Ventilspiel

  • Ich möchte gerne die Ventile beim Matiz einstellen.
    Habe es noch nie gemacht, aber ist ja wohl nicht so schwer.
    Muss man auf etwas acht geben?


    Danke

  • Nein noch nie eingestellt, aber im Prinzip ist da ja nicht viel dabei.
    Wie die Ventile stehen müssen, sieht man im Werkstatthandbuch.
    Diese Bilder kenne ich.


    Muss man wegen Drehmoment für Ventieldeckel aufpassen oder sowas?


    Ist eine Dichtmasse auch erforderlich, oder nur neue Dichtung?


    Danke Norman!

  • Du weisst schon, das du bei einem Fehler einen Motorschaden riskierst?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Danke!
    Naja Franky viel muss ich ja nicht einstellen.
    Momentan zieht er nur nicht wenn er kalt ist.
    Sind wohl die Ventile verstellt, aber nicht viel.


    Ich verstelle ja nicht alles komplett.


    Danke für die Infos!

  • moin,


    i.d.R. wird das ventilspiel im laufe der zeit zuklein, weil sich die ventile im kopf setzen. daher hat man im kalten zustand spiel und im warmen nicht mehr. ergo schließt das ventil nicht richtig und man hat leistungsmangel. daher glaube ich nicht das dein problem daher kommt, denn das würde das normale auf den kopf stellen.
    es zu prüfen macht aber sinn.


    wie alt sind deine kerzen, luftfilter und das öl? festsitzende handbremse (wenn du sie nutzt) oder bremssattel kann man ausschließen?


    tschau norman

  • Zündkerzen, Zündkabel, Öl, Luftfilter alles neu.
    Bremsen sind auch neu.
    handbremse kann man ausschließen.


    Wenn Motor warm ist mekrt man keinen Leistungsverlust.
    Nur nach dem starten wenn Motor kalt ist zieht er nicht richtig (wenn man von ziehen sprechen kann bei 50 PS)

  • Hallo,
    da mein Matiz, (Bj2002, 0,8, 135000 km) jetzt auch im Kaltstart (und nur im Kaltstart!) zu spucken anfängt und den Fehler P0300 raus gibt, wollte ich mit dem einstellen der Ventile beginnen.


    Leider finde ich nirgendwo die Werte. Vielleicht hat ja jemand die Werte für mich (kalt)?

    Einmal editiert, zuletzt von ast ()

  • Mir ist nicht bekannt, inwieweit sich der 2002er 0.8 von seinem Nachfolger 2005 unterscheidet.


    Dort ist es aber halt so: Du kannst die VEntilspiele nur kalt prüfen.
    Als erstes, bevor der Ventildeckel abkann, muß die Ansaugbrücke weg. Schrauben im Unsichtbaren.
    ZUm dritten kommt hinzu: um die OTs zu bestimmen, ist die Einteilung des Nockenwellenrads (Zahnflankenbreite) zu grob.
    Natürlich kann man sich überlegen, dort ne Gradscheibe ranzuzimmern. Irgendwie
    Die Werkstätten haben dafür ne Kontrolllehre


    Apropos WErkstatt - O-Ton: Wir prüfen dasVentilspiel nach Gehör. Das ist die offizielle Vorgabe von Chevrolet


    Fang bei P0300 erst mal woanders an, das wäre in allen Belangen - auch der gegebenen Laufleistung - zielführender.
    ES müßten doch hier im Forum Ansätze vorliegen.


    Nix für Ungut,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    ja beim 3 Zylinder ist das bissel blöd wegen OT. Also ich würde genau schauen, wann die Ventile überschneiden bei einem Zylinder. Ist der Punkt erreicht, einen Punkt auf das Kurbelwellenrad oder Riemenscheibe machen, so das dieser Punkt mit einer Markierung am Motorblock fluchtet. Nun den Motor 360° (also 1x) an der Kurbelwelle drehen bis Pinkt und Markierung wieder fluchtet. Jetzt kann man auch sehen, das an dem Zylinder, wo vor 1 Umdrehung noch die Ventilüberschneidung war, jetzt die Ventile unbelastet sind. Ergo kann man nun an dem Zylinder das Ventilspiel messen. Dreht man den Motor jetzt wieder 360° weiter, hat man wieder die Ventilüberschneidung an dem Zylinder.


    Den Motor immer im Uhrzeigsinn drehen. Das mußt du so für jeden Zylinder machen. Am Ende hast du als 3 Punkte unten an der Kurbelwelle. Schau dir ein paar Videos dazu an.


    Beim 4 Zylinder ist es einfacher, wenn da ein Zylinder Überschneidung hat, kann man einen anderen Zylinder einstellen.


    Früher hatten die 3 Zylinder bissel Zylinderkopfdichtungsprobleme, aber meist auch mit Kühlwasserverbrauch.


    Jo das mit der Werkstatt ist klar, weil sowas prüfen halt dauert und teuer wird. Hatten bei KIA früher auch solche Motoren, aber praktisch auch nie wirklich was geprüft, ausgenommen bei LPG-Autos, die hatten nach den ersten 10tsd bis 20tsd. Kilometern kein Spiel mehr. Eingestellt und dann dann hatten sie auch nie wieder Probleme.


    Tschau Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman ()



  • Ja, ich suche noch nach anderen Fehlerquellen, allerdings tickt mind. 1 Ventil sehr laut, deswegen wollte ich es auf jeden Fall machen. Auf YT machen das einige Leute mit Ansaugbrücke und
    abgewinkeltem Schraubenzieher. Das wollte ich auch versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!