Lichtmaschine defekt?

  • Hi Leute, wollte mal fragen wie man am besten überprüft ob die LiMa oder die Batterie den geist aufgibt?


    Und wie lange normalerweise die Lebensdauer einer LiMa ist?


    Ich hab folgendes Problem.


    Wenn ich den Wagen frisch starte, und ich das Licht anschalte dann geht das die ersten 2 Minuten so das das Licht abwechselnd mal dunkler und mal Heller wird....


    aber nicht langsam oder so, sondern als wenn man nen Schalter umlegt oder so... also sprunghaft...


    alle anderen Verbraucher sind aus... Nun weiß ich nicht ob das eher der Akku oder die LiMa ist?


    Oder was ganz anderes?


    Mfg


    Alex

  • hallo,
    zuerst hast du ja ne ladekontrollleuchte im cockpit. brennt die denn wenn der motor läuft? wenn ja, kannst du aufhören zu suchen.
    wenn nicht, musst du mal messen im leerlauf sollte die lichtmaschine zwischen 13 und 14 volt an die batterie liefern. auch bei eingeschaltetem licht.
    wenn nicht, werden die kohlen runter sein oder die diode evtl. schlappmachen.
    in der regel halten die 150 000- 200 000km.
    ich hab auch schon ne neue im kofferraum liegen. ich rechne wöchentlich damit dass die jetzt mal kommt. ich hab bei allen meinen älteren wagen die limas bei etwa dieser laufleistung tauschen müssen.

  • Ne die Ladekontroll-Lampe brennt nicht, Sie ging aber einmal (paar Tage vorher) schonmal an, aber ganz dunkel hat se geleuchtet und ging dann aber sofort wieder aus... deswegen meine Vermutung mit der LiMa.


    Die Km Angaben sind doch schonmal was... dann würde sich ja das auch erklären...


    edit:
    da gehört doch ne 85A LiMa rein, richtig? Soweit ich gefunden habe ist überall (Lanos) die gleiche LiMa drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von SPEED ()

  • Miss mal an der Batterie die Ladung der Lima nach.
    Wenn der Motor aus ist, sollte deine Batterie mindestens 11,4V haben.
    Bei laufendem Motor einfach mal nachmessen, bei meinem alten hatte damals stolze 14,4V Ladestrom und unter 13,2V lädt er nicht, er bringt dann nur die Leistung die er momentan braucht.
    Irgendwann ist dann deine Batterie schlapp und geht nicht mehr.
    Schau nach den Kohlestiften, im Ausgebauten zustand einfach mal reindrücken, ist es dann unterhalb des Plastiks, ist die Kohle zu Ende.
    Ist die Kohlenlänge noch ok kann es sein das die Diode an der Kohle defekt ist und nicht mehr laden kann.

  • moin,


    mal die pole und die masseverbindung prüfen. sieht schwer nach lima aus, da das licht nur bei laufenden motor flackert. ne batterie kann ja meist nur nen plattenschluss haben und dann springt die hippe nicht mehr an. mess mal die spannung an der batterie bei leerlauf und spiel mal bissel mit der drehzahl und schau was passiert.


    jo, limas alle gleich...so seh ich das auch.


    tschau norman

  • ok, da werd ich mich dann morgen mal dran machen.


    vorausgesetzt das wetter ist besser als jetzt, den jetzt regnet das hier.. :(

  • Also auf Kohlen setz ich da auch. Mir is das mal auf der Autobahn passiert.. im Winter, abends 19 Uhr. Bodenwelle und dann war die Karre dunkel. 20 meter weiter war alles i.O.


    Werkstatt sucht sich doof.. bis mir ein Spezi mal den Regler ausgebaut hat. Seither hab ich so nen standard Regler von Bosch immer liegen.. *gg*

  • Nun würde mich allerdings interessieren, wie der Laderegler mit den Kohlebürsten in Verbindung zu bringen ist... :wink: :)


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Noch was.


    Zitat

    Original von SPEED
    Ne die Ladekontroll-Lampe brennt nicht, Sie ging aber einmal (paar Tage vorher) schonmal an, aber ganz dunkel hat se geleuchtet und ging dann aber sofort wieder aus...


    Ist doch eine DrehstromLima, oder?
    Wenn die Ladekontrolle dunkel leuchtet und bei höheren Drehzahlen verlischt, dann liegt theoretisch neben den Kohlebürsten auch die Unterbrechung einer Phase nahe.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • So, war mal draußen....


    spannung an den batterieklemmen (motor aus, verbraucher aus): 12,63V
    spannung an den batterieklemmen (motor aus, Licht und Radio an): 11,83V


    spannung an den batterieklemmen (motor an, verbraucher aus): 14,6V
    spannung an den batterieklemmen (motor an, Licht und Radio an): 14,3V


    Sieht also alles ok aus, hab aber was anderes entdeckt:


    Undzwar hat sich das Streusalz nicht nur so im Motorraum abgesetzt sondern auch an den Batteriepolen..


    die also sauber gemacht und siehe da, alles bestens...


    die tage sind ja noch andere merkwürdigkeiten aufgetreten, bei licht an und tritt auf die bremse ging das Radio aus und das Licht schwächer, aber seit der Reinigung ist alles wieder im Lot!


    Thema also (bis jetzt) erledigt :)

  • moin,


    sicher das es salz war an den polen. wenn so nen pol undicht wird, ist es auch weiß. das muß dann ne schwefelverbindung sein. wenn du das auf den klamotten hast, haste nächsten tach nen loch mehr, wo du nen bein durch stecken kannst.


    tschau norman

  • Jo war es, der Pol am Sockel selber ist auch Sauber.


    durch den ziemlich offenen Kühlergrill zieh ich mir im Winter immer diesen Sprühnebel aus Wasser und Salz in den Motorraum, der ganze Motor ist dann auch immer weiß und an zich anderen Stellen auch, das sah alles gleich aus...


    edit: aber ich berichte morgen was meine klamotten sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SPEED ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!