Klima Verdampfer vereist.....

  • Ok Franky,


    war gerade auf der Club-Seite....darum der 05.08..... :wink:
    Hoffentlich fällt der Termin nicht ins Wasser. Hier in Passau
    sind die Flüsse mal wieder am zunehmen.......


    So ein Treffen wäre mal eine Abwechslung für mich.....
    Nur für Deutsche Kennzeichen oder geht auch AT? :wink:
    Ja Norman, ich denke auch wir werden uns sehen.......

    Einmal editiert, zuletzt von blade ()

  • Zitat

    Original von blade
    So ein Treffen wäre mal eine Abwechslung für mich.....
    Nur für Deutsche Kennzeichen oder geht auch AT? :wink:


    Wir hatten auch schon Besuch aus Belgien am Edersee, daher gibt es da keine Limits. Der nächste feste Termin ist Himmelfahrt 2018, den Ort losen wir am Markkleeberger See aus ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • So....
    war bei meinem Spezi und nach zwei ganzen Tagen
    Fehlersuche, Druckvergleiche und so weiter, konnte kein
    Defekt festgestellt werden....


    Wir haben 'alles' durchgeprüft und sind wieder so weit
    wie am Anfang. Laut Schaltplänen etc. gibt es laut
    Chevrolet KEINEN Frostwächter/Temperaturensor für die
    manuelle A/C und weiteres Tauschen, es bleibt nur mehr
    der Kompressor und Verdampfer übrig, bringt zurzeit nichts....
    Zumal es ja auch ans Finanzielle geht!!


    Das Problem:
    Was wir festgestellt haben:
    Der Kompressor schaltet im Betrieb einfach nicht ab. Er läuft ohne
    Unterbrechung durch. Nur wenn kurzfristig etwas mehr aufs
    Gaspedal gedrückt wird, schaltet er kurz ab und nach etwa
    2 Sekunden wieder ein. Ansonsten Dauerbetrieb und dadurch
    die Vereisung...Verdampfer ist komplett sauber!
    Die Elektrik scheint zu funktionieren. Der Lüfter schaltet sich bei
    A/C inbetriebnahme ein, kurz danach rastet die Magnetkupplung ein,
    kalte Luft usw....allerdings nach ein paar km eist das sch.. Ding wieder ein...
    Das ist zum Haareausraufen....Verzweiflung ist sehr sehr groß


    Wie geht es nun weiter??


    Wo liegt eigentlich der Sensor, der für das Abschalten der Klima im Winter
    zuständig ist?? Das ist ja auch ein weiterer (Strom)Kreis, oder?


    LG
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von blade ()

  • du hast also manuelle Klima, nicht die mit dem Bedienteil, wo das Digitaldisplay mit Temperaturanzeige ist???


    Denn bei dem Bedienteil mit der Temperaturanzeige traten auch oft Defekte des Bedienteils selber auf, unter anderem haben manche geklagt, das sich Klima nicht einschalten ließ etc....


    Wäre dann auch mal ein Ansatzpunkt... der Temperaturfühler saß bei dieser Version im Armaturenbrett in Nähe des Bedienteils -> such mal nach kleinen Lüftungsschlitzen !!!


    Klima schaltet sich selbstständig ab!???


    guck auch mal hier


    http://www.autocats.ws/manual/…tti/sm-j/7J2_7D01.de.html


    und hier


    http://www.autocats.ws/manual/…tti/sm-j/7J2_7B01.de.html


    oder hier:


    http://www.autocats.ws/manual/…etti/sm-j/7J2_7B0.de.html



    Ach ja: oben auf den Linkseiten kann man vor und zurückblattern für weitere Infos, hatte Dir nur die wichtigsten Links zusammengestellt!


