Ein Servus aus der bayrischen Schwabenmetropole

  • Servus mitnand,


    ich bin der Hartmut und komme aus Augsburg. Ich fahre seit 2009 meinen Kalos. Eigentlich sollte er nur das Zweitauto sein, aber mittlerweile ist uns der Kleine ein treuer und verlässlicher Begleiter im Alltag. Nur kommt er jetzt in die Jahre, wo auch immer mehr kaputt geht.


    Und damit beginnt mein kleines Dilemma. Ich bin sozusagend Schrauberlehrling im ersten Ausbildungsjahr. :wink: Ich bin überzeugt, dass ich Euch bei Gelegenheit mit Fragen zur Reparatur und Ersatzteilen bald mal nerven werde.


    Übrigens, ich bin auf Euer Forum durch eine Suche bei Tante Google gestoßen. Ich suchte en Tankdeckel-Verschluss für meine Kiste. Ich hab schon einige Zeit erfolglos gegooglet und schließlich hat mich "Norman" mit der Artikelnummer auf den richtigen Weg gebracht. Danke Dir!


    Wen's interessiert, ich dackel stramm auf die 60 zu und fahre noch einen richtig großen Ami. :P Jimmy ist auch schon eine Oldie mit seinen 40 Jahren. Jimmy ist ein VanDura35, ein rustikales Wohnmobil auf einem Chevrolet G35 Aufbau.


    Ich denke, das reicht für eine Vorstellung zunächst. Wer Fragen hat, her damit.


    Gruß
    Hartmut

  • Herzlich Willkommen ... :mrgreen:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Auch von mir, selbst Frischling, ein herzlich es Willkommen!



    Zitat

    Original von Hartmut
    .... Kalos.......ich dackel stramm auf die 60 zu und fahre noch einen Chevrolet G35


    gutes Alter gute Fahrzeugkombi. Habe neben dem Aveo auch noch zwei Chevy V8 im täglichen Gebrauch :wink:



    Vg, sam

  • Ein Herzliches Willkommen aus Chemnitz.

    Meine Fahrzeuge: Daewoo Nexia GLX / Daewoo Nubira CDX J100 / GM Daewoo Lacetti CDX J200 / Daewoo Nubira CDX J100 / Chevrolet Epica LT V250 / Chevrolet Corvette C5 / Chevrolet Malibu LTZ V300

  • Servus Midnand,


    leider komme ich erst jetzt dazu mich für Eure Begrüßung zu bedanken. Es war das letzte Halbjahr beruflich und privat ziemlich stressig.


    Nach unserem Jahres-Urlaub mit unserem großen Ami hat eine Volvo SUV unsere Einkaufstasche, den Kalos etwas verbogen. Mittlerweile ist er in Eigenregie repariert und wieder auf seinem Gummipfoten unterwegs. Aber die nächste HU steht an und es gibt schon wieder was zu reparieren. Tja, mangelhafte Qualität. Kaum ist die Kiste knapp 160.000 km alt, schon geht's los mit den Verschleißreparaturen. Nicht einmal Kulanz will der Hersteller mehr anerkennen.


    @ Sheriff oder hallo Klaus
    Das Chevy-Forum kenne ich schon nur ich hatte noch nicht die Zeit und Muse mich dort anzumelden. Denn ich befürchte, dass ich dort vermutlich mit meinem ollen Chevy ein Exot wäre.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35063155yn.jpg]
    Das ist mein Jimmy, ein '78er VanDura, Jimmy mini, 6,6l, V8


    Gruß
    Hartmut

  • Mit so einem Wohnmobil ist man sicherlich auch auf jedem Campingplatz ein Exot 8)


    Zitat

    Kaum ist die Kiste knapp 160.000 km alt, schon geht's los


    naja, es hört sich so an als hätte der Kalos schon so einiges in den 160k km mitgemacht :mrgreen: da denke ich kann auch schon mal was kaputt gehen das wäre bei anderen Herstellern sicherlich genauso ...

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Pfff, jetzt lass mir doch mein Jammern, ist doch auf höchstem Niveau.
    Ich wäre froh, wenn ich dieses mal erreichen würde.


