Rostprobleme bei älteren Aveo ??

  • Guten morgen,
    ich trage mich immer noch mit dem Gedanken, eventuell einen 7-10 jährigen Aveo zu kaufen, zumal er einer der wenigen Kleinwagen ist, die ein, wie ich gestern hier erfuhr, Wandlerautomatikgetriebe haben (und nicht so ein tiptronikmist).


    Aber bei älteren Baujahren ist ja auch immer die Rostproblematik (oder auch eben nicht) im Auge zu behalten. Zumindest für mich ein wichtiger Punkt.


    Deshalb, und weil ich mit der Suche hier usw. nichts finden konnte, möchte ich bitte folgende Frage an alle Aveo-Besitzer hier stellen:
    Wo zeigen sich beim Aveo erste Roststellen?? Gibt es typische Punkte, die man sorgfälltig begutachten sollte, an denen sich die braune Pest zuerst zeigt?
    Meine Frage bezieht sich nur auf die Karosserie . (alles andere ist mir wurscht)


    Ich bitte alle, die dazu etwas sagen können, auch fundiertes "hörensagen", kurz zu berichten. Das würde mich sehr freuen, danke.


    VG, sam

  • Moin,


    man findet hier allgemein wenig Beiträge zum Thema Rost bei Daewoo/Chevrolet. Die Karosserien sind gut gegen Rost geschützt, solange es keine gröberen Steinschläge oder Kratzer gab/gibt, die nicht behandelt wurden. Wenn man da noch den Unterboden hin und wieder mit Unterbodenschutz behandelt hat, besteht da kaum Gefahr.
    Also sowas wie Rost unter den Scheiben oder Türen usw. sind kein Thema.


    Daher im Bereich des Schwellers schauen (Wagenheberaufnahmen, die sind oft genug verbogen bzw. angerostet, wie bei jedem Auto), Radhauskanten, Übergang Kotflügel zu Schweller, Übergang Heckklappe/Griffleiste usw....


    Wenn du das Fließheck im Auge hast, schau ob die Heckwischerdüse geht. Wenn nicht, ist der Schlauch gebrochen.


    Tschau Norman

  • Hai, das hört sich ja schon mal recht gut an. Danke für die Antwort.


    Rost-Standardstellen sind ja nicht das Problem, die sollte ich finden.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben; so langsam finde ich die Knutschkugel immer interessanter.


    cu, sam

  • Am Kalos von Black Devil waren die hinteren Radläufe nach 10 Jahren außen leicht angerostet. Der Lackierer hat dann festgestellt, daß am unfallfreien (!) Chevrolet-Werksdienstwagen (als solcher wurde der im Alter von 10 Monaten gekauft) bereits 4 verschiedene Lacke verarbeitet wurden. Der Rost war daher die Folge eines nicht fachgerecht beseitigten Heckschadens.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Je nachdem wo man fährt ist Rost sehr wohl ein Thema.
    Umso mehr gesalzen wurde desto Oxidreicher die Wagen.
    Hab vom durchgefaulten Nubira über den Kalos
    usw. schon genug Gammelkisten gesehen.
    Unser Kalos ( 2008 ) ist an den Radläufen fast durch.
    Der Nubira dank Konservierung fast neu.
    Beim Händler bei mir im Ort seht ein
    durchgefaulter 2006er Nubira.
    Also immer Augen auf. :idea:

    3 Mal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Danke für die Antworten!
    Gibt mir zumindest zu denken (dafür war die Frage ja auch)


    @ Daniel: Wenn ich Radläufe und Salz höre, dann bezieht sich das aber auf Rostfrass von aussen (Spritzwasserbereich) nach innen, richtig??
    Das wäre ja nicht schlimm.


    Gibt es versteckte Stellen, die vom unsichtbaren Inneren plötzlich nach aussen durchrosten??? DAS wäre interessant?


    Gibt es dazu Erfahrungen?

  • Der Rost kommt zu 99% immer von innen,
    Salzwasser kommt in jede Ritze rein. 8)
    Also im Spritzwasserbereich gammeln alle Autos
    am meisten, aber es kommt ausser bei defekten
    Lack immer von innen.
    Der TÜVer findet solche Dinge meist nicht so lustig,
    wenn es schon löchrig wird.
    Eine neue Plakette ist dan passee. :idea:


    Von innen nach rostet es am schnellsten an den
    hinteren Radläufen und den Türschwellern.
    Einfach mal das im 90° Winkel abgekantete
    Blech der hintern Radläufe gaaaanz genau
    Inspizieren, beim Türschweller wenn nix zu sehen
    ist Stopfen raus machen und reinleuchten,
    das geht hinten unten im Radlauf ebenfalls,
    da dort je nach Modell 1 oder 2 Stopfen sind.
    Der Übergang hintere Stoßstange zur Seitenwand
    ist auch bei allen Autos ein neuralgischer Punkt.
    Ebenfalls böse Überraschungen bergen Metalltanks,
    welche an den Schweißnähten das zeitliche Segnen.
    Beim Nubira ist der Rostschutz des Tanks eine Lachnummer.


    Eher Kosmetisch, aber häßlich sind
    die Türunterkanten.
    Der Gammel fängt unter der Dichtnaht,
    welche von der Gummilippe verdeckt wird
    an, dort dringt Feuchtigkeit in die
    Blechüberlappungen ein.
    Wenn die braune Pest aussen an der
    Tür herauskriecht, sind die Heilungschancen
    bei 0, die Tür ist Tod.


    Der Nubira hat offene Kotis vorn
    und am Türanschluß sind sie zu.
    Perfekt da rostet nie was.
    Beim Kalos ist wie beim Golf 4 vorn
    zu und am Türanschlag offen.
    Ein Komposthaufen mit Rostgarantie! :roll:


    Was du jetzt unter Erfahrungen verstehst
    kann ich nicht so richtig einordnen. :?:

    7 Mal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Hi,
    mein Nubira (10 Jahre Eifel) ist zwar noch nirgendwo durchgerostet, fängt aber an einigen Stellen (Radläufe, Türunterkanten) an zu rosten. Wird wohl noch einmal den Tüv schaffen, aber dann ist wohl Feierabend. Mein Bruder hat einen von 2006 und er hat ein Loch im Schwellerbereich.
    Hört sich schlimm an, aber ich hatte bisher noch mit jedem Auto Rostprobleme. Hyundai war schon nach 6 Jahren schlimm (der Lantra sogar nach zwei Jahren), Mitsubishi noch schlimmer.
    Katastrophal waren die Renault. Die haben tatsächlich im Prospekt schon gerostet. So gesehen ist der Nubira nicht schlecht.
    Bis auf die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung und der Verbindung der Auspuffanlage lassen sich bisher alle Schrauben noch lösen. Das kenne ich von anderen Herstellern auch anders.
    Also nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Habe zwar noch nicht selbst an einem 190 MB geschraubt, aber manche behaupten, dass dort noch jede Schraube lösbar ist.

  • Es ist halt relativ.
    Bei einem GM Daewoo muß man sicher keine Angst haben, daß die Laube nach 10 Jahren komplett durchgefault ist.


    Trotzdem nagt der Zahn der Zeit, und Schweller und Türfalze usw. rosten ja von innen nach außen.
    Ich konnte übrigens nicht erkennen, daß die Schweller werksseitig mit Schutzwachs konserviert wären - wozu auch - es soll ja auch gar keine 20 Jahre halten


    Wenn man nicht drei bis vier, sondern lieber fünf, sechs oder sieben Jahre noch was von dem Auto haben will, empfiehlt sich die Geeignete Nachkonservierung der neuralgischen Stellen dringend.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!