    Gruß


    Stephan

  • moin,


    beim treffen kam ich leider nicht dazu bei den anwesenden nubis mal den tester, zwecks druckauslesen, anzuschließen. :-?


    das m-stg schaltet den kompressor beim gasstoß weg, weil volle motorleistung gebraucht wird. ansonsten sollte der kompressor permanent laufen. das m-stg schaltet den kompressor am kompressorrelais im sicherungskasten an und aus. das funktioniert ja wohl, weil der kompressor aussteigt, sobald man vollgas gibt.
    vorteil von einer klimaAT...dort wird der kompressor weggeschalten, wenn die gewünschte innenraum temperatur erreicht ist. aber nur die hat auch einen innenraumtempsensor. auch nur die sollte einen außentempsensor haben.... :?:


    an dem bedienteil an pin A8 geht ja ein kabel zum m-stg. bei dem bedienteil hört es bei mir aber auf, weil da eine sperrdiode verbaut ist und ich hab keine ahnung wie die sich da auswirkt bzw. welcher sinn dahinter steckt. aufjedenfall wird über dem pin dem m-stg mitgeteilt, ob die klima an oder aus gemacht werden soll.


    ansonsten sehe ich nur noch den drucksensor, der dem m-stg sagt das er die klima wegschalten soll.


    das einzige was mir auf der elektrikseite noch einfällt, den durchgang der leitungen zwischen drucksensor und m-stg. und nur an das ist dieser sensor angeschlossen. im schaltplan nennt der sich ACP-sensor. sollten 3 kabel sein und jeweils nur den normalen leitungswiderstand besitzen.


    ansonsten bin ich auch ratlos und käme nur noch an die stelle des teiletauschen. sehr unbefriedigend....


    tschau norman

  • Erstmal herzlichen Dank.


    Ja, es handelt sich um die manuelle Version.
    Danke für die Links von autocat. Mittlerweile
    verfüge ich selbst über die passende TIS von
    Chevrolet, da entsprechende Seiten bei autocat
    ab und an nicht erreichbar sind.....


    Wie gesagt ist der Drucksensor neu. Ja ich weiß,
    auch Neuteile sind schon mal defekt. ....


    Angeblich soll es laut einigen Meinungen einen s.g.
    Frostwächter in der Nähe des Verdampfers geben.
    Auf den Plänen finde ich nichts davon. Dieser funktioniert
    wie ein Sensor und unterbricht den Stromkreis des
    Kompressors, sobald eine Mindestemperatur erreicht ist.
    Um da ran zu kommen muss natürlich das Armaturenbrett
    komplett raus.....


    Mit weniger Arbeit wäre nur der Kompressor zu wechseln.
    Ansonsten kann ich mich gleich an den Ausbau des Armaturenbretts
    machen. Dort liegt der Verdampfer und evtl. der Frostwächter...


    Meine Güte

  • Ich habe eine Lösung für das Problem....


    Bis auf dass der Verdampfer vereist und der Kompressor durchläuft..
    funktioniert die Anlage - Punkt


    Nach stundenlangem Durchstöbern und lesen bin ich auf ähnliche
    Problemfälle gestoßen. Hier wurde 'einfach' ein Temperaturfühler/Relais
    dazwischen geschalten.


    D.h.: Ein Temperaturfühler wurde am Verdampfer befestigt. Wenn dieser
    anfängt zu vereisen, ab 1-0°C, wird der Stromkreis unterbrochen und
    demnach schaltet der Kompressor ab. Beim Erreichen von +5°C schließt
    sich der Stromkreis wieder und der Kompressor startet wieder.....


    Für mich einleuchtend und ganz ehrlich gesagt: Eine kostengünstige
    Alternative. Es ist ja nicht sicher, wenn Kompressor und/oder Verdampfer
    getauscht werden, dass das Problem behoben ist. Und solange das System
    bis auf die Vereisung funktioniert, spar ich mir diese Kosten...
    Nun bin ich auf der Suche nach diesem Temperatur Drehschalter
    mit Sensor. Der sollte nicht allzu viel kosten. Die Installation mache ich.


    Was sagt ihr dazu?
    Kennt ihr so ein Thermostat und evtl. Bezugsquellen?


    Ich grüße euch
    Klaus

  • moin,


    aufjedenfall machen. bezugquellen dürften sowas wie reichelt oder conrad sein. rein von der sache könnten das temperaturrelais, oder schaltwiderstand oder so heißen. vom prinzip muß der sensor einfach einen strom am einer gewissen temperatur leiten oder nicht. entweder sagt man über 2°C strom soll fließen, relais zu ergo klima läuft. oder umgekehrt...fließt halt kein strom über 2°C und relais zu, klima läuft.
    erste varianten könnte man einfach so in den stromkreis einbauen. beim zweiten wäre ein zweites relais nötig...


    direkt von der stange wird das bestimmt bissel was kosten. selber gebaut wahrscheinlich billig, aber man müßte basteln, löten und sich einlesen. die bauteile müßten dann auch für 12 volt gedacht sein....


    tschau norman

  • moin,


    ich denke mal variante 1 ist die beste. selbsterklärend und mit gehäuse....für 10€ kein fehlkauf.
    das zweite hat halt eine anzeige, die braucht man aber nur beim justieren der temp und dessen schaltpunkt. also 1x...das kann man auch mit dem multimeter machen.


    tschau norman

  • jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wo genau ich eingreife!!


