Daewoo-Chevrolet Forum
Registrierung Suche Kalender Mitgliederliste Dokument-Manager (externer Link) User Map Teammitglieder Häufig gestellte Fragen

Daewoo-Chevrolet Forum » Schrauber-Forum » Reparaturen » Nexia Nexia 8-ventil-wie nockenwelle+kipphebel tauschen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nexia 8-ventil-wie nockenwelle+kipphebel tauschen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maria Maria ist weiblich
Stolzer Autobesitzer

Herkunft: Ausland
Fahrzeug: Nexia

Nexia 8-ventil-wie nockenwelle+kipphebel tauschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, bei meinem 8-ventil nexia sind leider die nocken eingelaufen, wie bekomme ich die nockenwelle raus und eine neue rein??? ich muss auch 2 kipphebel tauschen-wie mach ich das am besten-gibt es dazu eine anleitung???
vielen dank...
21.07.2010 18:13 Maria ist offline E-Mail an Maria senden Beiträge von Maria suchen Nehmen Sie Maria in Ihre Freundesliste auf
Norman Norman ist männlich
Norman

images/avatars/avatar-912.jpg

Herkunft: Staßfurt
Club: DCC-Leipzig
Fahrzeug: Espero

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

suche im netz nach 8v opelmotoren im kadett. sprich c16nz oder so, gleiche prinzip...

tschau norman

21.07.2010 18:15 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Homepage von Norman Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
Maria Maria ist weiblich
Stolzer Autobesitzer

Themenstarter Thema begonnen von Maria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Norman
moin,

suche im netz nach 8v opelmotoren im kadett. sprich c16nz oder so, gleiche prinzip...

tschau norman

...bis jetzt leider nichts gefunden...die nockenwelle muss ja seitlich raus denke ich-nach oben gehts ja nicht. geht das so einfach oder gibts da grösere probleme dabei??
21.07.2010 20:47 Maria ist offline E-Mail an Maria senden Beiträge von Maria suchen Nehmen Sie Maria in Ihre Freundesliste auf
renegade1986 renegade1986 ist männlich
Autoprofi

images/avatars/avatar-877.jpg

Herkunft: Stuttgart
Club: DCC-Baden
Fahrzeug: Lanos

Nocke nach oben raus.

Immer schau ma nach ob du was über nocken ausbau allgemein findest das hilft dir schonmal.

Aber ich bin ehrlich wenn du null ahnung hast lieber finger weg davon.

Du hast ja brücken über der nockenwelle die die Welle festhalten die müssen raus und auch wieder dahin wo sie waren.

Dann gibt es en Einbaumuster wie du welche schraub nacheinander anziehst wieviel newtonmeter und viel grad noch und bla und überhaupt.

Schau einfach hier gibet irgendwo en werkstatt handbuch. da müsste das aber drin stehen.

Mfg
Patrick

21.07.2010 21:19 renegade1986 ist offline E-Mail an renegade1986 senden Beiträge von renegade1986 suchen Nehmen Sie renegade1986 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie renegade1986 in Ihre Kontaktliste ein
Maria Maria ist weiblich
Stolzer Autobesitzer

Zitat:
Original von renegade1986
Nocke nach oben raus.

Immer schau ma nach ob du was über nocken ausbau allgemein findest das hilft dir schonmal.

Aber ich bin ehrlich wenn du null ahnung hast lieber finger weg davon.

Du hast ja brücken über der nockenwelle die die Welle festhalten die müssen raus und auch wieder dahin wo sie waren.

Dann gibt es en Einbaumuster wie du welche schraub nacheinander anziehst wieviel newtonmeter und viel grad noch und bla und überhaupt.

Schau einfach hier gibet irgendwo en werkstatt handbuch. da müsste das aber drin stehen.

Mfg
Patrick

..nocke nach oben raus geht leider nicht, die kann nur seitlich raus. die nocke sitzt in so einem gussteil in der nach oben hin keine verschraubung oder so ist um die nockenwelle zu demontieren-ist beim 16 ventil anders, das weiss ich nicht, aber bei dem 8-ventil ein problem. ich hab beim golf schonmal den riemen und die hidrostössel wecheln müssen, das ging recht gut. aber das hier ist dann doch schwieriger weil es nach oben weg nicht geht-das ist das problem! trotzdem vielen dank für deine mithilfe!!
21.07.2010 21:27 Maria ist offline E-Mail an Maria senden Beiträge von Maria suchen Nehmen Sie Maria in Ihre Freundesliste auf
renegade1986 renegade1986 ist männlich
Autoprofi

images/avatars/avatar-877.jpg

Herkunft: Stuttgart
Club: DCC-Baden

Hmmm.... ok hab den motor net genau im Kopf.

Würde dir ja meine hilfe anbieten. Aber Ausland is dann doch wage formoliert Very Happy

21.07.2010 21:30 renegade1986 ist offline E-Mail an renegade1986 senden Beiträge von renegade1986 suchen Nehmen Sie renegade1986 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie renegade1986 in Ihre Kontaktliste ein
Maria Maria ist weiblich
Stolzer Autobesitzer

Zitat:
Original von renegade1986
Hmmm.... ok hab den motor net genau im Kopf.

