Captiva Navi Umbau inkl. Bordcomputer/Heizungssdisplay

  • Zitat

    Original von Captiva17
    Oh Schei...trotzdem vielen, nun hat es mal jemand probiert und nun das :-x


    Habs geschafft mit einem update von http://www.update-request.com (Seite existiert leider nicht mehr) aus 2014 und der Erstellung einer eigenen Update-SD das System wieder zum Laufen zu bringen ... :smt081


    Ursache für den Crash war wohl, dass das Update offensichtlich für Baujahr 2012 und später war, wo eine andere Programmstruktur angelegt wurde. Mein Captiva ist Baujahr 2011.

  • Hallo fischi56,
    na "Gott sei Dank"! :smt041


    wollte Schei..trotzdem vielen Dank schreiben, aber du hast es ja auch so verstanden! :D


    Was meinst du mit Erstellung einer eigenen Update-SD? Ich habe seinerzeit versucht diese SD zu bekommen, weil dass das neueste Kartenmaterial für unser Sch.. Navi war/ist. Aber jemand der Sie hatte, wollte Sie für meinen Geschmack für zu viel "Euronen" zur Verfügung stellen.


    Übrigens wurde diese update-Request.com Seite offiziell von Chevrolet zum Update empfohlen, es gab sogar eine technische Teileinformation. Ich habe diese Information, aber ich habe keine Ahnung wie ich sie hier einstellen kann...sorry bin zu dusselig. :smt086 Abgesehen davon, ob sie irgendjemanden noch was nutzt, weil diese "request Seite ja nicht mehr existiert.


    Hast du die SD und würdest sie mir gegen eine Kostenbeteiligung in noch zu besprechender Höhe :smt084 zukommen lassen? :smt110


  • Ich habe mir 2014 über http://www.update-request.com (Seite existiert nicht mehr) das Kartenupdate 2012 für meinen Captiva Bj. 2011 beschafft. Diese ließ sich problemlos aufspielen. Softwarestand war Rev. 0.23. Mein Navi wurde inzwischen ausgetauscht mit Softwarestand 0.24, da es defekt war. Nach dem beschriebenen Sch...malör hab ich die alte SD rausgeholt, auf welchem sich ein Gesamtupdate einschl. Grundsoftware 0.23 befindet.


    Von dieser SD habe ich die nur die Dateien genommen, die vermutlich durch das falsche Update überschrieben wurden, und auf einer anderen SD "gespiegelt". Nach einem Reboot mit dieser SD lief alles wieder ... Gott sei dank. Der Softwarestand 0.24 blieb. Wäre mir voll peinlich gewesen, mit dem Problem beim Händler einzulaufen ... alles weitere über Email.

    Einmal editiert, zuletzt von fischi56 ()

  • Hallo fischi56,
    ich habe den Bordcomputer (alias Navi) reklamiert. Das Ergebnis möchte ich abwarten und dann melde ich mich wieder. :lol:

  • Moin ich habe mein Navi auch ausgetauscht und ein android navi Einwegbatterien . Es war echt nicht so einfach , vor allem mit dem info Display. Das hatte ich mir dann auch besorg . Es gibt das auch aus dem Facelift mit blauer Beleuchtung. Dafür hatte ich mir dann die Schaltpläne besorgt und sehr lange rumexperimentiert. Aber ich habe es zum laufen bekommen . Die rückfahrkamera funktioniert auch . Da müsste ich allerdings ein Kabel vom rückscheinwerfer nach vorne ziehen . Ich bin sehr zufrieden und kann mir meine Navigationsoftware selber aussuchen .

  • Hallo fischi56,


    der Bordcomputer ist nicht in der Anschlussgarantie enthalten; das war der Grund für die Ablehnung bei meinem Car-Garantieantrag. Zunächst lief alles vielversprechend...Antrag, Kostenvoranschlag und dann kam die Ablehnung.


    Folglich kann ich deine Erfolgsmeldung nicht nachvollziehen. Ich und die beantragende Werkstatt haben definitiv nur vom Bordcomputer geschrieben und gesprochen.


    Welche Argumente hast du, ich bin da eher skeptisch?!


    Captiva17

  • Man könnte auch auf die Heizungsanzeige bezugnehmen und die problematische Einstellung der richtigen Bedüsung einer beschlagenen Frontscheibe, als Sicherheitsrisiko.


    Da könnte ich mir schon die eine oder andere Gefahrensituation vorstellen.


    :wink:
    Jenkins

  • Hallo Jenkins,
    mein Chevi ist nun 5 1/2 Jahre und da geht nichts mehr mit Car-Garantie. Der Antrag wurde nur noch gestellt, weil ich ab dem 4. Jahr den Bordcomputer (alias Navi) reklamierte. Dies war in der Fahrzeughistorie gut nachzuweisen.


