ABS-Lampe bleibt / geht an

  • Hallo,
    bei meinem Kalos geht nach kurzer Zeit die ABS-Lampe an, oder sie bleibt mach Lampentest gleich ganz an.
    Wer weiß, wo das Steuergerät eingebaut ist, und was die Lampe noch alles überprüft

    Einmal editiert, zuletzt von ch.heyer ()

  • eventuell ist auch ein sensor defekt, oder ein kabel, welches zum sensor führt.
    das beste ist, wenn du es mal auslesen lässt.

  • wahrscheinlich nur Feuchtigkeit im Sensor, ist die häufigste Ursache beim Kalos

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo


    Besten Dank für Eure Infos


    Der Fehler: auf den Sensoren (magnetisch) in den Bremstrommeln hat sich Metallstaub abgelegt.
    Bremstrommeln ausgeblasen und die Sensoren vom Metallstaub befreit, fertig.

  • Hallo zusammen,


    ich wieder. Seit gerade ebend leuchtet mein ABS Lampe auf.
    Einen HArten Bremsvorgang habe ich nciht gehabt, was kann es noch sein weshalb die Leuchte aufleuchte ?! Kann es was schlimmes und teures sein?!
    LG und DANKE.

  • hi,



    bitte VOR dem erstellen eines thread die boardsuche benutzen! :smt018
    habe deinen beitrag an einen bereits bestehenden angehangen um die übersichtlichkeit des forums zu wahren.



    gruß

  • Danke habe aber echt Panik wenn was mit dem auto ist. Sehe schon schein nichts schlimmes da auch alles normal funktioniert

  • Servus!


    Ich häng mich auch mal dran.
    Bei mir ist es auch so dass seit geraumer Zeit die ABS Leuchte Sporadisch am leuchten ist. Bestimmte Regelmässigkeiten kann ich nicht feststellen! mal leuchtets wenn es Regnet dann mal wieder nicht dafür aber wenn ich an der Roten Ampel stehe... aber halt auch nicht immer... mal so mal so.


    Als letzens der TÜV nebst Inspektion anstand hab ich dem Kollegen gesagt er soll sich das mal ansehen und solange es nichts gravierendes ist, stört mich die Leuchte nicht.


    Durch den TÜV kam er. Es wurde der Zündkabelsatz gewechselt und ich hatte die ersten Tage ruhe. Allerdings ging es letzte Woche wieder los damit.
    Denke mal das die MKL nun von der ABS leuchte abgelöst wurde.
    Mein Kalos hat knappe 45.000 Km runter.

  • Hallo adardo,bei meinem Kalos Bj.2005 brennt die ABS Lampe schon eine ganze Weile.
    Man hat die Sensoren schon getauscht,brachte aber nichts.Bei mir ist folgendes zusätzliches Problem.Bei langsamer Fahrt (unter 30)und Bremsung macht der Wagen manchmal eine ABS-Bremsung,obwohl die Räder garnicht blockieren.Dann muss ich mit Gewalt aufs Pedal drücken,eine Hand an der Handbremse und hoffen daß mir hinten keiner auffährt.Dieses Problem wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.Nächste Woche geht er in die Werkstatt.Problematisch ist nur daß dies sporadisch auftritt.(Vorführeffekt)Ich musste auch schon unterschreiben,daß die Fehlersuche eingestellt wird,weil ich dringend den Wagen brauchte.Ausser Aufleuchten der ABS schaltet sich manchmal die Nebellampe an,die Uhr geht dann aus,mitunter verstellt sie sich auch.Diesen Fehler könnte man nur lösen,gem.Opelwerkstatt wenn man den gesamten Sicherungskasten erneuert,dies für 450€.Vor einiger Zeit hatte ich mir einen Anhänger geliehen,und weil die Kontakte reichlich oxidiert waren habe ich die Steckdose mit Kontaktspray behandelt,und siehe da:das Problem mit der Nebellampe war nebenbei auch beseitigt.
    Gruß jottge

  • Danke für die Info,


    die lampe geht bei mir auch sporadisch an und wieder aus und wieder an und nachh paar km wieder aus.


    Weiß nicht ist mir zu doof in die werkstatt zu fahren.

  • Zitat

    Original von Tom36
    Es wurde der Zündkabelsatz gewechselt und ich hatte die ersten Tage ruhe. Allerdings ging es letzte Woche wieder los damit..


    was hat der zündkabelsatz mit dem abs(sensor) zu tun?!!!

  • Hallo,


    habe das gleiche problem. Bremsflüssigkeit wurde bei atu gewechsel, dann war eine Woche ruhe und jetzt fängt es wieder an das die ABS lampe spordisch an und aus und an und aus und an und aus.


    Der fehler tritt immer erst nach eine fahrtzeit von 20 - 30 minutn auf, sprich wenn der wagen warm ist. Dann trete ich auch teilweise in eine "luftblase". nen bekannte hat jetzt gesagt das atu den wohl nicht richtig entlüftet hat. kan durchaus sein, wenn man 2 autos gleichzeitig macht :-(.


    Was soll ich machen, den Flüssigkeitswechsel reklamieren , kann es das ABS Steuergerät sein ?
    LG

  • Zitat

    Original von species1609


    was hat der zündkabelsatz mit dem abs(sensor) zu tun?!!!



    öhm bin ich Mechatroniker? *mal in den Lebenslauf guck* nööö ;-=


    Ich schrieb nur was gemacht wurde!!!


    also spezi was hat das mit dem ABS Sensor zu tun?


    Los , los!!!

  • moin,


    das mit den zündkabeln kann ich mir nur so erklären, das dadurch spannungspitzen auftreten. daher könnte man glauben, das sich dies auf die steuergeräte auswirkt und das ABS-STG halt ne mimose ist...


    nen anderes "könnte sein", fällt mir nicht ein. wenn sie eh hin waren, war der tausch ja nicht sinnlos. man ersetzt erstmal defekte teile, damit man ne möglichst fehlerfreie basis hat.


    tschau norman

  • @ Norman, Kann es nicht sein das die geschlampt haben und doch noch luft im system ist ?!
    Wäre jetzt so mein tipp
    LG

  • Hallo,


    so habe den wagen in der werkstatt und der typ meinte zu meinem problem, dass am motor irgendwas kaputt ist, was mit dem bremsen zu tun hat. Da kommt luft rein und da wäre auch was undicht. da ich keine ahnung haben, habe ich mir nicht gemerkt, was es sein soll. Deshalb soll die abs lampe auch spinnen meinte er und die luft kommt dadurch in das system


    der werkstattmeister, hat weiter gesagt, dass teil hätte auch schon längst abfliegen können.


    Soll mit arbeiten bei 320 € liegen der spaß.


    Kann das sein und was kann das sein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!