Fehlermeldung P0107

  • Hallo,


    ich fahre einen 1.8 Lacetti mit 121 PS, Baujahr 2005.
    Ich habe das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl des Autos beim Stehen an einer Ampel manchmal schnell hoch und runter geht, wobei das Auto dann auch meistens ausgeht. Meistens fängt sich der Wagen, wenn ich aufs Gaspedal trete oder das Abblendlicht kurz aus- und wieder einschalte. Aufjedenfall leuchtet danach die Motorkontrollleuchte. Der Fehlercode lautet P0107, Saugrohrdrucksensor Signal zu niedrig.
    Daraufhin habe ich die Drosselklappe gesäubert und den Saugrohrdrucksensor ersetzt, leider wurde es nicht besser.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem mit dem Wagen oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Ich wäre sehr dankbar für jede Information
    Gruß

  • Also die Schläuche sehen soweit gut aus.
    Also ich würde sagen, dass es keine Rolle spielt ob ich auf der Bremse stehe oder nicht, wobei ich noch nicht so richtig darauf geachtet habe.

  • Hm, den Fehlercode hatte ich gestern auch vom ADAC auslesen lassen. Bin auf die Arbeit und da leuchtete die Warnlampe plötzlich dauerhaft auf. Nachdem ich dann nach Hause gefahren bin und dann den Motor aus gemacht hatte und anschließend nochmal an, um den Fehler einen Bekannten zu Zeigen, war die Warnmeldung weg....
    Gaaanz toll. Wo soll ich jetzt anfangen zu suchen was wirklich kaputt ist?
    Erst leuchtet die Warnleuchte über Stunden dauerhaft auf, so das ich dann doch den ADAC geholt hatte (wollte ja nach der Arbeit wieder nach Hause) und dann nach 10 Minuten Fahrt und anschließendem Motor ausschalten ist die ganze Sache weg.... Tztztz :smt102

  • moin,


    mal stecker abziehen vom map-sensor, zündung an und die leitung am pin C (dunkelblau/schwarzes kabel) gegen masse messen. sollten 5 volt anliegen. im grunde glaube ich nicht das es am sensor liegt.


    mal schaun ob die drosselklappe richtig schließt/verbogen ist bzw. verdreckt. es könnte auch sein, das der drosselklappensensor anzeigt, das die klappe leicht geöffnet ist obwohl die zu sein sollte...ob das nun wirklich so ist oder dieser sensor falsche werte liefert ist an der stelle dann natürlich die frage.


    ich vermute das der unterdruck im ansaugkrümmer nicht zum sollwert im leerlauf paßt...alles bissel knifflig, weil ja einiges an der drosselklappe und ansaugkrümmer dran hängt.


    tschau norman

  • Hmmm, bisher keine Fehlermeldung mehr. Soweit ich alles richtig gemacht habe, ist der Sensor ok und auch an der Drosselklappe nichts auffälliges. Jetzt bin ich schon mehrere hundert Km gefahren ohne eine erneute Fehlermeldung....

  • Guten Morgen, ich weiß das Thema ist sehr alt und wahrscheinlich schon erledigt.
    Mein Lacetti hat das gleiche Problem, habe mir ein Sensor besorgt aber wo
    sitzt er genau`?
    An der Drosselklappe habe ich ihn nicht gefunden. Kann mir da einer helfen?

  • Ein wenig versteckt ist der Sensor schon, aber achte einfach auf den lila Stecker ;)


    Bei mir war´s auch ein bisschen Fummelei, an den Stecker ohne Ausbau anderer Teile heranzukommen.


    Bin auf deinen Bericht gespannt - hoffe es löst das Problem - befürchte allerdings, dass es so wie bei mir ist..

  • Abend zusammen, also wenn Dummheit weh tun würde müsste ich schreien :oops:. Das sieht ja ein blinder oder so :)


    Also habe den Sensor getauscht, Probefahrt war zufrieden stellend. Jetzt muss ich mal beobachten.


    Werde noch die Tage die Kerzen tauschen. Dann schaue ich weiter auf LPG hatte er immer noch ein kurzen Drehzahl abfall.


    Danke für die Hilfe :)

  • Das Bild Sensor ist nicht mehr aufrufbar.


    Anlernen vom LLR, zwei Werkstätten meinten das ist nicht notwendig.


    Ein Durchführung schadet aber vermutlich nicht, habe die Anleitung nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kräckel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!