Ölpumpe für Evanda...evtl. von Opel?

  • Hallo @ all!


    ...ich stell mich mal kurz vor...
    Ich bin Stephan aus Hamburg, arbeite als Busfahrer und hab mal vor "Millionen" von Jahren mal Panzer-Schlosser/Lkw-Mechanik gelernt.


    ...naja...mittlerweile hab ich echt zwei linke Hände bekommen
    ;)
    Ich hab mir kürzlich einen Evanda 2.0 gekauft und hab leider immer mal wieder Ärger mit dem Öldruck!
    ...kann mir einer sagen ob es eine Opel-Ölpumpe gibt die evtl. passen könnte?


    Danke und Euch einen schönen Tag!

  • Huhu!


    ...das kann ich noch nicht genau sagen...
    Bin grad sowieso dabei den Wagen durch zu reparieren.


    Der Schalter kostet ja nich viel.


    Wollt nur die 350€ für die Chevrolet Pumpe umgehen...wenn's geht jedenfalls! ;)

  • moin,


    was heißt hin und wieder? wieviel km hat er runter? evtl. ist auch der ölkanal zu. mal die ölwanne abbauen und das sieb an ansaug anschaun bzw. gucken ob der schnorchel da noch richtig sitzt am motorblock.


    tschau norman

  • Moin!


    ...so endlich Feierabend...


    Also..


    Der Evanda ist bisher 117 Tkm gelaufen und die EZ war 06/2005, Serien Motor 2.0, Schaltgetriebe...nichts verbastelt.


    Der Wagen wurde nicht sonderlich gut gepflegt von den Vorbesitzern.
    Ich habe Ihn durch Zufall günstig gefunden und da ich nach meiner Scheidung mein altes Auto zwecks Anwaltskosten verkaufen musste, dachte ich mir "ausprobieren und den Evanda zeitnah reparieren".


    Ich habe das Auto nun ca. 2 Monate, fahre Ihn gerne...jedoch kommen nun etliche Probleme auf...



    Zum Thema Öldruck:


    Bei Betriebstemperatur (Thermosstat geöffnet) fängt die Öl-Kontrolle an "stroboskop-artig" an zu leuchten, Leerlauf wird unrund und der Motor schüttelt sich leicht periodisch.


    Motorleistung nimmt ab...


    Im weiteren Verlauf klappert es unheimlich ab ca. 2000 U/min aus Richtung Ventiltrieb (stellt Euch eine leere Blechdose mit einer drinnen liegenden Münze vor, die Ihr schüttelt!)


    ...beim beschleunigen klingt das Geräusch ab und beim Lastwechsel in Leerlauf "knallt" es (Große Blechdose in die ein Schraubenschlüssel rein fällt)....


    Dazu kommt dann noch das während des Prozesses noch die ABS/TCS Leuchten angehen!......und ca. 30 sec danach "schwups" auch noch die Motorkontrollleuchte.


    Fehlerspeicher-Auslesen: sporadischer Fehler Lambdasonde-Vorkat



    Naja....dies erstmal bisher

  • moin,


    okay, verdammt viel. messe mal die spannung an der batterie wenn er läuft...alles unter 13V ist zuwenig.


    schau dir mal die kerzen an, ob das bild bei allen gleich ist und auch gut.


    das klappern im ventildeckel spricht aber echt für ein öldruckproblem. da kann man nur mal in der werkstatt den öldruck messen lassen. ich weiß nicht ob der einen extra anschluss an der pumpe dafür hat. wenn nicht, öldrucksensor ausbauen und das messgerät dort einbinden.


    was man selber noch machen kann, so ein additiv ins öl kippen. warm fahren (bei dir mit wenig drehzahl!!) und dann gleich das öl ablassen. wenn die ölwannendichtung eh bissel undicht ist, wanne ab und den ansaugrüssel anschaun.


    das mit der sonde ist jetze nicht so selten. haste mal den genauen code?


    tschau norman

  • Moin Norman!


