Verbrauch im Standgas?

  • wieviel l/h verbraucht der Spark im Stand?

  • oh...das hätte ich garnicht gedacht das das so viel ist.
    hm..ist ja bescheiden!

  • teste es doch einfach mal. ich denke nicht, dass sich sonst jemand dafür her gibt :)
    und so gut ist das für den motor ja nun auch nicht.


    rené

  • geh mal lieber von 1,5-2 liter (grob hochgerechnet) aus wenn ich so auf manche BC gucke.


    Is zumindest bei vw/audi so aber wird sich sicher nichts nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jauchi83 ()

  • Zitat

    Original von aPollO
    ich frag mich wozu man das wissen muss?^^ willst du volltanken und ihn dann als handyladegerät oder so nutzen?^^ oder auf der motorhaube grillen.


    Ich kenne kaum ein Auto das nicht mit "ca. 1l/h" angegeben ist.


    war nur mal neugierig.
    die steaks leg ich dann doch lieber auf den grill :mrgreen:


    dabei kommt mir dann noch eine frage auf...


    kann man sagen ab wieviel minuten im stand (z.b. schranke) es sich lohn den motor aus zu machen?


    oder anders gefragt wenn ich immer den motor ausmachen würde geht da schneller der anlasser kaputt? rechnet sich das also benzin zu sparen aber den anlasser zu traktieren?

  • Zitat

    Original von renegate98
    teste es doch einfach mal. ich denke nicht, dass sich sonst jemand dafür her gibt :)
    und so gut ist das für den motor ja nun auch nicht.


    rené




    richtig- am besten bei niedrigen drehzahlen im winter den wagen warmfahren.
    Unter last wird der motor schneller warm und verbraucht weniger.


    Bsp. Leerlauf kalter motor ca 10-30Liter auf 100km (je nach motor)
    Bsp. Leerlauf warmer motor ca 1-2Liter auf 100km (je nach motor)


    bei den spritpreisen kanste an jeder roten ampel den motor abschalten.
    Aber bei diesen Temperaturen nicht so oft (Batterieentladung)


    Keine angst dem anlasser tuts nicht weh :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Jauchi83 ()

  • Ich kann nur von meinem Wagen sprechen. Habe 2l hubraum. Dieser nimmt im warmen Zustand ca 0,7 bis 0,8l pro Std. Denke deiner wird weniger nehmen.

  • ok. danke für die tipps. :idea:


    da werde ich wohl ab jetzt mal den motor ab und an abschalten!

  • moin,


    inner ADAC-welt haben sie gerade verbraucher am auto getestet. warmlaufen lassen kostet 0,14liter in 4 minuten. bei warmen motor kannste von 0,1 pro 5 minuten ausgehen, was dann so 1,2 liter pro stunde macht.


    das mit den 30 sekunden kenne ich auch so. in den usa gabs ampelen, die haben daneben nen mitlaufende sekundenur gehabt. so konntest du abschätzen ob es sinn macht. fand ich gut.
    da seh ich auch die nachteile einige start/stopp-automatiken. da wird der motor ja durch den anlasser wieder in gang gebracht. da ist die frage wie lange der anlasser und der anlasserkranz das mitmacht. je nach bedarf hat man den wagen evtl. 6x am tag gestratet. wohnt man inner größeren stadt, passiert das dann 20 mal...


    btw: mal noch nen wert. wenn man nen katlstart beim motor macht, entspricht der verschleiß dabei in etwa ne gefahrende strecke von 300km.


    tschau norman

  • hallo leute, mich würde mal interessieren wie viele km ihr so mit einer 35ltr-Tankfüllung schafft!?


    natürlich kommt es immer auf fahrer usw an... aber mal bloß son paar richtwerte!


    mfg ctodak

  • Das höchste was ich jetz mit meinen Spark geschafft habe waren 560 Kilometer, was dann einem Verbrauch von ca. 5,2 Liter entspricht... Ich würde sagen, das ist ein akzeptabler Wert oder? :)

  • Zitat

    Original von ctodak
    hallo leute, mich würde mal interessieren wie viele km ihr so mit einer 35ltr-Tankfüllung schafft!?


    natürlich kommt es immer auf fahrer usw an... aber mal bloß son paar richtwerte!


    mfg ctodak


    bei spritmonitor.de kannst dir ein paar vergleiche anschauen für den


    1,0l und den 1,2l Motor.


    theoretisch kann man die beiden motoren auch zusammen vergleichen
    ich bin mit dem verbrauch auch zu frieden. :smt023

  • Zitat

    das mit den 30 sekunden kenne ich auch so. in den usa gabs ampelen, die haben daneben nen mitlaufende sekundenur gehabt. so konntest du abschätzen ob es sinn macht. fand ich gut.


    sowas gibt es auch in leverkusen wenn man direckt von der a3 kommt

  • Zitat

    Original von Norman


    da seh ich auch die nachteile einige start/stopp-automatiken. da wird der motor ja durch den anlasser wieder in gang gebracht. da ist die frage wie lange der anlasser und der anlasserkranz das mitmacht. je nach bedarf hat man den wagen evtl. 6x am tag gestratet. wohnt man inner größeren stadt, passiert das dann 20 mal...


    Hm, ich war mal bei einem Paketversender mit dabei, für mehrere Tage.
    An Board im Sprinter teilweise mehr als 100 Pakete und somit fast 100 Stopps am Tag. Und jedes Mal wurde der Motor ausgemacht, klar.


    Aber die Autos sind teilweise auch 10 Jahre alt, und verkraften das anscheinend super, das Auto 100x am Tag zu starten, auch bei Kälte.


    Oder sind die Transporter da mehr für ausgelegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!