pay pal Spende

  • Hallo


    Schon mal eine Spende für dieses sehr gute Forum per pay pal
    ausprobiert?
    Klappt Super und es gibt eine nette Mail. :wink:


    Ich finde jeder der hier regelmäßig ist kann ruhig ein paar Euro locker
    machen.


    Also los: Spenden für den Serverbetrieb 2011

  • Neuer Monat, neues Geld auf der Bank.
    Also macht doch jeder mal paar Euro locker für dieses sehr gute Forum.


    Vielen Dank


    PS: Ich bekomme keine Provision!!! :smt047

  • Ich finde die Serverkosten um ein vielfaches zu hoch. So lange sich daran nix ändert kann ich mich nicht durchringen das zu unterstützen obwohl ich seit Jahren hier bin.


    Ich betreibe meine Site gtr-evo.de mit 100GB Speicher und dem neuen Woltlab für 25€ im Jahr. Also ein gravierender Unterschied.


    Die Admins sollten da mal drüber nachdenken, ob es wirklich Sinnvoll ist an so altem Zeug fest zu halten.

  • der server läuft noch mit php4 und da läuft das wbb3 nicht ;)

  • Will ja jetzt auch keine Diskusion lostreten. Aber das ist wohl ein weiterer Grund mal darüber nachzudenken. Ich fände es schlauer die Spenden für die neue Woltlab Lizenz zu investieren statt nenn uralten überteuerten Server zu tragen. Das würde keiner von euch mit seinem Auto machen. Nenn altes bezahlen bezahlen bezahlen, wenn doch um die Ecke nenn neues steht das günstiger ist.

  • Wobei Du als Privatperson garkeine Spenden empfangen darfst, sobald Du dafür eine Leistung anbietest, wie z.B.: "für den Server Betrieb" Rechtlich ist das sehr dünnes Eis, da Du eigentlich Einkommensteuer darauf zahlen musst. Ich kenn nat. nun nicht die verhältnisse hier, darum schreibe ich jetzt nicht weiter.


    Abgesichert biste als Privatperson nur, wenn es sich z.B.: um eine Interessengemeinschaft handelt, die Geld für die Erhaltung der gemeinsamen Interessen sammelt.

  • Da im Forum noch nicht einmal Werbung eingeblendet wird ist nichtmal ansatzweise eine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar. Somit darf ich Spenden für den Betrieb des Servers empfangen ohne ein (Neben)Gewerbe anzumelden.

  • [Blockierte Grafik: http://www.gtr-evo.de/picture_library/dcc.jpg]


    Wenn Du das so siehst, dann solltest Du folgendes ändern. Denn genau das fällt ins Auge wenn man auf der Startseite im Forum ankommt.


    Man muss für Private Spenden kein Nebengewerbe haben, aber man hat dadurch ein "Zusätzliches Einkommen" was extra versteuert werden muss. Da habe ich mich schon ausgiebig mit einem Anwalt unterhalten. Darum gibt es in meiner Liga auch nur den Button der "Interessengemeinschaft" und nicht den Button spenden. Aber wie gesagt. Musst Du ja wissen.

  • Norman erstmal korrekt lesen dann antworten. Ich spende aus dem besagten Grund nix, weil die Kosten für den Betrieb hier um ein vielfaches zu hoch sind. Oder würdest Du nemm Kumpel Geld spenden für irgendein Artikel den er haben will der 10x so teuer ist wie der selbe Artikel woanders? Da würdeste auch sagen kauf den günstigeren dann unterstütze ich das.


    Aber wie gesagt. Das ist nur meine Meinung die ich einfach mal kund getan habe, nicht das sich jemand wundert warum da nie ne Spende kam bis jetzt.


    ich spreche nur das aus was sicher noch ein paar andere hier denken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Auryn880 ()

  • Ich wollte ja zu den Kosten nix mehr schreiben, aber jetzt muss ich wahrscheinlich.


    Die Kosten sind nicht um ein vielfaches zu hoch, weil hinter diesem Forum ein echter virtueller Server steckt und es sich nicht um ein Shared-Hosting handelt.


    Der Server kostet exakt 19,99 EUR im Monat. Ich musste vor einiger Zeit (kann man ja alles nachlesen) aufgrund steigender Zugriffszahlen und damit steigender Serverlast auf ein höheres vServer Paket wechseln.
    Dieses Paket habe ich: http://www.1und1.info/xml/order/VirtualServerXL


    Nun, warum ein virtueller Server und kein Shared-Hosting? Ganz einfach: Die Performance ist besser als bei einem Shared-Hosting, man kann damit Webserver-Module selbst einbinden, die Versionen von PHP, Perl etc. selbst bestimmen etc. Es hat also seine Gründe, warum ein vServer gewählt wurde und damit steht auch die Basis des Preises.


    Die Lizenz für das WBB habe ich kostenlos zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um eine Lizenz für die 3er Version, die 2.3 kann man aber ebenso noch damit nutzen. Also spendet auch niemand für ungewünschte Lizenzkosten.


    Nun zur Frage, warum kein WBB3:
    Kurz und knapp: Die verwendeten Hacks in diesem Forum machen einen Umstieg extrem aufwändig. Alles was nicht zum Basisumfang des WBB 2.3 gehört kann nicht mit ins WBB3 übernommen werden.
    Und wenn momentan kein Umstieg aufs WBB3 geplant ist, werde ich den Server (was ich ja durch den vServer selbst bestimmen kann) nicht aktualisieren und somit auch kein PHP5 installieren.



    Ich hoffe das ist nun Transparenz genug. Weiter werde ich mich auch nicht rechtfertigen. Denn es handelt sich um eine SPENDE die FREIWILLIG ist. Ich betreibe das ganze hier als Hobby.

  • Dein VServer ist sicher gut für die Admin Zwecke aber ich persönlich denke eben das der Zweck der hier erfüllt werden soll, nämlich einfach nur ein Forum zu betreiben, garkein VServer nötig macht.


    Die Betreiber hier müssen nat. selber wissen was Sie machen und das ist auch i.O. Ich sehe eben nur den Sinn und Zweck der am Ende bei den Usern ankommt und das ist nunmal einfach nur ein Forum. Und dafür würde Space ausreichen. Allerdings ist man dann da auf den Provider ein wenig angewiesen was nat. nicht immer gut ist. Da kann ich Dich schon verstehen. So und nun schluss damit. Das müssen ja die beteiligten wissen. Wer spenden will soll das nat. auch tun.


    Wollte Hier keine Grundsatzdiskusion auslösen.

  • Ein Shared-Hosting reicht eben für ein Forum dieser Größe schon lange nicht mehr aus. Wir haben nicht nur nen paar Tausend Beiträge und vllt. 200 Besucher am Tag.


    Hier mal eine Statistik vom Januar 2011, damit die Dimensionen mal verständlich sind:


    Eindeutige Besucher: 36.522
    Zugriffe: 2.133.010
    Traffic: 44 GByte


    Und das nur im Januar 2011. Der schwächste Monat im Jahr.


    Man darf auch nicht vergessen, dass die wenigsten Leute, die dieses Forum nutzen, auch Beiträge schreiben. Sehr viele kommen über Google, Motortalk und andere Seiten hier her. Erzeugen Traffic und somit Serverlast.

  • Ich finde es traurig das erst 4 user sich beteiligt haben.
    Hier wird so viel geholfen und super Infos bekommt man hier.


    Also einfach per paypal oder per überweisung diesen Serverbetrieb für 2012 unterstüzen.


    Gib Dir einen Ruck :wink:


    Spenden für den Serverbetrieb 2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!