    ...an den "Ölschlamm-Reiniger" hatte ich auch schon gedacht...könnte ja eine Möglichkeit sein...


    Die Zündkerzen und Zündkabel habe ich vor einer Woche gegen neue Teile getauscht.


    Zündkerzenbild: 1-4 alle Rehbraun, aber schon sehr verschlissen (wurde wohl lange nicht mehr erneuert)


    Die Batterie kam vor 2 Wochen neu.
    ....habe aber bisher nicht den Ladestrom gemessen, weil mein Multimeter grade verschwunden ist!


    Ich habe eine Schwung Teile hier und wollte das die Tage in Angriff nehmen (Zahnriemen & Co, Wasserpumpe), deswegen auch die Frage nach einer anderen Ölpumpe....weil wenn ich das alles schon auseinander gebaut habe, kann gleich die Pumpe mit gemacht werden.....
    (Leider ist das Originalteil heftig teuer!!)


    Ansonsten muss ich mal den Öldruck prüfen lassen.


    Den Fehlercode kann ich Dir später geben....lese ich nachher aus.



    Bei der Motor-Sensorik geht es demnächst auch los mit erneuern!
    ...neue Drosselklappe und neues Potentiometer + neuer Leerlaufregler sind schon da......Ansugtemp.Sensor ist bestellt
    (Original Teile)...weiters folgt


    Die Ventideckel-Dichtung tausche ich nachher durch und gucke mir mal den Ventiltrieb an. (ölt mäßig am Deckel)



    Ist es möglich vom Ventiltrieb aus die Öl-Bohrungen durch zu spülen, ohne das die Nockenwellen & Co demontiert werden müssen?


    Ich habe leider z.Zt keine Halle o.Ä wo ich daß alles erledigen könnte...daher die Frage...



    LG Stephan

  • moin,


    da hast du aber was vor. wie gesagt, probier erstmal die tipps ohne den motor zu zerlegen. die deckeldichtung hätte ich erst nach dem additiv gewechselt. das zeug macht die bohrungen mit frei, daher brauchste da nix extra machen.


    nur schonmal für die suche die teilenummern der ölpumpe. 90570925, 92067276, 92219343. ob da jetzt was von opel paßt weiß ich leider nicht...rein optisch sieht so eine für den x20xe sehr ähnlich aus...mußte mal bilder vergleichen.


    tschau norman

  • Moin!


    ...so wie es aussieht sind 2 Hydrostößel defekt!
    (2.Zylinder Einlassventil Rechts, 3.Zylinder Einlassventil Rechts)


    Hatte Heute noch flink den Fehlerspeicher ausgelesen:
    3 Fehler sind abglegt gewesen.
    P0135
    P1133
    B3F11


    ...hat Jemand die Liste zum aufschlüsseln der Codes?


    Danke schon mal im Vorraus!

  • moin,


    P0135 Beheizte Lambdasonde (HO2S1) vor Katalysator, Heizstromkreis arbeitet nicht
    P1133 Vordere beheizte Lambda-Sonde (HO2S1), zu wenig Umschaltvorgänge


    B3F11 hab ich auf die schnelle nix zu gefunden...


    tschau norman

  • ...dankeschön!


    Werde demnächst, wenn alle Teile da sind, versuchen alles zu erledigen!
    ...wird zwar echt ein "Krampf", aber muss ja sein :)


    Ölpumpe ist unterwegs,
    Hydrostößel-Satz ist auch bald da und der andere Kram liegt schon hier.


    Naja...ist noch etwas fraglich ob die Kanäle im Kopf dicht sind...


    Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit der Reinigung der Ölkanäle im Kopf (eingebauter Zustand)?


    Mit Pressluft vom Hauptkanal?
    ...oder besser von oben an den Hydrostößel-Zuleitungen nach unten mit Pressluft arbeiten?


    Die nächste Frage währe auch, ob das überhaubt Sinn macht weil es ja durchaus sein kann das der Dreck in Richtung Kurbelwellen/Pleul-Lagerung gepresst werden kann!!
    Das wäre echt K***e!


    Tschüssi
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!