    Das Anbringen des Sensors stellt kein Problem dar.


    Wichtiger ist, woher ich den Saft abzwicke, damit ich dem
    Steuergerät nicht in die Quere komme.
    Eine Idee steht im Raum, dass ich vom 2-Phasen Kabel, welches
    zum Kompressor geht, die Schaltung dazwischen hänge.


    Ich schau mir nochmal den Schaltplan genauestens an....
    Welchen Vorschlag hättest du?


    Grüße aus dem verregneten Passau
    Klaus

  • moin,


    das teil kann 5A ab, daher muß es in den steuerstromkreis, weil der klimakompressor bestimmt mehr zieht. auf meinem bild hab ich das teil mal vor den kompressor gesetzt, man kann es auch zwischen kompressor und motorsteuergerät packen. wenn du noch einen alten/neuen stecker hast (von einem alten kabelbaum oder so) die kabel einpinnen, dann kannst du das auch immer wieder sauber entfernen, falls das chinateil mal defekt ist. ansonsten normal einlöten, was am schnellesten geht und genauso gut funktioniert.


    das teil würde ich so einstellen, das wenn die temp unter 5°C fällt, dann soll kein strom mehr fließen. evtl. die temp auch auf 0°C stellen. mußt du mal bissel probieren und auch mit der position des tempsensor. in der nähe des tempsensors, muß auch das steuergerät. die anderen kabel kannst du ja beliebig verlängern.


    ich weiß, klemme 15 oder 15A ist ein problem im motorraum, aber auf dauerplus würde ich es nicht klemmen, weil der tempsensor immer arbeitet wenn das steuergerät bestromt wird. bzw. es schaltet ja dann auch entsprechend, selbst wenn das auto nicht bewegt wird, aber die umgebungstemperatur entsprechend fällt und steigt. klar, dem auto tut das so nix, weil ja kompressor nicht bestrom wird und auch nicht das m-stg, nur es wird halt trotzdem strom verbraucht.


    der ein oder andere könnte auch sagen, man kann es zwischen bedienteil und motorsteuergerät packen, aber dann müßte man da im innenraum das kabel finden oder den motorkabelbaum im motorraum aufdröseln um ans entsprechende kabel zu kommen.


    das einzige was passieren könnte, dass wenn das m-stg die klima einschaltet, aber kein strom fließt weil die leitung vereist ist, es einen fehlereintrag macht. wobei ich nicht weiß inwie weit das so genau überwacht wird. dürfte aber keinen einfluß haben. maximal die leerlaufdrehzahl ist ein bissel höher, weil es ja die anhebt, wenn die klima an ist. wie gesagt, das wären so 2 evtl. auftretende effekte, wobei ich aber nicht glaube das sie eintreten werden.


    tschau norman

  • Hey Norman,
    danke für den Schaltplan.


    Ja, das wird ''wieder'' eine Herausforderung für mich....OHNE
    etwas zu zerstören......
    Habe mir die Kabel (zwei) am Kompressor angesehen:
    Dafür, dass der Kompressor soviel zieht, sind die richtig
    dünn dimensioniert. Nicht dicker als ein Klingeldraht.....


    Werde mir, falls möglich, die Daten der Klimaanlage vorher
    noch auslesen lassen. Vielleicht spuckt der hier noch ein
    paar Anhaltspunkte aus. Sorry, bisher nicht erfolgt!!!


    Nach der korrekten Platzierung des Fühlers, sollte die Feinjustierung
    kein Problem darstellen.....Mache mich am Wochenende
    an die Arbeit ......oder soll ich es doch bleiben lassen....!!


    Man oh man.....