    Ich habe festgestellt, dass das Navi bei warmer Witterung seltener das GPS Signal verliert bzw. fast gar nicht. Im Winter fand es das Signal nicht oder erst nach 1-2 Stunden fahrt. Am vergangenen Wochenende hab ich das Navi nochmal rausgemacht und geöffnet. Ich habe die Platine mit einer Lupe abgesucht, um ggf. eine fehlerhafte Lötstelle zu finden. Aber da war nichts zu finden. Dann habe ich den Fehler mal versucht nachzustellen und den Stecker vom GPS-Modul auf der Platine abgezogen und dann Trip-Info Taste gedrückt: das Navi sucht das Datum bis es dann nach geraumer Zeit bei 16.09.2008 landet. Vermutlich ist das das Datum welches in der Software hinterlegt ist. Dann schalte ich auf Navi und dort steht das kein GPS Signal zur Verfügung steht. Wenn man dann den GPS Status prüft, ist kein Signal da.


    Im Innern vom Navi befindet sich bekanntlich das GPS Modul und wenn ich das von der Platine trenne, habe ich genau die Symptome, wie ich sie vorstehend beschrieben habe. Folglich gehe ich davon aus, dass meine Störung das GPS-Modul ist. Die Anschlüsse habe ich jetzt mal gereinigt, obwohl nicht wirklich was zu sehen war und bin gespannt, ob das Navi nun geht. :smt081

    Einmal editiert, zuletzt von Captiva17 ()

  • Hallo,


    Ich bin neu in der Runde, Captiva LTZ Bj. 04.2014 mit


    Advanced Navigation System
    Navigations SW V2.0-Build130313
    Kartenversion V2.0-Build120301


    System
    H/W 3.01CDaE S/W 3.04S
    O/S 2.02 GPS 1.02.


    und habe das Upgrade von Chevymoto ausprobiert ohne eine Sicherung durchzuführen. Klassischer Anfänger Fehler.


    Jetzt nur mehr schwarzer Bildschirm, wollte nur die Navizeit (bekannter Fehler) fixen.


    Da die ganze Konsole auf WinCE (min. 3 sec Bildschirm im Hauptmenü in der rechten untern Ecke gedrückt halten um dieses aufzurufen) läuft habe ich mir die Daten im Hintergrund angesehen. Hier wurde die "LCN_main.exe" durch das Upgrade überschrieben.


    Bin mir sicher wenn ich diese LCN_main.exe bekomme und wieder neu drauf spiele, dass mein Navi, Klimaanzeige und die Rückfahrkammera wieder funktioniert.


    Kann mir hier jemand aus der Patsche helfen und mir diese LCN_main.exe zur Verfügung stellen. Würde mich für den Aufwand auch erkenntlich zeigen.


    Vorgehensweise (Navi Gerät kann dadurch nicht beschädigt werden!):
    - Leere SD Karte in Karten Schlitz und Zündung ein und Hauptmenü aufrufen
    - WinCE aufrufen (min. 3 sec Bildschirm im Hauptmenü in der rechten untern Ecke gedrückt halten)
    - WinCE erscheint (Alte abgespeckte Windowsoberfläche) und auf den Festspeicher 2. Symbol von links 2x antippen
    - LCN_main 1x antippen und oben im Menü EDIT-> COPY auswählen
    - Oben Pfeiltaste retur wählen so lange bis der SD storage erscheind und diese 2x antippen bis man auf der leeren SD Karte ist.
    - Oben im Menü EDIT-> PASTE und warten bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist.
    - Auto/ System herunterfahren und mir diese LCN_main.exe in einem Zip komprimierten Ordner schicken. FERTIG
    (Würde auch eine Bildanleitung erstellen)
    Danke


    PS.: Bin mir sicher, dass wir so andere Fehler auf gefixt bekommen.

  • Fischi56 hat es doch hinbekommen, oder habe ich etwas falsch verstanden? :roll:

  • Ja, leider habe ich kein Backup gezogen und habe auch keine SD Karte von der Vorgängerversion.


    Vielleicht kann Fischi56 mir die Daten der SD in einer Dropbox zur Verfügung stellen, bin mir sicher, dass ich auch das Upgrade rückgängig machen kann und Navi wieder zum Laufen bringe.


    Würde hier auch ein Sponsoringbetrag übernehmen-> Verbockt hab ich es ja auch selber


    Danke

  • Hallo!
    Langsam verzweifle ich an dem Werksnavi. Ich überlege auch für mein Captiva, Bj. 2012, ein Androidnavi, wie von chevymoto beschrieben, zu bestellen.
    Nun meine Frage:
    Ist es überhaupt möglich, dass die Heizungsanzeige auf dem Display des Androidnavis angezeigt wird? Wenn ja, wie muss man vorgehen?


