Funkfernbedienung nachrüsten Rezzo

  • Hallo Techniker,


    Ich habe mir als Zweitwagen einen 2002er Daewoo Rezzo 1.6 gekauft leider ist keine Funkfernbedienung dabei ( macht sich schlecht mit den zwei kleinen Kindern ). Möchte gerne eine FFB nachrüsten. Ist das möglich und was muss ich beachten.


    1. ZV vorhanden
    2. mit der Beifahrertür lassen sich nicht alle Türen öffnen
    3. Wo sitzt das ZV- Steuermodul beim Rezzo
    4. Welche FFB würdet ihr mir empfehlen ( möglichst mit Link )
    5. hat jemand einen Schaltplan vom Rezzo


    Ich bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen.


    weigand

  • servus,


    nachrüsten geht.
    - beim Chevrolet für viel Geld: neues ZV-Relais, evtl. nur mit ner Alarmanlage
    - eine Universelle FFB


    wie der Einbau einer universellen FFB geht(eine Möglichkeit), kannst du hier schauen:FFB-Einbau beim Nubira-1(J100)
    zwar ist es für einen älteren Nubira, aber von der Technik/Ausstattung her haben beide Modelle einiges gemeinsam.
    Zumindest die ZV-Anlagen dürften nahezu identisch sein.
    Und jetzt zu deinen Punkte einzeln:


    1. ZV vorhanden: es ist eine massengesteuerte ZV wie in den meisten GM-Fahrzeugen. Ich gehe jetzt stark davon aus, dass es beim Rezzo genau wie beim Nubira in jeder Tür ein Stellmotor(Actuator) ab werk eingebaut ist.


    2. mit der Beifahrertür lassen sich nicht alle Türen öffnen:
    oft bedeutet das, dass in der Fahrertür kein Stellmotor drin ist.->> man baut in der Fahrertür eine universelle FFB mit nem Stellmotor ein, der das Gestänge bewegt
    Wenn aber Nubira und Rezzo in diesem Punkt identisch sind, ist in der Fahrertür ein 5-polger Stellmotor drin, in allen anderen Türen 3-polige
    ->> man kann eine universelle FFB ohne Stellmotor einbauen - siehe Tutorial oder die erste Variante- FFB mit Stellmotor


    3. Wo sitzt das ZV- Steuermodul beim Rezzo
    vermutlich im Faherfußraum im Bereich Sicherungskasten oder hinter der Mittelkonsole
    du kannst es auf konvenzionelle Art machen: dich ins auto setzen/legen, türen von innen zu/aufsperren und lauschen, wo das ZV-Modul klickt
    oder auf http://gm.ws123.net/ oder sonst wo im Netz suchen


    4. Welche FFB würdet ihr mir empfehlen ( möglichst mit Link )
    kommt darauf an, wie lange du das Auto fahren willst und dein Budget spielt nicht die letzte Rolle. Wenn nur ein paar jahre, dann kaufe dir ne billige NoName-FFB in der Bucht. Wenn etwas länger dann kaufe eine von waeco z.B. auf conrad.de oder von einem anderen Hersteller- der Einbau verläuft bei allen FFB ähnlich


    5. hat jemand einen Schaltplan vom Rezzo
    Nur von Rezzo 2005
    http://gm.ws123.net/
    Service Manual/9. Body and Accessories/ DOORS/DESCRIPTION AND OPERATION/ POWER DOOR LOCKS
    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/8696/rezzopowerdoorlocks.th.png]


    VG

  • habe wie Du gesagt mich ins Auto gelegt um zu hören wo das Steuermodul ZV klick macht, keine Chance die Stellmotoren sind so laut das man kein klicken hört.


    Weis sonst einer wo das Modul sitzt ?



    ach so, nochmal danke für die Anleitung hab mir auch die FFB von ap-tec-tuningworld.de gekauft.