Würde dir ja meine hilfe anbieten. Aber Ausland is dann doch wage formoliert Very Happy

..ja ist nett von dir-werde ich nicht vergessen!!! ...ich wohne da wo selbst auf der strasse bären (keine beeren) laufen...ist auch mein hobby...also die bärensuche!!! ich wohne von dir genau 1020km weg-))

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maria: 21.07.2010 21:48.

21.07.2010 21:47 Maria ist offline E-Mail an Maria senden Beiträge von Maria suchen Nehmen Sie Maria in Ihre Freundesliste auf
jessy-car jessy-car ist männlich
Christian

images/avatars/avatar-1141.jpg

Herkunft: Weimar

hi,

jupp...wollt grad sagen...nach oben ausbauen geht nicht!
also entweder du verbindest die arbeit mit deinem schon vor längeren geplanten zahnriemenwechsel, den ich dir übrigens dokumentiert habe und du bilder für ein tutorial machen wolltest, und machst gleich die kopfdichtung mit, da geht der wechsel am einfachsten.
oder...du demontierst den riementrieb entfernst das nw rad, schraubst den ventieldeckel ab, den verteiler ab (vorher markieren), machst die kerzen raus, drehst die kw so das keiner der kolben im ot steht und drückst mit geeignetem werkzeug die ventile runter. dann kannst du die kipphebel entfernen...das machst du mit allen 8. dann bin ich mir nicht mehr ganz sicher...aber ich glaube bei dem verteiler ist so ne metallplatte die die nw fixiert. wenn du diese abschraubst kannst du dann die nw richtung getriebe heraus ziehen.
beim einschieben der nw darauf achten das der simmerring an der antriebsseite nicht beschädigt wird!

grüße

EDIT: grad noch 2 bilder gefunden...

jessy-car hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
ventildrücker.jpg keil.jpg

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

21.07.2010 21:52 jessy-car ist offline E-Mail an jessy-car senden Beiträge von jessy-car suchen Nehmen Sie jessy-car in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jessy-car in Ihre Kontaktliste ein
Maria Maria ist weiblich
Stolzer Autobesitzer

super-vielen dank!! so wird dann wohl hoffentlich klappen!!! ich weiss den kopf runter wäre wohl einfacher-da hat auch norman recht..an diser stelle ein dickes danke auch an ihn!! aber dann muss der kopf geplant werden hab ich gelesen und der teufel sitzt im detail-schrauben vom auspuff oben reist ab oder so..und dann sitz ich da! da traue ich mir deine idee schon mehr zu, obwohl mir da eine sache noch etwas unklar ist: wie bekomme ich die kipphebel denn unter der nockenwelle raus??? sind die nur so reingelegt oder wie muss ich mir das vorstellen??
alles andere ist eigentlich soweit klar, unter dem verteiler ist tatsächlich so ein blech-habe ich heute gesehen. und du hast auch recht wegen dem zahnriemen, seit letzter woche denke ich immer wieder daran ihn zu wechseln, irgendwas war immer, wichtiges und unwichtiges. ich mach auf jedenfall bilder von dem wechsel, da ist der zahnriemen dann ja auch mit dabei-nur mit den texten tue ich mich etwas schwer.
nur nockenwelle und kipphebel hab ich noch nichts festes-hoffe aber das klappt und ich bekomme die sachen!!!

bitte nochmal genauer die sache mit den kipphebelb bzw wie man die bei eingebauter nockenwelle rausbekommt erklären-vielen dank!!

letzte frage: warum haben die beiden nocken an zylinder nr4 überhaubt einen schaden??? da siehts auch ziemlich trocken aus-warum ist da kein öl??? es sieht so aus als ob da nur so rumfliegendes öl die nocken erreicht hätte-dabei sind da auch so bohrungen an den nocken wie an den anderen. das sieht man oben an den kipphebeln, die anderen 6 sind feucht von öl-diese beiden aber trocken und haben oben so einen schmiergien film. kann es sein das das so ein opeltypischer schaden ist?? vielelicht hat auch mein vorbesitzer mal vergessen öl zu schauen oder hat nicht gewechselt.

nochmal danke an alle für die nettes tips...
21.07.2010 22:29 Maria ist offline E-Mail an Maria senden Beiträge von Maria suchen Nehmen Sie Maria in Ihre Freundesliste auf
Dagobert_Berlin Dagobert_Berlin ist männlich
Foruminventar

images/avatars/avatar-1007.gif

Herkunft: Mahlow bei Berlin
Club: DCF Berlin-Brandenburg

siehste, sag ich doch, daß das geht.

21.07.2010 22:53 Dagobert_Berlin ist offline E-Mail an Dagobert_Berlin senden Homepage von Dagobert_Berlin Beiträge von Dagobert_Berlin suchen Nehmen Sie Dagobert_Berlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dagobert_Berlin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dagobert_Berlin anzeigen
Maria Maria ist weiblich
Stolzer Autobesitzer

Zitat:
Original von Dagobert_Berlin
siehste, sag ich doch, daß das geht.

