Guten Abend liebe (mitleidende) Gemeinde,
ich hab vor einigen Monaten einen Chevrolet Lacetti 1.6 günstig gebraucht erworben.
Der Lacetti hat eine Landirenzo Omegas Gasanlage verbaut die kurz nach Erwerb damals ( 2008 ) verbaut wurde.
Nun, als ich ihn gekauft habe hatte er einen Fehler der die MKL zum leuchten brachte, Nockenwellensensor Spannung zu niedrig (oder so ähnlich). War damit auf der Probefahrt auch in einer Werkstatt, alles gut und nur der Fehler mit dem Nockenwellensensor im Speicher also nichts schlimmes gedacht und denn Kübel gekauft Nockenwellensensor ersetzt, die MKL war weg und mich gefreut... doch leider zu früh!
Erst mal lief alles MKL blieb ne weile aus dann kam sie wieder zurück... Fehler P0300.
Also ran an die Fehlersuche: Zündkerzen getauscht da die ziemlich runter waren (Neue Bosch rein), Zündkabel getauscht da die auch ihre besten Zeiten hinter sich hatten. Der Fehler blieb, nicht dauerhaft aber regelmäßig, zu 99% auf der Autobahn die ich täglich fahre.
Kurbelwellensensor kam dann auch noch dran, Kabel & Stecker des Nockenwellensensors ist nun auch neu (sah nicht mehr gut aus, Isolierung gebrochen).
Fehler blieb treuer Begleiter meines Lacettis. Also kam die Vermutung es könnte an der Gasanalge liegen, zum lokalen Umrüster, der hat erst mal denn Stecker zum Auslesen des Steuergeräts getauscht, da kein Blindstecker drauf war, um mir dann mitzuteilen das Steuergerät ist gesperrt, kann er nicht auslesen Er wüsste auch niemanden in der Nähe der es könnte. Option: Steuergerät tauschen und dann Fehler suchen sollte 400€ kosten, hab ich dankend abgelehnt.
Vor 3 Wochen war ich dann im Urlaub bei einem Freund, nähe FFM und dachte mir "suchst du doch hier mal Gasumrüster, vielleicht kann die Anlage ja jemand auslesen" und kam dann zufällig zum "Erschaffer" dieser Gasanlagen. Automobile Technik & Innovation GmbH in Rödermark. Gassteuergerät wurde ausgelesen und ein Fehler von einem Injektor wurde gefunden. Der Mechaniker war sich sehr sicher das der Fehler behoben wäre sobald die Injektoren ersetzt würden da auch die Gemischkorrektur jenseits von Gut und Böse war.
So letzte Woche hab ich dann alle 4 Injektoren gegen neue, originale, getauscht und der Fehler war weg!
Mich gefreut... ihr könnt euch sicher denken, es war wieder zu früh dafür.
Heute auf der Heimfahrt, auf der Autobahn, blinkt mich plötzlich die nette kleine gelbe Lampe wieder an und blieb dann, mal wieder, an!
Dazu kommt, wie mir gerade einfällt, noch ein "Problem" mit der Höchstgeschwindigkeit, i.d.R. fährt der Lacetti mit "durchgetretenem Gas" nicht mehr als 160km/h nur ganz selten, aus unerklärlichen Gründen, beschleunigt er weiter... heute war so eine Ausnahme, nicht lange bevor die MKL anging.
Ich lese hier ständig was von Ventilsitze und Konstruktionsfehler selbiger, das Auto hat aber schon 215.000km auf der Uhr, der Konstruktionsfehler wäre doch sicher schon lange aufgefallen und behoben worden oder? Bis vor ca. 3 Jahren war der Lacetti wohl auch regelmäßig zur Inspektion zu 99% nur in Vertragswerkstätten.
Hat eventuell irgendjemand eine Idee wovon der Fehler sonst noch kommen könnte?
Vielen Dank schon mal vorab.