zwischen der Riemenscheibe und Kompressor gezischt hatte,also irgendwo da ist die undichte Stelle.


    Nun meine Frage.Hat jemand Erfahrung mit solcher Reparatur? kann man den Kompressor reparieren oder besser tauschen? Ist es schwer den zu tauschen?Weil ich habe einen gebrauchten schon gefunden, von exakt gleichem Modell

  • Moin,


    es gibt wohl 3 verschiedene Kompressortypen. Also schau auf die Teilenummer: 96341792 bis 2002, dann auch bis 2002 aber bis Fahrgestellnumnmer/VIN 767759 Teilenummer: 96394668. Also diese wurden wohl paralell verbaut erst kurz vor 2002 umgestellt. Ab 2002/ VIN 767760 Teilenummer: 96450073.


    Die sind wohl nicht untereinander tauschbar, daher versuch einen identischen Typen zubekommen.
    Man könnte den alten bestimmt wieder dicht bekommen, aber es gibt so keinen Dichtsatz. Also man müßte den zerlegen, gucken und finden wo er undicht ist und dann irdenwie die passenden Teile bekommen. Da ist so ein Kompletttausch schneller.


    Tschau Norman

  • Moin,


    die Leitungsanschlüsse sehen aber auch schon gammlig aus.
    Ich hab den beim Rezzo noch nicht getauscht, aber eigentlich muß nur der Riemen runter.
    Weiß aber nicht wie es bei dem Motor/Auto gemacht wurde...


    Tschau Norman

  • Sooo,nun gibt es Update zu der Geschichte.Der kalos ist nun seit einer Woche befüllt und funktioniert.Hat doch geklappt mit Befüllung.


    Der neue alte Kompressor im Rezzo ist auch drine, aber noch nicht befüllt.Undicht könnte er an den selben Stellen wie Kalos sein,s.Foto oben.Die waren stark korrodiert. Hier hatte ich genau so mit Silikon beide Löcher abgedichtet.
    Am Kompressor selbst fand ich keine undichten Stellen, nur die Riemenscheibe hatte ein bisschen Spiel auf der Achse.Nun befüllen ich es nächste Woche.


    Dabei habe ich folgendes noch entdeckt.Die Ölwanne unten war ganz im Öl.Es tropft anscheinend unter einer Schraube in dem schwarzen flachen Deckel.
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=a1091d-1526320701.jpg


    Glaube, die Dichtung ist defekt und der Deckel muß runter.Ich habe aber keine Ablass und Auffüll Öffnungen für das Getriebeöl gefunden.Weiss jemand wo sie sind?

  • Zitat

    Original von Climanso


    Glaube, die Dichtung ist defekt und der Deckel muß runter.Ich habe aber keine Ablass und Auffüll Öffnungen für das Getriebeöl gefunden.Weiss jemand wo sie sind?


    Hi,
    Es gibt eine Einfüllschraube. Wo diese sich befindet, weiss ich nicht. Hab nur dieses Bild davon.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ac0035-1526325246.png]


    Abgelassen wird über den Diffdeckel.


    Prüfen des Flüssigkeitsstands


    Bei auf waagerechter Fläche stehendem Fahrzeug und kaltem Getriebeöl den Einfüllstopfen entfernen und den Getriebeölstand prüfen. Das Getriebeöl muss bis an der Unterkante der Bohrung des Einfüllstopfens anstehen.
    Ist der Füllstand niedrig, so ist Getriebeöl für Schaltgetriebe Güteklasse SAE 80 durch die Öffnung des Einfüllstopfens nachzufüllen, bis Getriebeöl auszulaufen beginnt.
    Den Füllstopfen wieder einbauen und sicher festziehen.
    Ist das Getriebeöl verunreinigt, so ist das Öl nach Entfernen des Differentialgetriebedeckels abzulassen.

  • Moin,


    das Thema hatte ich vor ein paar Tagen/Wochen bei einem Kalos oder Nubira erklärt. Such das mal, dann weißt du wo die Kontrollbohrung ist und wo man Öl rein kippen kann usw....


    Tschau Norman

  • Danke, habe in dem Thema Fotos vom Rezzo gepostet,wegen der Einfüllöffnung.
    Heute habe ich die Klima bei dem befüllt, funktioniert, hoffe ich für lange.
    Habe auch den Motor Luftfilter gewechselt,da der Motor auf 3000 Umdrehungen bei Start hochdreht. Hat aber nicht geholfen.Wenn ich den ausschalte und in 10 Sekunden wieder starte,ist in Ordnung,also erst auf 1500 und fällt sofort auf 900-1000.
    Probiere ich es in 5 Minuten, ist dann wieder 3000. Weiß jemand was es sein kann?

  • Moin,


    entweder klemmt der LLR oder er zieht Falschluft über ein anderes Bauteil...z.b. AGR oder Tankentlüftung oder so.


    Kann man aber so schlecht prüfen. Maximal mit einem Tester die Stellung des LLR auslesen, dann kann man die schonmal ausschließen.


    Tschau Norman

  • Habe in einem Forum gefunden,dass einer so was bei einem Omega oder Kadett hatte.Dann hat er die Batterie abgeklemmt für 10 Minuten und dann war Ruhe. Bei mir hat es auch geklappt, hoffe ich wird lange halten.Hauptsache kostet nichts

  • Sooo. Die Methode hat nicht lange funktioniert,ca 1 Woche. Dann ging es wieder bis 3000 Umdrehungen bei Start. Habe ich dann noch Mal gemacht.
    Heute an der Ampel hat er im Leerlauf plötzlich bis 5000 Umdrehungen gedreht.Dann habe ich den Motor ausgemacht und wollte neu starten
    Es klappte aber bestimmt nach 10 Versuchen erst. Es kommt momentan oft dazu,dass die Gasanlage 3-5 Mal laut piepst und ausgeht,also er schaltet auf Benzin um. Der Gastank ist halb voll, nach dem Neustart funktioniert es wieder mit Gas. Ideen?
    Ach ja, er schnarcht so zu sagen von unten nach Gasgeben,so als der Auspuff bisschen undicht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!