..ja stimmt, deine nase hatte den richtige richer!!! aber ich weiss leider nocht nicht wie das geht wenn ich das ventil runterdrücke, die nockenwelle noch drin, wie ich da den kipphebel rausbekomme??? ist der nur so reingelegt und ich kann ihn so einfach mit spitzer zange oder so unter der nockenwelle rausziehen???
21.07.2010 22:57 Maria ist offline E-Mail an Maria senden Beiträge von Maria suchen Nehmen Sie Maria in Ihre Freundesliste auf
Dagobert_Berlin Dagobert_Berlin ist männlich
Foruminventar

images/avatars/avatar-1007.gif

Herkunft: Mahlow bei Berlin
Club: DCF Berlin-Brandenburg

Ich weiß nur noch, daß uns damals ein Kipphebel dabei gebrochen ist.

Mein Rat: Nimm den Kopf nicht runter. Wasser und Öl raus, alle Ölkanäle durchblasen, Kopfschrauben raus, Nockenwellengehäuse mit seeehr viel Glück abbekommen OHNE daß sich der Kopf vom Block löst.

Evtl. findest du eine Möglichkeit wie du den Kopf fixieren kannst.

21.07.2010 23:08 Dagobert_Berlin ist offline E-Mail an Dagobert_Berlin senden Homepage von Dagobert_Berlin Beiträge von Dagobert_Berlin suchen Nehmen Sie Dagobert_Berlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dagobert_Berlin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dagobert_Berlin anzeigen
Maria Maria ist weiblich
Stolzer Autobesitzer

Zitat:
Original von Dagobert_Berlin
Ich weiß nur noch, daß uns damals ein Kipphebel dabei gebrochen ist.

Mein Rat: Nimm den Kopf nicht runter. Wasser und Öl raus, alle Ölkanäle durchblasen, Kopfschrauben raus, Nockenwellengehäuse mit seeehr viel Glück abbekommen OHNE daß sich der Kopf vom Block löst.

Evtl. findest du eine Möglichkeit wie du den Kopf fixieren kannst.

..ja das wäre auch eine möglichkeit. aber da ist dann wieder alles offen..klappt vielleicht oder nicht, dann müsste ich mir zur sicherheit schonmal eine kopfdichtung bereit legen, auf alle fälle neue schrauben auch und dann bleibt das restrisiko, ich baus zusammen und die kopfdichtung hält nicht mehr. wäre einen versuch wert wenn ich mehr möglichkeiten und auch werkzeug hätte, das problem ist leider das ich dann kopfdichtung-schrauben usw. neu brauche bzw bereit legen muss. und vielleicht sogar den kopf wie ich gelesen habe planen oder schleifen lassen muss..und dann fangen meine probleme erst an. danke für den tip aber mangels möglichkeiten kann ich das leider nicht versuchen sondern versuch es doch mit der methode von jessycar-trotzdem auch dir ein dickes danke für deine mithilfe!!!
21.07.2010 23:33 Maria ist offline E-Mail an Maria senden Beiträge von Maria suchen Nehmen Sie Maria in Ihre Freundesliste auf
RostockerBoy RostockerBoy ist männlich
Labertasche

images/avatars/avatar-966.jpg

Herkunft: Rostock
Club: kein Club
Fahrzeug: anderes

RE: Nexia 8-ventil-wie nockenwelle+kipphebel tauschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

darf ich mal doof fragen?
wie können denn nocken einfach einlaufen?

29.07.2010 20:39 RostockerBoy ist offline E-Mail an RostockerBoy senden Beiträge von RostockerBoy suchen Nehmen Sie RostockerBoy in Ihre Freundesliste auf
chevy
Leasingwagenfahrer

Herkunft: Deutschland
Fahrzeug: keine Angabe

RE: Nexia 8-ventil-wie nockenwelle+kipphebel tauschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie nicht richtig geschmiert werden .
29.07.2010 21:11 chevy ist offline E-Mail an chevy senden Beiträge von chevy suchen Nehmen Sie chevy in Ihre Freundesliste auf
jessy-car jessy-car ist männlich
Christian

images/avatars/avatar-1141.jpg

Herkunft: Weimar

hi,

richtig...und hier mal ein Thread mit bildern zur verdeutlichung.
es gibt zwar hier noch irgendwo einen wo die nocken noch weiter eingelaufen sind (fast rund!), aber den habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

@maria: dieser link könnte auch für dich interessant sein! dort ist ein selbsgebautes werkzeug zum herab drücken der ventile abgebildet.

grüße

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

30.07.2010 14:33 jessy-car ist offline E-Mail an jessy-car senden Beiträge von jessy-car suchen Nehmen Sie jessy-car in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jessy-car in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Daewoo-Chevrolet Forum » Schrauber-Forum » Reparaturen » Nexia Nexia 8-ventil-wie nockenwelle+kipphebel tauschen?

Impressum

CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH