Daewoo-Chevrolet Forum
Registrierung Suche Kalender Mitgliederliste Datenbank User Map Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Der Pranger Der Friedhof

Daewoo-Chevrolet Forum » Schrauber-Forum » Reifen/Fahrwerk » Evanda Stoßdämpfer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Stoßdämpfer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chevy-driver chevy-driver ist männlich
Fußgänger

Herkunft: Potsdam
Club: kein Club
Fahrzeug: Epica

Stoßdämpfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Einen Wunder schönen gewünscht,

ich will nicht lange um den heißen Brei herum reden und komme gleich zur Sache. Very Happy

Und zwar ist mir letzte Woche Donnerstag (28.07) jemand ungebremst in meinen Evanda geknallt. Bei meinen Glück was ich momentan habe, ist es natürlich ein Totalschaden Mad
(vom KFZ-Gutachter festgestellt) . Ich habe vor 2 Monaten die vorderen Stoßdämpfer neu gemacht (Gasdruck)!

Ich will mir die Tage einen Epica anschauen, da der mir optisch momentan am meisten gefällt und meine Frage ist, (nach nun doch um den Brei herum reden) passen die Stoßdämpfer vom Evanda auch in den Epica?

Danke für die Informationen im voraus
08.10.2017 10:21 chevy-driver ist offline E-Mail an chevy-driver senden Beiträge von chevy-driver suchen Nehmen Sie chevy-driver in Ihre Freundesliste auf
Norman Norman ist männlich
Norman

images/avatars/avatar-1775.jpg

Herkunft: Leipzig
Club: kein Club
Fahrzeug: Epica

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden     Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Heckschaden ist schnell ein Totalschaden. Dazu kommt ja auch noch, das so ein Evanda, aber auch Epica nicht mehr viel wert sind.

Laut Teilekat passen die Dämpfer vorn nicht. Teilenummer Evanda 96491669. Beim Epica 96639837 (Beziner), 96814504 (Diesel).

So baulich könnten sie gleich sein, aber das sieht man wahrscheinlich erst, wenn sie nebeneinander liegen. Eins ist klar, das der Epica ~ 200kg mehr wiegt. In Korea gab es den Evanda als Magnus auch mit dem 2,5er 6 Zylinder, den es dann auch im Epica gab. Daher sehe ich da auch nix was gegen einen 1:1 Tausch sprechen würde.

Die Fahrwerkskonstruktionen Evanda und Epica sind allgemein recht identisch.

Beim Epica schau gut hin, Ersatzteile sind recht teuer. Abgasanlage gibt es nur beim Händler, vieles andere (Bremsbeläge/-scheiben, Bremssattel, Fahrwerksbuchsen usw...) gibt es im Zubehör, stellenweise auch nur Ausland. Die Benziner haben Kette und somit bis 300tkm Wartungsfrei was das Thema angeht. Rost haben sie ehr kaum Probleme. Nur an den normalen Stellen schaun wir Schweller und Radläufe. Am Heckdeckel an der Chromleiste könnte es Scheuerstellen am Heckdeckel geben, was Rost zur Folge hat. Ventildeckeldichtung anschaun (also bissel Werkzeug mitnehmen damit du die Kunststoffabdeckeung runter nehmen kannst, 8er oder 10er Nuß war das glaube), die ist recht aufwendig zu wechseln. Feste Bremse an der HA sind noch so ein Punkt.

Mein Empfehlung, ab 2008er 2,5er mit BRC LPG und 6 Gang AT. Letzteres gab es ab Anfang 2008 und man erkennt es auch optisch im Innenraum (Wählhebel mit schwarzer Umrandung bei 5 Gang AT , silberne Umrandung 6 Gang AT ). Neben dem Aschenbecher sollte auch ein Schalter sein fürs ESP. Die vor 2008 hatten da nur den Schalter fürs ASR, also kein ESP.

Tschau Norman

08.10.2017 11:16 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen