Autogas Umbau

  • Ich halte das Tankstellennetz inzwischen auch für gut ausgebaut, man kann eigentlich immer was finden... Ich komm höchstens auffer BAB in Schwierigkeiten, und die sind auch hausgemacht, weil ich lieber durchblase anstatt mal 5km zur nächsten Autobahnnahen Gastanke zu kommen...

  • moin,


    2 gastanks verbinden ist kein problem, hab ich schonmal verbaut. das mit den benzintank in den radhaus ist bissel sicherheitskritisch. die umbaukosten für das ganze wären dann bestimmt um 2/3 teurer als normal und so nen gastank wiegt nen ganzes hauseck, somit schränkt das auch die zuladung ein. lohnt sich also nicht wirklich.


    tschau norman

  • also ich fahr so rund 500 km mit einer füllung,da kann man doch dann ruhig mal tanken fahren ,also mir reicht die reichweite


    mein stutzen ist auch in der stosstange und verformt sie leicht aber das stört mich auch nicht
    sieht so aus wie bei rubbit
    so seit jetzt wieder lieb zueinander :smt075

  • Zitat

    Original von kabelede
    also ich fahr so rund 500 km mit einer füllung,da kann man doch dann ruhig mal tanken fahren ,also mir reicht die reichweite


    mein stutzen ist auch in der stosstange und verformt sie leicht aber das stört mich auch nicht
    sieht so aus wie bei rubbit


    so seit jetzt wieder lieb zueinander :smt075


    Die 500 Km schaffe ich nur auf Langstrecke. Ansonsten sind es immer so zwischen 400 und 450 Km. Reicht mir aber auch vollkommen. Es gibt ja vorher die Möglichkeit die Route zu planen und sich auf der Strecke die LPG Tankstellen anzeigen zu lassen.

  • ja so 450-500sind es immer kommt ganz drauf an
    und ich hab mir das mit dem tankstutzen im tankdeckel bei einem nubi angesehen ,mir gefällt es nicht ,is noch fummeliger man muss sogar den benzintankdeckel vorher öffnen
    da gehts besser in der stossstange
    ihr müsst ebend einschwarzes auto fahren da sieht man den gasanschluss kaum :smt081

  • Hallo Leute,


    ich werde vermutlich nächste Woche auch eine Gasanlage in meinen Nubira bekommen :mrgreen:


    Es wird eine Stefanelli Autogasanlage verbaut. Tank müssen wir noch schauen was passt, vermutlich 67Liter. Gaszapfen möchte ich im Tankdeckel haben.


    Hab es soooo satt Benzin zu tanken - 1,45 EUR bei uns :oops:


    Gruß masa65

  • viel spass beim fummeln mit dem tankdeckel
    ansonsten ist es die richtige entscheidung
    viel glück
    chevi baut übrigens brc anlagen ein

  • Hi kabelede,


    danke für die teilweise Zustimmung :D


    Meinste das es so eine fummelei ist?


    Finde es einfach praktischer - so weiß ich doch immer wo ich suchen muss :wink:


    Stefanelli ist ein polnischer Hersteller und die haben doch schon ein paar mehr Jahre Erfahrung mit Gasanlagen. Da der Umrüster bei mir um die Ecke wohnt, mache ich mir auch keine Sorgen, falls mal was "nachgestellt" werden muss.
    Es wird vermutlich rund 1.500,- inkl. Einbau kosten. Denke der Preis passt.

  • hmmm ob der preis passt kann ich dir nicht sagen.


    aber mir erscheint dieser preis irgendwie zu gering.



    p.s. ich habe nun auch meinen gasanschluss im tankdeckel. da ist nix zu fummeln. einfach tanken. recht easy.




    viel spaß mit deiner anlage. jedoch solltest du dir vergleichspreise von anderen umrüstern einholen.



    gruß

  • Hi nubiman,


    warum soll ich Vergleichsangebote einholen, wenn Du ja schon schreibst, dass es sehr günstig ist?
    Dieser Umrüster möchte bekannt werden und rüstet die ersten Autos sehr günstig auf.
    Ich habe mir natürlich vorher die Firma angeschaut - sie sind neu auf dem Markt, aber die Jungs die für den Gasumbau zuständig sind, machen das schon ein paar Jahre. Die haben jetzt sogar eine eigene (öffentliche) Gastankstelle.


    und danke für den Hinweis für den Gasanschluss im Tankdeckel - jetzt habe ich ein paar Sorgenfalten weniger :D


    Gruß masa65

  • Na, dann wünsche ich Dir viel Glück für den Umbau.
    Lass Dir aber vor Umrüstung das AGG zeigen, nicht dass Du da wochenlang
    hinterherrennen musst und die Anlage nicht eingetragen bekommst.
    Ist im Preis alles mit drin? (TÜV Abnahme, GSP usw...)
    Wenn ja, dann ist der Preis wirklich fast zu günstig, hoffe aber, dass alles zu Deiner Zufriedenheit abläuft.
    Der Anlagenhersteller ist aber in D ziemlich selten vertreten.


    TOI TOI TOI, aber aufpassen, das Dauergrinsen beim LPG-Tanken kann chronisch werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Edit:
    Stefanelli ist keine Polnische Anlage, der Hersteller sitzt in Italien !!
    Guckst Du:
    http://www.stefanelligroup.com/inglese/home.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Chevy-Tom ()

  • Hi Chevy-Tom,


    ja, da ist alles mit mit drin. Brauche mich um nix kümmern.


    oh, nix Polnisch - na ja, aber fast die gleich Richtung? :wink:


    Mit Rechnung, Garantie usw....


