Captiva Navi Umbau inkl. Bordcomputer/Heizungssdisplay

  • Der Anschlussstecker für das zusätzlich besorgte Heizungs-/Bordcomputerdisplay ist identisch aber anders belegt als bei Werksnavi. Ich wollte mal meine Notizen rauskramen, kam aber noch nicht dazu. Leider habe ich das Ganze seinerzeit nur Lückenhaft dokumentiert und nicht mehr im Detail in Erinnerung. Das reiche ich baldmöglichst nach, wollte sowieso am kommenden Wochenende die Automatikschalthebelverkleidung abnehmen, die habe ich beim Zusammenbauen wohl nicht Richtig montiert. Ich notiere mir dann alles nochmal.


    Die Rückfahrkamera bezieht, wie auch schonmal erwähnt, ihr Signal aus dem Werksnavi. Nachdem das dann ausgebaut wurde muss das Signal von woanders verlegt werden. Dazu habe ich leider keine Infos im Internet gefunden. Auf ausländischen Seiten wird ausschliesslich der Umbau von einem Capti ohne Navi aber mit FID (Fahrerinformationsdisplay) auf Zubehör-Navi und FID beschireben. In diesem Fall entnimmt man die Spannung für die Kamera von der Rückfahrleuchte. Das hätte aber wieder eine unschöne Verlegung eines zusätzlichen Kabels bedeutet.


    Der Captiva ist zwar ein Chevy von einer Koreanischer GM-Tochter aber die Verkabelung und deren Kennzeichnungen sind sehr identisch mit amerikanischen Chevy Modellen. Aus einem US-Chevy Forum habe ich den Hinweis das Signal für den Rückwärtsgang aus dem BCM zu entnehmen. Das Body Control Module sitz schräg hinter dem Werksradio. Die Rückfahrkamera (Spannungversorgung und Videosignal) wird dann nur noch am KR-8030 angeschlossen und zusätzlich mit dem Rückwärtsgang-Signal aus dem BCM versorgt. Das KR-8030 Schaltet die Spannungsversorgung und Videosignal zu sobald das BCM das Signal für den Rückwärtsgang liefert.


    :wink:
    jenkins

  • nochmal eine Verständnisfrage....
    @Jenkins..


    Du hast das "alte" original Navi ausgetauscht und adas Radio auch rausgenommen, dafür das Bedienpanel + staufach + neues Navi nach oben?


    Meine Idee war, das original navi nach unten, neues Navi oben, org. Radio raus.
    Somit dann eine Kamera hinten im org. Navi, eine vorne im neuen (Signal über Parkpilot)


    Notfalls halt das neue Navi nach unten....da es ja wohl probleme gibt mit den Massen, das Navi nach unten zu setzen


    Grobi

  • Hallo Grobi, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Hier sind zwei, das erste Bild wie es auch bei meinem Capti vorher aussah und das Zweite danach. Beide Bilder habe ich aus dem WWW :roll:.


    [Blockierte Grafik: http://automiddleeast.com/wp-content/uploads/2014/01/Chevrolet_Captiva_Interior_View.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.siteapi.org/jK5GWh7LhbseaY_0g31DV6LO_io=/fit-in/1024x768/center/top/cc099848fb2176c.ru.s.siteapi.org/img/e09f90d31ed1f9a52a62a0fcffb27b31ad89cf05.jpg]


    :D
    Jenkins

    Einmal editiert, zuletzt von chevymoto ()

  • Hallo Jenkins,
    der Geist war willig, das Fleisch war schwach. Habe noch nichts gemacht :( Klasse das du das umgebaute mal zeigst. Falls ich, .... na du weißt schon :D!


    Welche Funktion vom Original Navi geht nach dem Umbau auf KR-8030 nicht mehr, falls überhaupt etwas nicht geht?


    Gruß
    Volkmar

    Einmal editiert, zuletzt von Captiva17 ()

  • Hi Volkmar, mir war es auch wichtig dass alle Funktionen auch nach einem Wechsel auf das KR-8030 noch funktionieren. Die meißten Funktionen gingen auf Anhieb. Nur die Rückfahrkamera machte wegen des nun fehlenden Rückwärtsgang-Signals aus dem Werksnavi probleme. Aber auch das habe ich gelöst, indem ich das Signal woanders gefunden habe.


    Auch die neue Verkleidung des KR-8030, welches auch im Lieferumfand dabei ist, passt von den massen und auch der Lackierung in den Captiva. Selbst Hebelwerkzeug zum zerstörungsfreien Entfernen der Verkleidungsteile sind mit dabei. Aufpassen muss man natürlich auch damit.


    Ja, das mit dem A***h hochkriegen kenne ich auch :munch.


    :wink:
    jenkins

  • Die Rückfahrkamera (Spannungversorgung und Videosignal) wird dann nur noch am KR-8030 angeschlossen



    Müssen da nicht noch Stecker umgelötet werden? Weil videosignal in diesem Kombistecker am original Navi liegt, wo auch Stromversorgung, zündstrom etc. anliegen. Hat ein Zubehör Radio nicht einen gelben cinch für Kamera?