    Weigand

  • hallo,


    ich würde als erstes im Faherfußraum hinterm Sicherungskasten anfangen.


    vielleicht könnte jemand, der Zugang zu EPC hat, eine Explosionszeichnungfinden...
    Teilenummer 9650700(?) LOCK UNIT, CENTRAL DOOR


    VG

  • Hallo zusammen,


    auf der Zeichnung im EPC ist das nicht genau zu erkennen.
    Würde eher unterhalb Armaturenbrett auf der Fahrerseite tippen.


    Aber ist eine Annahme.


    Beste Grüße

  • -ein paar Kabelschuhe, sowie Flachstecker + Hülsen.
    Wie viele und welche Gößen brauche ich?


    Danke

  • da du am steuergerät nur 2 kabel verwendest brauchst du da nicht viel. normale stecker, isoliert als männlein und weiblein entweder die runden oder eben flachstecker. das kabel hat nur 1mm² oder gar nur 0,5mm². nix wildes.
    dazu kommen noch die anschlüsse für plus und minus sowie die blinkeransteuerung im schwellerkabelstrang. also einfach eine normales sortiment, dass du überall bekommst.
    du könntest auch löten. das wäre am schicksten.
    nubig und ich auch haben das so gemacht, die 2 abgenommenen kabel am steuergerät auch mit den entsprechenden steckern versehen, dann kannst du im falle eines ausfalles der anlage deine kabel wieder zurückstecken und alles funktioniert wieder wie vorher.
    bis jetzt aber geht das ding für dieses schmale geld einwandfrei. ohne jegliche mucken. echt sein geld wert.
    der einbau selbst ist auch für einen nichtelektriker machbar. allerdings solltest du mit nem messgerät umgehen können, is allemal besser und es hilft dir dann auch die blinkerkabel im schwellerstrang zu finden.
    viel spass.


  • von der logistischen seite her, funktioniert das wie an allen anderen daewoos wohl auch. es sind nur evtl. andere kabelfarben.


    warum rot oder blau? du brauchst zwei kabel am steuermodul die du abgreifst, eben für auf und zu, beim alten nubi waren das weiss und blau. in dem hier gezeigten schaltbild isses das auf und zu signal vom steuergerät nr.2 und 3. also weiss und L, was immer das auch heisst.. der schalter an der tür hat damit nix zu tun. den legst du damit eh tot. da geht noch mit schlüssel auf später.


    edit: ich seh jetzt erst was du meintest. auf meinem schirm sah ich die farblich markierten kreise nicht.
    kam schwarz weiss an hier. aber so müsste das gehen. du brauchst aber noch vom FFB modul zwei weitere minus kabel. ich meinte das war irgendwas mit gelb schwarz und gelb oder so. mit dazu in die stromversorgung des FFB moduls.
    aber in der hier verlinkten anleitung von nubig ist das gut beschrieben. damit solltest du hinkommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von argonaut ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von argonaut


    in dem hier gezeigten schaltbild isses das auf und zu signal vom steuergerät nr.2 und 3. also weiss und L


    sehe ich auch so.
    Aber bitte unbedingt messen, bevor du irgendwas anfangst.
    Abweichungen in den Kabelfarben sind nie auszuschließen.
    Dazu einfach den Stecker vom ZV-Modul abziehen, am Sicherungskasten findest du leicht ein Plus für das Messegerät. dann kannste den schwarzen Fühler des Messgeräts zuerst an das weiße Kabel anlegen und mal auf-/zusperren. Dann durchs anlegen des Fühlers an ein anderes Kabel, findest du auch leicht das zweite Kabel, ungeachtet sseiner Farbe, ist das gesuchte Kabel im selben Strang.

  • edit: ich hab nochmal den alten schaltplan von j100 angesehen.
    das ist die selbe schaltlogik und hier hab ich eine fehlinformation abgegeben.
    die kabel 2 und 3 des rezzo moduls geben eine outputsignal abhängig vom schliesszustand des wagens ab. das ist so nicht für das FFB modul zu gebrauchen. damit wird das nicht gehen. Das Signal vom FFB modul muss in einen INPUT Curcuit!
    das input signal für den door central switch, was ja dann durch das FFB modulsignal ersetzt wird, wird im schaltplan als Lock input und Unlock input als nummer 4 und 6, also das von weigand ursprünglich rot markierte signal.


    der schaltplan für den rezzo und den alten nubi sind an und für sich gleich. etwas andere symbolführung aber von der schaltlogik dasselbe.
    sorry für die fehlinfo, is schon ne weile her.

