Nubira springt schlecht an und ruckelt

  • Moin moin,
    ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.
    Meinen Nubira 1.6 sx Kombi Bj. 2006, habe ich seit Juni diesen Jahres, er hat jetzt ca. 260000 Km drauf. Gemacht habe ich schon: Nockenwellenpositionssensor, Zahnriemen, Auspuff, Lamdasonden, Tank ( weil durchrostet ), Bremszylinder und Schläuche hinten natürlich mit Belägen und ein Par Kleinigkeiten.
    Letztens fing er an das er manchmal schlecht anspringt ( warm wie kalt ) und denn auch sehr schlecht und ruckelig lief.
    Die Komplette Zündanlage, also: Zündspulen, Kerzen und Kabel hatte mein Vorgänger vor einem Jahr erneuert. Den Vorbesitzer kenne ich gut.
    Wenn ich nachdem der Motor so schlecht angesprungen und auch schlecht lief, ausgemacht, an den Zündkabeln und den Kabeln die in die Zündspulen rein gehen, gewackelt habe, sprang er wieder gut an und lief auch gut..... bis mir auffiel, das ich dabei auch immer gegen das Abgasrückführungsventil gekommen bin 8) . dann kam mir die Idee, das AGR mal ausser Gefecht zu setzen.... Ich habe die Dichtung gegen eine ersetzt, die keine Löcher für die Kanäle hat (Selbstbau). Und siehe da, er springt immer gut an und läuft super :D er zieht jetzt sogar besser aus unteren Drehzahlen raus. und das jetzt schon Ca: 200 Km. Der Fehlerspeicher zeigt auch nicht an das das AGR ausser Gefecht ist.
    Wünsche allen hier noch ein schönes Wochenende.....

  • Der Tipp ist unter Opelanern recht bekannt und ich kenne einige die das AGR in der Form bei den älteren Modellen außer Gefecht gesetzt haben. Bei Opelmotoren tritt das sehr häufig auf und erkennt man an grösseren Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Ein Ausbau und gründliche Reinigung des AGR, durch 24h in Bremsenreiger einlegen und dann alles mal gut durchblasen um die ganzen Verkrustungen am Zylinder und der Feder zu entfernen, hat i.d.R. den selben Effekt, das ruckeln ohne das AGR komplett "totzulegen" zu beheben ;)

  • Aber ohne das AGR zieht er im unteren Drehzahlbereich besser als je zuvor, somit kann ich mehr in unteren Drehzahlen fahren. Ich fand den Motor immer sehr Drehzahlabhängig, gerade beim Beschleunigen oder Überholen :wink:

  • Ja, ich möchte mehr oder weniger auch hinweisen das ein stillegen durchaus auch Probleme bereiten kann, beispielsweise das die MKL kommt (TÜV Relevant), da falsche Daten übermittelt werden. Für den TÜV ist es eher irrelevant es stillzulegen da sich die Abgaswerte ggf. minimal ändern welche aber wohl nicht geprüft werden. Dennoch ist kein so "legaler" Eingriff der ggf. auch Folgeschäden verursachen könnte. Ist ein kleines Streithema überall ob oder ob nicht so gut ist.

  • Bis jetzt, hat die MKL noch nicht gemeckert.... und wenn es so bleibt, merkt der Tüv ja nichts 8) was meinst Du mit Folgeschäden? ich denke das es für den Motor sogar gesünder ist, wenn er nicht Abgase in den Brennraum bekommt. Oder denke ich da falsch? Er verbrennt ja auch besser so, das die Abgaswerte minimal verändert, aber noch im grünen Bereich sind, da kann ich mit leben. der Verbrauch hat sich bisher nicht wirklich messbar erhöht...

  • Ich sage mal so bin da auch kein Experte was die Technik angeht aber es ist ein Bauteil was im Fahrzeug einen Sinn / Zweck erfüllt daher schliesse ich mal nicht aus das es durchaus durchs stillegen zu anderen Problemen führen könnte. Ich weiß was Du meinst aber obs dauerhaft so gut ist ist halt fraglich.

  • Moin,


    damit soll der NOx-wert verbessert werden. Dazu sollen die Abgase, auch wenn es absurd klingt, den Brennraum kühlen.
    Wenn es gut für den Motor wäre, hätten sie im Rennsport 10 von den Teilen verbaut.
    Die AGRs machen nur Probleme, haben aber im Bereich, Verbesserung der Abgaswerte, ihren Sinn.


    Es ist möglich das dein AGR klemmte und immer Abgas eingeleitet hat. Evtl. war es auch nur undicht und durch deine Eigenbaudichtung ist es jetzt wieder dicht. Durch beheben des Fehlers bzw. ausknipsen des klemmenden AGRs fühlt es sich jetzt wieder normal an...also als ob man ein funktionierendes AGR hat.


    Folgeschäden durch totlegen des AGRs wird es wohl nicht geben.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!