Captiva Navi Umbau inkl. Bordcomputer/Heizungssdisplay

  • Zitat

    Original von fischi56
    Vorsicht !!!! Dieses Update von chevymoto funktioniert mit den Modelljahren vor 2012 nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz und es bedarf einiger Fachkenntnis, das Gerät wieder zum laufen zu bringen. Ohne eine zum Modelljahr passende Update-SD geht gar nichts mehr. Für das Modelljahr 2011 habe ich die passende SD vom update-request.com (H/W-Version 0.23) notfalls verfügbar.


    Hallo, heisst das das wenn meiner Baujahr 2012 ist sollte das Update gehen ??


  • ich habe ein Radio auch mittlerweile drin und ein Display bestellt, werde das Werksnavi auch rausschmeissen, denke ich. Ich habe zwar noch Probleme mit TomTom (nichts dramatisches), aber das wird auch noch.


    Hast Du noch Tips zur Kamera udn dem Display, was da zu beachten ist?
    (Heizungs display habe ich vorgestern bestellt)


    Grobi

  • Hi Grobi, ich habe deinen Thread gestern gelesen. Wollte dir schon was posten, kam gestern nur nicht dazu. Mal sehen was ich noch dazu habe. Aber ich glaube ich wollte es damals schon reinsetzen ist aber daran gescheitert weil ich nichts im DCC-Forum ablegen durfte.


    Ich schau mal wie ich das mache.


    :wink:
    jenkins

  • Kann leider nur Bilder aus dem www verlinken aber kein Bilder hochladen.


    Hier schonmal die Pinbelegung des Steckers:


    Pinbelegung von Navi-Bildschirmanschluss auf Info-Displayanschluss ändern.
    Chevrolet Captiva


    Pinbelegung
    Pin 1 mit rot/weiss belegen
    Pin 2 mit schwarz belegen
    Pin 4 mit gelb belegen
    Pin 5 mit schwarz belegen
    Pin 6 mit rosa belegen
    Pin 7 mit grün belegen


    Viel Erfolg!


    jenkins

    Einmal editiert, zuletzt von chevymoto ()

  • Zitat

    Original von chevymoto
    Kann leider nur Bilder aus dem www verlinken aber kein Bilder hochladen.


    Mach es doch einfach über einen Dienst.
    Ich kann http://www.picr.de sehr empfehlen! Super kostenloser Dienstleister. Geht auch als GAst/nicht registrierter

  • Falls auch die Original-Rückfahrkamera verwendet wird, braucht man kein extra Kabel für das Rückwärtsgangsignal legen.
    Das Signal kann auchh vom BCM abgegriffen werden.
    Ich habe seinerzeit die Originalkamera und Original-Verkabelung am China-Navi weiter verwendet. Funktionierte gut, nur die Hilfslinien waren nicht mehr da, die Konnte ich bei meinem China-Navi in den Einstellung zuschalten.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16174951_1695098280782306_4460811708605694786_n.jpg?_nc_cat=0&oh=8fbf5d495f96558056b244a0e73c6bbf&oe=5B34EE62]


    Welcher Anschluss das war habe ich mir nicht notiert aber es gibt Schaltpläne im www wo alle Anschlüsse beschrieben sind.


    Aber Vorsicht beim Umgang mit dem BCM, die kann bei einem defekt nicht einfach getauscht werden. Ein Ersatzgerät muss dann für euer Fahrzeug programmiert werden, das kann nur eine Fachwerkstatt!


    @Grobi
    Ich hoffe du hast das richtige Fahrerinformarionsdisplay. Es gibt mindestens zwei Unterschiedliche. Bei mir hat erst die Zweite die ich besorgt habe die Daten im Bordcomputer richtig angezeigt. Verbrauchswert, Reichweite, ... werden zu hoch bzw. zu niedrig angezeigt. Ich denke es gibt spezielle Versionen für Diesel und Benzin Motoren.


    jenkins

    2 Mal editiert, zuletzt von chevymoto ()

  • na, da bin ich mal gespannt


    Danke schonmal für die Bilder.
    "mein" Display kommt aus einem Benziner, die Partnumber ist
    aber ebenso für Diesel bzw. gibt es so auch aus Diesel Fahrzeugen.
    Ich hatte gelesen, dass es unterschiedliche gibt jenachdem ob es 1 oder 2 Zonen Klima ist.


    ich warte mal ab....die sind teils bis 220 EUR im Netz zu finden.
    ich suche eh noch eine Blende, umd das China NAvi nach oben zu setzen - vorher mache ich da auch nichts

  • Zitat

    Original von chevymoto
    Falls auch die Original-Rückfahrkamera verwendet wird, braucht man kein extra Kabel für das Rückwärtsgangsignal legen.
    Das Signal kann auchh vom BCM abgegriffen werden.


    jenkins



    so..habe nunmal die Blende entfernt und einfach umgesteckt....
    das "andere" Display geht nicht mal an....aber ich denke, das sollte es schon, oder? da pin 1/2 Stromversorgung ist?