    Einmal editiert, zuletzt von argonaut ()

  • Theoretisch müsste es da auch gehen.



    aber ich bin da nicht so weit vorgedrungen. ich hab keine ahnung ob es dann noch geht. wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm deine kabel 4 und 6 also die rot markierten in rezzo modul. das ist dasselbe was wir auch gemacht haben. du musst die kabel natürlich durchschneiden, also die dürfen nachher keine verbindung mehr zum steuermodul haben.
    mess doch einfach mal dein signal an den kabeln, wie es dir nubig vorgeschlagen hat. dann siehst du doch wo sich was tut.

  • Was passiert wenn sich dann die Kabel durchtrenne, geht der Schlüssel dann nicht mehr?


    oder


    weigand

  • @weigand
    du scheinst einer der ängstlichen zu sein :P
    die schlüsselgebundene zentralverriegelung funktioniert dann nicht mehr, da du ja den central lock switch rausnimmst. allerdings lässt sich nach wie vor mechanisch die fahrertür sowie sicher auch die beifahrertür öffnen.
    also, keine angst. da kann man sich nicht aussperren.
    jetzt aber, so wie wir dir das hier angeraten haben, solltest du doch so oder so die abgenommenen kabel am modul mit steckern versehen. so kannst du jederzeit wieder zurückstecken, sollte mal was damit sein.


    das ganze funktioniert evtl. auch wenn du direkt auf den cluster C351 gehst. damit gehts dann direkt an den fahrertür stellmotor.
    ob das dann allerdings noch alles funktioniert wie gedacht, kann ich dir nicht beantworten. da müsstest du mal auf die schaltkreisjunkies warten. die erklären dir das.


    ich für meinen teil bin soweit durch. mehr kann ich dir dabei nicht helfen. das ding wäre aber auch in deinem falle schnell eingebaut, wenn du das FFB modul so einbaust wie es dir hier mehrfach angeboten wurde.
    das is nicht so schwierig. ich hab das auch hingekriegt und das is exact die gleiche brühe gewesen.

  • Zitat

    Original von weigand
    Was passiert wenn sich dann die Kabel durchtrenne, geht der Schlüssel dann nicht mehr?


    oder


    weigand


    die Antwort hast du ja schon vom argonaut.


    Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber wenn du dir nicht sicher bist, hol dir jemanden, der sich etwas auskennt und dich unterstützen kann.
    An sich ist der Einbau nicht kompliziert, meiner meinung nach, ist schon alles im Tutorial und in den Kommentaren ausreichend beschrieben. Auch Probleme, die beim Einbau bei einigen Leuten auftauchten, wurden diskutiert und Lösungen gepostet.


    Du solltest damit rechnen, dass die beschriebenen Probleme bei dir auch nicht ausgeschlossen sind, was anderes auch nicht.
    wenn du alles genau gelesen hast und dir trotzdem etwas nicht klar ist, fange besser die sache nicht alleine an.


    Viel Erfolg!

  • Habe mir wie vorgeschlagen kompetente Hilfe geholt ( habe einfach den Lehrling bei Deawoo angesprochen ob er sich nicht einen 50ziger dazu verdienen will Antwort: Ja ), es hat geklappt.


    Er hat das FFB-Modul eingebaut ( ZV Modul sitzt Beifahrerseite unterhalb Handschuhfach).


    Dann kam die große Verwunderung Kabel verbinden, er hat ( siehe Bild ) die Punkte 1 für schließen und 7 für öffnen mit der FFB öffnen und schließen verbunden. Dann noch Batterie, Masse und Blinker.


    Ausprobiert alles ging ohne Kabel zu trennen


    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/5772/u6d15061.th.png]


    und zu Erklärung noch dieses Bild


    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/8562/u6a19t01.th.png]


    Uploaded with ImageShack.us

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!