    Falls es jemanden interessiert: Eine Bedienungsanleitung für das Androidnavi gibt's als Download bei http://www.realmediashop.

  • Hallo sebart74,
    wenn's eine nachlese- und nachvollziehbare Anleitung für ein anderes Navi hier geben würde und mit allen Funktionen des Original Navi einhergeht, dann wären wir einen Schritt weiter.


    Chevymoto schreibt das alles funktioniert, allerdings nicht wie es zu machen ist. Wobei ich glaube, das chevymoto es sicher gerne aufschreiben möchte, aber es viel Arbeit und zeitlicher Aufwand zu sein scheint. Da muss man halt warten, bis er sich die Zeit nimmt oder Sie irgendwann hat. :D


    Im leider seit längerem geschlossenen Chevi-Forum gab wohl verbale Entgleisungen und deshalb wurde vom Domaininhaber das Forum geschlossen. Da war eine Lösung zum Einbau eines alternativen Navi und die Anleitung dazu war auch beschrieben. Leider kommt keiner mehr an dieses Forum, geschweige an die Anleitung. :-x


    Ich hoffe hier liest mal jemand von denen aus dem "alten Forum" und sieht wie wir leiden und hilft uns mit dieser sehnsüchtig erwarteten Anleitung! :lol:

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja... da müssen wir wohl warten.
    Ich versuche gerade einen alten Kontakt, den ich bei der "großen Kleinanzeigenplattform" bei der Suche nach einem Navi für den Captiva geknüpft hatte, wieder herzustellen.
    Der gute Mann hatte mir Fotos nach dem Einbau des Android Navis gesendet. Klima wurde auf dem Display angezeigt, Kamera ging, usw. Tipps für den Einbau hätte er mir gegenben, wenn ich weiterhin Interesse gehabt hätte.
    :smt090

  • Ich wünsche viel Erfolg und lass uns daran teilnehmen/teilhaben wenn's soweit ist. :)

  • Hallo Jenkins,
    hast du noch mal über den Besitzerwechsel - an mich - deines Originalen Navi nachgedacht? Ich habe nachwievor Interesse. Zwischenzeitlich habe ich das Navi nochmal ausgebaut und das GPS Modul scheint die Fehlerquelle zu sein. Wenn ich das Modul von der Hauptplatine trenne, sind genau die Symptome da, die das Navi zeigt, wenn es nicht funktioniert. :mrgreen:


    Der Hersteller des GPS-Moduls ist Microinfinity mit Sitz in Korea. Dort habe ich eine Anfrage in englisch gestellt, mit der Bitte um Prüfung der Liefermöglichkeit oder der Verfügbarkeit Vn einem Nachfolger des Moduls. Die haben sofort geantwortet und mussten mir leider mitteilen, dass die Produktion des Moduls eingestellt wurde und es auch keinen Nachfolger gibt.


    Ich hab auch Bilder vom Modul und dem Ausbau des Navi gemacht, wenn Bedarf ist, stelle ich die Bilder hier ein. Ich weiß zwar nicht wie, aber ich bin ja lernfähig. :
    Ich würde ggf. auch auf das von dir präferierte Navi umsteigen, aber mir reicht eigentlich das Original und das die Karten veraltet sind, stört mich nicht wirklich.


    Wäre schön was von dir zu hören.


    Volkmar

  • Hallo Leute,


    Ich habe die Sache auch noch nicht aufgegeben und mir folgende Alternative ausgedacht:


    Da die Sache auf WinCE 5 läuft habe ich mich nach alternativen Navigationssoftware welche auf dieser WinCE Basis laufen auf die Suche gemacht und bin auf ebay fündig geworden:


    iGO8 Navigationssoftware mit Here Kartenmaterial Q12017
    Kostenpunkt ca. €25.-


    Die Sache ist es mir wert, aber werde vorher ein Backup ziehen! (Hab den Anfängerfehler schon einmal gemacht)
    Vorher werde ich die Naviagtionssoftware (Ordnernamen und Dateinamen der iGO.exe) an die jetzige Struktur anpassen. Bleibt nur mehr die GPS Port Erkennung-> Dies soll die Software l.t. Video können.


    Werde mich nochmal melden, sobald ich die Software habe und getestet habe. Hoffe es gelingt mir.


    Ps: Danke nochmal Captiva17 für die LCN_main

  • Ich bin geneigt die Software auch zu kaufen :?:
    Dann melde dich wenn's funktioniert :smt015

  • Hallo Fischi


    Mir ist leider das gleiche passiert. Ich habe nur noch ein paar weiße Zahlen im Trip Bildschirm.


    Ich würde es gern mit der SD-Karte probieren. Würdest Du mir die Software gegen Entgeld zur Verfügung stellen?


    VG


    Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von Zlaber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!