    Einmal editiert, zuletzt von Puterik ()

  • Ich würde gerne nur das Radio bei meinem 2102er Cativa gegen ein 2 DIN Doppel Android-Autoradio ersetzen. Gib es hier irgendetwas besonderes zu beachten oder kann das Radio per Adapterstecker und Adapter für Lenkrad einfach plug and play mäßig getauscht werden? Gibt es hierzu eine Anleitung oder Tips welche Adapterkabel und Einbaurahmen man bestellen muss? (gerne auch per PM).


    Danke :wink:

  • Hi Leute


    ich hab mir nicht alles durchgelesen deswegen bitte nicht Motzen!!
    Also mein Schwager hat einen Captiva und möchte gern einen Firmeware Update machen und natürlich auch das Kartenmaterial.


    So wie ich das gelesen habe geht das wohl nicht so ohne weiteres. Hab hier vieles gelesen von Android anderes gerät und so.


    Kann mir jemand ne kurze erklärung abgeben ist es möglich oder nicht also ohne ausbauen und wecheln??


    Danke für dir Infos

  • Gibt es denn keine Möglichkeit ein neues Navi einzubauen auf dessen Display dann auch BC und Heizun angezeigt werden können?
    Habe nämlich ebenfalls ein Display Problem (Touchscreen geht immer nur ein paar Minuten nach Fahrzeugstart, dann geht die Touchfunktion nicht mehr).

  • im "Alten" Captiva Forum gab es bei den Navis mal den Hinweis:


    (OHNE GEWÄHR)


    ausbauen, halbe Stunde bei 50Grad in den Backofen (oder länger?)
    und danach gingen einige wieder, weils meist kalte Lötstellen waren


    ich bin nichtmal sicher, ob 50Grad da ausreichen...aber das war der Tip
    dort


    wie gesagt..eigene gefahr...vielleicht mal danach googlen

  • 50 Grad reichen gerade mal aus, um die Plastikteile zu verformen. Die kalten Lötstellen bekommt man damit nicht repariert.
    Wenn überhaupt würde ich die Platine ausbauen und nicht das komplette Gerät im Backofen verbrutzeln.
    Jegliches Plastik entfernen.
    Und dann die Platine alleine bei 100-130 Grad Ober-Unterhitze rein.
    Eine gute Anleitung hier: http://blogpirat.de/2011/07/14…e-im-backofen-reparieren/


    Natürlich der obligatorische Hinweis: komplett auf eigenes Risiko, und nur, wenn das Gerät ohnehin schon als defekt abgeschrieben ist.

  • Hallo Adil,
    es gab mal ein Update für 99€ von einem von Chevrolet autorisierten Anbieter. Das konnte man selbst aufspielen. Folglich ohne Ausbau. Mittlerweile ist das auch nicht mehr zu haben. Allerdings waren die Karten von 2013 und das ist der letzte Kartenstand. Danach gibt's nichts mehr. Man kann lediglich veraltetstes Kartenmaterial beim Händler neu aufspielen lassen, wenn das Navi Fehler hat. Aber auch das ist mit Vorsicht zu geniessen... :smt119


    Fazit: Ein Kartenupdate und bessere Bedienung etc. geht nur mit dem Umstieg auf ein anderes Gerät, wie hier im Thread von chevimoto beschrieben. Nur wenige die ich kenne haben das gemacht bzw. hinbekommen, sodass chevymoto auf dem Gebiet der "Spezialist" ist.

  • Hallo Jenkins,
    hast du Zeit gefunden eine Anleitung über den Umbau auf KR 8030 zu erstellen? Mittlerweile steigt mein Interesse daran, weil sich das völlig veraltete Kartensystem vom Original Navi zum Störfaktor entwickelt. Ich werde es bald mal ausbauen und nach dem Fehler gucken, aber einen Umbau wie du ihn vollzogen hast mit einer guten Anleitung würde ich jetzt favorisieren. Hast du eigentlich geschrieben, was das KR 8030 kostet? Ich habe nur etwas mit 19% Zuschlägen und wegen 2-4% Zoll gelesen?! :smt024


    Volkmar

  • Ich hatte den gleiche Ärger mit meinem Captiva Baujahr 2011 EZ 2012. Der Austausch des Navis wurde durch die Anschlussgarantie übernommen, weil dieses Navi eigentlich auch der Bordcomputer ist und der ist in der Anschlussgarantie enthalten.

  • Hallo fischi56,
    ich habe auch die Anschlussgarantie bis 5 Jahre, aber das mit dem Bordcomputer und Garantie war mir nicht bekannt. Da geht sicher noch was, will mal nachhaken! Danke für die Info.

  • Falls die CarGarantie zickig wird, helfe ich gern zu argumentieren. Die waren meinen Argumenten aber vor einem Jahr eigentlich sehr zugänglich. Es ist wichtig, dass das nicht das Navi sondern der Bordcomputer ist, der defekt ist. Das Navi ist eben in den Bordcomputer mit seiner Steuerung der Klimaanlage und seinen Verbrauchsberechnungen integriert.



  • Jubel ... es ging in die Hose. Außer, das beim Tripmenü ein paar Zahlen angezeigt werden, geht nichts mehr. Bildschirm bleibt dunkel. Also wohl besser Finger weg lassen ...


    Ich nehme mal an, dass meine Werkstatt die Originalsoftware wieder aufspielen kann.


    Oder jemand andere Erfahrungen gemacht, wie man das wieder hibbekommen kann?

  • Oh Schei...trotzdem vielen, nun hat es mal jemand probiert und nun das :-x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!