    Aber: so wie ich das sehe, passt in den oberen Schacht mein neues radio gar nicht erst rein von der Tiefe her...ist Deins so kurz gebaut oder wurde da noch die Plasitkverkleidung innen entfernt?


    Wenn ich das Runde Kabel am Navi abmache geht die Rückfahrkamera nicht mehr - ich vermute mal, dass das Kamerasignal da mit drin ist....


    ich muss nun überlegen, ob ich da weiter mache oder nicht....


    Grobi

  • dersupergrobi und chevymoto


    Mein und sicher auch vielen derer die das original Navi noch verwenden und damit nicht zufrieden sind gilt der ganz besondere Dank an Euch! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Captiva17 ()

  • rohi8


    Zitat: Ich werde was dazu berichten, wenn ich das Gerät gekauft und eingebaut habe.


    Wie weit ist denn der Einbaustatus? :-|

  • ein Update von mir...
    ich habe etwas weitergesucht, da ich die Fraben von Jenkins in meinem
    Kabelbaum nicht hatte.


    wie er vermutet hat, werden einige Daten nicht korrekt mit dem Display angezeigt. Ich bin aber nicht sicher, ob das "beim Fahren" dann funktionieren würde.. aber seht selbst


    keine Ahnung, warum die Bilder gedreht sind - bei mir loak sind die richtig




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32509581fr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32509582my.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32509583mx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32509584dx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32509580kf.png]


  • ich suche nun die ganze Zeit nach ander DIC....aber alle haben identische P/N sowohl von GM als auch die Daewoo - egal ob Diesel oder Benziner


    hattest DU das seinerzeit ausprobiert auch mal auf längerer Strecke?

  • Hier sind/waren zwei verschiedene bei ebay:


    P/N: 96850911
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/mVkAAOSwIFtZ8vBa/s-l1600.jpg]


    P/N: 96628251
    [Blockierte Grafik: https://cdn04.trixum.de/upload2/84600/84498/5/559d68173a45f2b29a4be3795d081082d.jpg]


    Ich weiß nicht mehr welches ich zum Schluß drin gelassen habe, aber der erste den ich mehrere Wochen ausprobiert habe zeigte einen zu hohen verbrauch an. Es gibt noch mindestens 2 weitere Modelle mit wiederum anderen GMDAT (General Motors) P/N.


    Den Kompass musst du kalibrieren, wie steht im Handbuch. Das Aussentermometer zeigt im Stehen nicht richtig an. Ich vermute es liegt an der aufsteigenden Motorwärme. Der Sensor dafür dürfte in einem der Spiegel sein, ist bei anderen so.


    jenkins

    3 Mal editiert, zuletzt von chevymoto ()

  • Zitat

    Original von chevymoto
    Hier sind/waren zwei verschiedene bei ebay:


    P/N: 96850911
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/mVkAAOSwIFtZ8vBa/s-l1600.jpg]



    den habe ich auch - und ich finde keinen Anderen.
    Gut, das ist nicht so dramatisch. mir geht es mehr um die Lüftersteuerung.
    Wobei mich nur noch die Reichweite interessiert. Torqe bietet das zwar an, aber die angezeigten Werte passen gar nicht....mal schauen, ob ich da noch etwas finde- das würde mir ausreichen.
    Und halt mal schauen, wo die Videoleitung liegt.
    das +12V Signal (hattest Du vom BCM genommen) kann man wohl auch am PDC abgreifen.
    Vielleicht habe ich am Wochenende Laune, mal schauen


    Grobi

  • Wenn du das +12V für Rückfahrsignal meinst, kann man auch am PDC abgreifen oder Rückfahrlicht. Das musste in meinem Fall auch vor zum China Navi verlegt werden. Um mir das zu ersparen habe ich es am BCM abgegriffen.

  • Moin,


    die Teilenummer 96628251 ist für den C100 2007 bis VIN 077742 gedacht. Dann gab es welche bis 2010 und dann wieder andere beim c140. Irgendwann sind die DIC blau geworden von der Farbe. Alle nicht untereinander Tauschbar laut Teilekat.


    btw: beim Epica gab es an die 10 Versionen des DIC.


    Die Teilenummer 96850911 hab ich im Teilekat z.b. garnicht gefunden...ich lieber Daewoo für solche Ungenauigkeiten. :roll:


    Tschau Norman

  • Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    die Teilenummer 96628251 ist für den C100 2007 bis VIN 077742 gedacht. Dann gab es welche bis 2010 und dann wieder andere beim c140. Irgendwann sind die DIC blau geworden von der Farbe. Alle nicht untereinander Tauschbar laut Teilekat.


    Hi Norman,


    könntest Du denn sagen, welches funktionieren müsste? das ist ja eh nichts offizielles, denke ich..ich habe selber auch das GM 96850911 bzw. Daewoo 7543429



    und das finde ich aus Diesel und Benzinern, 2007-2009, SW/HW Stand identisch, egal welche Maschine ;)


    Ciao


    Grobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!