Spritverlust - läuft unterhalb des Kühlers raus |
Marco-42
Fahrradfahrer

Herkunft: Dresden Club: kein Club Fahrzeug: Espero
 |
|
Spritverlust - läuft unterhalb des Kühlers raus |
 |
Hallo liebe Forengemeinde,
den Wert meines Espero wollt ich mal wieder verdoppeln, deswegen hab ich ihn vollgetankt. Nein, nicht an der Tankstelle, sondern in der Garage ausm kanister. Der Sprit war also quasi zimmerwarm.
Nach wenigen Minuten hatte ich dann eine große Benzinpfütze unterm Auto. Auf der Suche nach der undichten Stelle fand ich unterhalb des Kühlers, auf dem Kühlerträger mit einer Klammer befestigt, einen Schlauch, der so einfach im Nichts endet. Dort tritt der Sprit aus, wenn man das Auto bis zur Halskrause vollfüllt. Der Schlauch führt hinter den linken Innenkotflügel in ein größeres Behältnis, vielleicht so groß wie eine Coladose. Von dort führt ein weiterer Schlauch durch den Innenkoti zurück in den Motorraum.
Nun die Frage: Wofür ist der Schlauch da und wie kann ich verhindern, das dort Benzin rauskommt? Der Sprit würde ja beim Fahren auf den Auspuff und den heißen Motor geweht, und wenn dann mal der Vordermann ne Kippe rauswirft
Grüße von Marco.
|
|
30.07.2010 19:06 |
|
|
Marco-42
Fahrradfahrer

Themenstarter
 |
|
| RE: Spritverlust - läuft unterhalb des Kühlers raus |
 |
Hab mal ein Foto gemacht von dem Ding:

Uploaded with ImageShack.us
|
|
30.07.2010 19:38 |
|
|
jessy-car
Christian

Herkunft: Weimar Fahrzeug: Lanos
 |
|
hi,
es sieht aus als sei es der schlauch der an den aktivkohlefilter geht. im normal fall sollten durch den schlauch nur benzindämpfe geleitet werden. der abgang für den schlauch müsste ganz oben am tankstutzen sein. da du den tank bis zur halskrause gefüllt hast...hat es den sprit durch den schlauch nach vorn gedrückt.
also schlauch reparieren und beim nächsten mal nicht so voll machen
grüße
30.07.2010 21:13 |
|
|
Norman
Norman

Herkunft: Staßfurt Club: DCC-Leipzig Fahrzeug: Espero
 |
|
|
31.07.2010 12:28 |
|
|
Marco-42
Fahrradfahrer

Themenstarter
 |
|
Wie kann ich das denn reparieren? Würde das vielleicht reichen, wenn ich den Schlauch zumache oder hochlege, sodas die Öffnung oberhalb vom Tankeinfüllstutzen ist?
|
|
31.07.2010 12:54 |
|
|
renegate98
Limousinen-Fraktion

Herkunft: Leipzig/Grünau Club: DCC-Leipzig Fahrzeug: Leganza
 |
|
schon den post von jessy-car gelesen? wenn du den schlauch zu machst, wie sollen dann die dämpfe entweichen?
also einfach nicht bis zum überlaufen tanken.

|
|
31.07.2010 13:11 |
|
|
Dagobert_Berlin
Foruminventar

Herkunft: Mahlow bei Berlin Club: DCF Berlin-Brandenburg Fahrzeug: Nexia
 |
|
Jupp, und neuen Aktivkohlefilter einbauen ! Das sind Unterdruckdosen dran. Wenn dort eine nicht ok ist, dann zieht der Unterdruck vom Motor den Kraftstoff bei Volllast durch den Aktivkohlefilter.

|
|
31.07.2010 13:28 |
|
|
Marco-42
Fahrradfahrer

Themenstarter
 |
|
Was hat denn das für negative Auswirkungen, wenn der Sprit durch den Aktivkohlefilter gezogen wird? Und wozu ist der überhaupt da? Bei meinem Lada Forma mitte der 90er gabs sowas nicht.
Kommt über dieses Ding auch die Luft in den Tank, wenn der Inhalt abnimmt?
|
|
31.07.2010 13:39 |
|
|
Dagobert_Berlin
Foruminventar

Herkunft: Mahlow bei Berlin Club: DCF Berlin-Brandenburg Fahrzeug: Nexia
 |
|
nein, die Luft kommt über den Tankdeckel rein bzw. über den Überlauf neben dem Stutzen.
Das Teil ist nur bei Autos mit Einspritzanlage drin. Muß so laut TÜV. Dein Skoda hatte noch nen Vergaser.
Der Filter filtert die Dämpfe (wurde ja bereits mehrfach geschrieben ^^)

|
|
31.07.2010 22:06 |
|
|
|