    GLG
    Klaus

  • moin,


    mach ruhig, das ist nix wildes. vom prinzip nur einen thermoschalter den du da reinziehst. in den arbeitsstromkreis geht einfacher, weil der steuerstromkreis wohl sehr kurz sein dürfte...sprich nur im sicherungskasten.
    wieviel ampere im arbeitsstromkreis für den kompressor anliegen weiß ich leider nicht, kann man schwer ermitteln. normales multimeter schrottet man bei einer strommessung schnell. evtl. mal eins mit einer stromzange probieren...aber wie genau sind die?


    aaaaber du machst das schon. :lol:


    tschau norman

  • moin,


    ja sind von der manuellen klima. bei der automatischen klima wird das bedienteil mit "FA"irgendwas gekennzeichnet. die schaltbilder kenn ich und sind praktisch identisch mit meinem geposteten, nur anderst dargestellt.


    tschau norman

  • Danke.
    Werde mich dann morgen an die Arbeit machen.....
    ....vielleicht klappt es ja und ich funktioniere das
    Hanschuhfach in einen Eiswürfelbereiter um........ :idea:
    :lol: :lol: :lol:


    Euch/Dir ein schönes Wochenende und mir viiiiel viiiiiel Geduld


    GLG
    Klaus

  • Es ist spät geworden, aber ein erfolgreicher Tag.
    Eines vorweg:
    Verdampfer vereist nicht mehr, dank dem Relais.


    War etwas aufwendig, da ich in den Sicherungskasten gehen musste,
    um dort das passende Kabel zum Kompressor zu orten....


    Danach linker Kotflügel abgebaut da der Kabelbaum von dort in
    den Innrenraum mündet, 2 neue Kabel zum Sicherungskasten
    gezogen, Testlauf mit Relais versprach schon mal Gutes.
    Danach alles wieder im Sicherungskasten verlegt, angeschlossen,
    Kotflügel montiert. Zwischenzeitlich Relais provisorisch angeschlossen
    und kalibriert. Der Fühler befindet sich zum Test in der mittleren
    Lüftungsdüse. Hier musste ich +10°C einstellen, damit es entsprechend regelt.
    Plus 5°C war hier zu wendig und dadurch wieder vereist.


    Morgen werde ich den Fühler direkt am Verdampfer plazieren. Danach wird
    kalibriert. Nur habe ich bisher kein passendes Plätzchen dafür gefunden....
    Danach werde ich die Kabel komplett verlegen, die Box befestigen, den
    Beifahrersitz einbauen und fertig.......


    War etwa 20 km auf der Bahn. Das Relais schaltet wie es muss. Laut Thermometer
    in der Mitteldüse dauert die Schaltung bis etwa +3/4°C. Danach schaltet
    es ab und danach bei etwa +12°C wieder ein. Morgen soll es ja dann
    auch richtig warm werden. Ich bin gespannt.


    Gute Nacht
    LG
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von blade ()

  • moin,


    schön zulesen das es im testaufbau gut funktioniert hat. ja schwierig. am besten wäre den sensor an einen selbst gebauten halter zubefestigen, diesen halter in der nähe von der klimaleitung anzubringen, so das dessen messspitze an der leitung anliegt....evtl. leicht unterspannung das er nicht abrutschen kann oder so...


    meine theoretischen ausführungen sind immer so genial... :lol:


    tschau norman

  • Guten Morgen....


    Bei dem schönen Wetter konnte ich die Schaltung super testen.
    Leider ist die Empfindlichkeit des verbauten Reglers sehr gering.
    Stelle ich bei Erreichen von +5°C auf 'aus', friert auf längeren Strecken
    der Verdampfer ein....
    Stelle ich auf +10°C, vereist dieser nicht mehr, aber die A/C kühlt nicht
    ausreichend runter. Hier lässt sich punkto Empfindlichkeit nichts einstellen.


    Beim anderen Regler (mit Digitalanzeige) gibt es mitunter auch Einstellungen zum Ansprechverhalten. Diese habe ich nun ausreichend mit PC-Lüfter, Netzteil und
    Kühlschrank gestestet.
    Hier kann ich z.B. die Temperaturdifferenz zwischen 'an' und 'aus' programmieren.


    Also werde ich heute den Regler tauschen und testen. Kein Problem, da ich das Handschuhfach und den Sitz noch nicht eingebaut habe. Kabel ab vom alten und an den anderen Regler. Leider ist es regnerisch und kühl......


    LG
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!