    PS. Heute wurde im Radio gesagt, dass das Benzin vereinzelt schon 1,50 EUR kostet und es sei erst der "Anfang" vom steigen.


    Da ich einer der "Ersten" bin, bekomme ich auch noch 2 Cent Rabatt auf denen ihr Gas. Zahlen kann ich dort auch 1x pro Monat.


    Ich werde mich dann melden, wenn ich das Teil drinnen habe.

  • hallo masa65!


    ich kann nur sagen, hände weg! der preis ist zu günstig! 1500€ für ne komplette Anlage? Ne. 2200-2600€ sind für en 1.6-1.8l Vierzylinder normal. Da ich das AutoGas-Journal aboniert habe, weiß ich von sollchen "Preisbrechern". Es sind einige Selbstständige unterwegs, die für solche oder noch billigere Preise Gasanlagen einbauen. Die Einbauqualität läßt da sehr zu wünschen übrig bzw ist nicht verkehrstauglich.
    Da Chevrolet selber BRC-Anlagen einbaut, würde ich auch nur diese einbauen lassen. Die sind komplett für die Fahrzeuge vorkonsipiert und das Steuerteil muß nicht extra eingestellt werden.
    Das ist meine Meinung zu dem Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lacetti Cruzer ()

  • ach
    ich mein billig muss nicht gleich schlecht heissen
    wenn es um die ecke ist,, es eine rechnung gibt und man einen hat den man an den ohren ziehen kann wenns nicht klappt
    wenn ein auto aber noch werksgarantie hat würde ich auch zu chevi gehen
    meine hat bei chevi 2200 gekostet


    und bei dem stutzen im tankdeckel den ich gesehen hab musste man erst den benzitankdeckel abschrauben und dann den adappter aufschrauben sonst war kein platz da drinn
    besser aussehen tuts natürlich im tankdeckel,da sieht man es nicht
    chevi wollte den bei mir auch nicht in den deckel einbauen ,sie sagten sie haben ihre vorgaben und die gasanschlüsse sind beim nubira in der stossstange,aber vielleicht hatten sie auch keine lust
    ich finds eh praktischer so
    gruss maik
    1.50 :smt081 :smt081 :smt081

  • ich sehe das so ähnlich wie lacetti cruiser.


    würde echt die finger davon lassen. habe damals in meinen nubi auch eine anlage einbauen lassen, welche günstig war (glaube 2100 euro) und gottseidankt funktioniert hat. Das problem war nämlich, dass der umrüster ca 6 monate nach der umrüstung konkurs angemeldet hat. das lustige ist dann, dass es keine garantie mehr gibt.


    da dein umrüster neu im geschäft ist, würde ich die karren anderer leute als betatester vorziehen, als dass meine karre den betatest bei denen absolvieren soll.



    wie gesagt, ist alles deine sache. aber weine nicht, wenns ein schwarzes schaf ist.

  • Muss mal eben fragen wieso es denn unbedingt 2200€ und mehr sein müssen?


    Die Qualität des Einbaus macht man doch nicht vom gezahlten Preis abhängig,
    manchen Umrüster reicht ein gut kalkulierter Preis aus, während andere versuchen
    ihren Betrieb innerhalb von 2 - 3 Umrüstungen zu sanieren.


    Wenn man so wie wir hochwertige Komponenten verbaut ist es kein Problem
    innerhalb von einem Arbeitstag einen kleinen Vierzylinder umzurüsten,
    inklusive Aus+Einbau des Ansaugkrümmers.


    Das würde auch in diesem Fall funktionieren, aber leider ist dieses Fahrzeug
    nicht meine einzige Aufgabe in den nächsten Tagen.


    Aber im Zuge unserer Recherchen hat sich in der Gegend ein Preis von 2200-2600€
    herauskristallisiert, der Rekord war eine Umrüstung (BMW316 BJ1996)
    für 2800@ mit einer Lovato Easy Fast.


    Das müssen wir nicht haben - der "wirkliche" Preis ist ca. 1000€ weniger!


    Also: für ca. 1800€ kann man gut einen Vierzylinder umrüsten - ohne Schwächen an der Qualität!


    MfG gasmarvin, O||||||O


  • Hallo!
    ... mann nehme ein Prins VSI Frontkit, der kostet ca 800Euro, dann nehmen wir ein Radmuldentank mit Multiventiel, dann noch mal 150 Euro, dan noch "Kleinkram" (Schellen, Leitungen u.s.w.) noch mal 50er, dann haben wir 1000Euro nur Materialkosten, dann bleibt uns nur 800 Euro Rest.
    Jetzt Frage: wie viel Mann müssen an einem Auto arbeiten, um die Anlage in einem Tag "rein zu schmeißen" und zum welchen Stundenlohn? Was ist mit Betriebskosten? Und Chef von Gas-bude will auch frisches Brotchen zum Frühstuck haben?
    IMHO für 1800Euro, für leblos rein geschmissene KME &Co ist vielleich ein guter Preis, aber nie für eine vernünftig eingebaute Anlage wie Prins, BRC, oder ähnliches.....

  • Wieso muss es eine Prins oder BRC sein?


    Sind günstige Anlagen automatisch schlecht?


    Meinst du nicht wenn der Preis der Anlage stimmt,
    dann steigt die Qualität des Einbaus mit der Leistung des Monteurs?


    Stefanelli hat in Deutschland keinen Namen, soll aber so eine Art "Volksanlage" werden.


    MfG gasmarvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!