    Im Ernst, die kleine Knutschkugel ist mein dankbarstes Auto was ich bisher je gefahren habe. An echten Reparaturen bisher nur eine Lima, eine Kupplung, zwei Zahnriemen und einen neuen LPG-Injektorensatz. Der Rest nur Verschleißreparaturen, wie Bremsen, Filter, Funkenspender etc.


    Jetzt allerdings muss ich auch den Kabelbaum in der linken Tür erneuern. Dass sich der Seitenspiegel nicht mehr verstellen lässt, damit konnte ich gut leben. Aber jetzt blinkt ab und zu die Warnblickanlage unmotiviert durch die Gegend. Einfach nervig, wenn Du das Auto abstellst, mit dem Funk zuschließt und dann hört die Warnblinkanlage einfach nicht mehr auf.


    Ne, ne, auf den Kleenen lasse ich nix kommen.


    Hartmut

  • Moin,


    Spiegelverstellung und Blinker können zwei paar Schuhe sein. Wenn du einen Motorhaubenkontaktschalter hast, dann kann der die Ursache für das Blinken sein. Der sitzt vorn neben dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite...glaube...wenn du so einen Schalter hast.


    Tschau Norman

  • Servus Norman,


    beim meinem Kalos ist es der linke Türkabelbaum. Hatte so gegen 90 Tkm schon mal das Problem, dass er plötzlich unmotiviert zu blinken anfing. Kollegen sind gekommen und haben gemeldet, ob ich zu blöde wäre beim Aussteingen .... der Kleene hätte seine Warnblinker an.


    Hab dann mit meinem Junior alle Kabel von dem Türkabelbaum mit einem Piepser geprüft und dabei die Kabel gedreht und verwunden. Alle die Wackelkontakt hatten wurden im Bereich der Tür mit einem neuen Kabel ersetzt und das ganze mit Schrumpfschlauch "geschient". Seither Ruhe, bis jetzt.


    Jetzt ist scheinbar das Kabel an anderer Stelle gebrochen. Das die Warnblickanlage angeht, ist in dem Türkontakt geschuldet. Nur wenn das Kalos mit der Fernbedienung (=Wegfahrsperre) geschlossen wird, blinkt er gelegentlich. Wenn er mit dem Schlüssel zugesperrt wird, dann nicht. Scheinbar hat es u.a. mit der Aktivierung der Wegfahrsperre was zu tun.


    Darum liebe ich meinen ollen Jimmy. Tür zu, Schlüssel rum, Karre zu.


    Ach ja, das sind die beiden ungleichen Brüder. Fast auf ein Vierteljahr genau sind zwischen Beiden 30 Jahre. ( 1978 und 2008 )


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35111194mi.jpg]


    Nur noch die Rechte RV50 (Bj. 1977) gehört mit zu meinem Fuhrpark. Die Linke habe ich meinem Wohnmobil-Spezel für seine Hilfe vermacht.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35111397sg.jpg]


    Mittlerweile auch meine. Heinkel Tourist, Bj. 1961. Nur muss ich erst noch den Lappen dafür machen. Die Tourist hat 173 ccm :( ... und das kann noch dauern. Hab ja sonst keine Hobbys.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35111454jf.jpg]


    Gruß
    Hartmut

  • Moin,


    die WFS wird nicht per Funkfernbedienung aktiviert, die ist aktiviert, sobald der Schlüssel raus ist.
    Per Fernbedienung wird in der Regel eine Alarmanlage aktiviert...aber glaube nicht das dein Kalos sowas hat, könnte aber mit etwas anderem zusammen hängen.


    Schau bitte trotzdem mal vorn an der Traverese übern Kühler zwischen den beiden Scheinwerfer ob du da so einen Kontaktschalter hast...so ähnlich wie unten am Einstieg bei der Tür.


    *edit: meine Zweiradsammlung


    Kawasaki Versys 650
    [Blockierte Grafik: http://www.woo-mag.de/sonstiges/Versys/vs3.jpg]


    Kawasaki ZZR 600 (steht leider etwas zerrupft in der Halle)
    [Blockierte Grafik: http://www.woo-mag.de/sonstiges/IMAG0237.jpg]


    MZ ES150 in weiß/blau, leider kein Bild und seit Anfang der 90ziger leider nicht mehr bewegt.


    Tschau Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!