Totalausfall Abblendlicht

  • Danke für die Bilder.
    Hab ich mir auch schon angeschaut, komm damit aber nicht wirklich zurecht, da der Head-Lamp-Switch und der Light-Switch in dem Schaltplan irgendwie zusammengefasst sind. Kann zwar die Pinnummerierung rauslesen aber welcher Pin für was ist finde ich dennoch nicht.

  • Sind ja auch zwei Stecker. Anhand der Anzahl der Pine kannst du die leicht zuordnen. Und dann nur noch nach der Zahl am Pin gucken im Schaltplan...

  • Ah jetzt raff ich das....^^
    Hab mich gewundert warum ich nach dem Schaltplan nur 3 Pins belegt habt. Aber das sind jetzt nur die für die HeadLamp, da sind die 2 für die Nebelscheinwerfer gar nicht mit drin. Also Verständnisproblem beseitigt dann mach ich mich mal wieder an die Arbeit.


    Vielen Dank schonmal


    Werde es jetzt nochmal testen und gegen später dann erneut Bericht erstatten.

  • So...
    hat doch etwas länger gedauert.
    Hab den Schalter jetzt mal getestet und siehe da er funktioniert.
    Eigentlich ne erfreuliche Nachricht aber jetzt weiß ich nicht woran es sonst liegen könnte.
    Welcher Schalter ist denn bei den anderen verschmort? Werde dann nächste Woche doch mal ne Werkstatt aufsuchen, hoff nur es wird nicht zu teuer.

  • Ich hatte mal nen "dauerkurzen" keine ahnung wie ich das bezeichen soll.
    Ich hatte ständig defekte Lampen vorne und die Blinker nen "Wackler"
    Sogar nach dem Wintercheck wo die Birnen ausgetauscht wurden war nach 14 Tagen wieder Dunkelheit angesagt. Irgendwie war da was. Na ja ich hab die Kiste damals weggegeben. Für das durchmessen hatte ich keinen Nerv

  • Also wir haben nun (nachdem ein Autoelektriker wirklich lange gesucht hat) einfach ein Kabel zur Überbrückung eingezogen (sorry ich bin Laie, das können die Jungs vielleicht besser erklären). Dann hat es 2 Wochen funktioniert. Nur: wenn es zu warm wird (nach einer längeren Fahrt), dann geht das Licht leider gar nicht mehr aus... Mist das.


    Also bei mir ist alles richtig, Schalter geht, alle Relais, Sicherungen. Das ist einfach nicht zu glauben.


    Übrigens (wer schrieb das noch?) unter dem Armaturenbrett ist gar kein Stecker, der verschmoren könnte... sagt mein KFZ-Meister-Schwager, der alles auseinander genommen hat.


    Ich hab nun entschieden. Den Lacetti in Ordnung bringen, über den TÜV und dann weg damit. :( Meine Nerven machen das nicht mit, wenn dauernd was mit dem Auto ist.


    @sulmer: was ist bei Dir rausgekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Andi68 ()

  • Klarer Fall von Freitagsauto mit Montagszulassung.
    Da sind die Irischen KabelKobolde drin :lol:

  • Ich denke ich kann mich hier mit einreihen.


    Vor ~2000 km hatte ich die 60000er Durchsicht, bei der wir auch die rostanfälligen Teile am Unterboden (Auspuff etc.) u.a. mit Rostschutzfarbe besprühen lassen haben. Soweit so gut, das soll nicht das Thema sein.


    Nach der Durchsicht hatte ich eine große Fahrt (fast 1000 km). Auf dem Rückweg, also schon ~700km nach der Durchsicht war plötzlich bei Tempo 120 auf der Autobahn ein leicht verschmorter Kunststoff-Geruch wahrzunehmen. Er war etwas beißend. Da es an dem Tag sehr warm war, hab ich erstmal auf die Industrie in der Gegend getippt -> Fenster auf ... :-? kein Geruch draussen.
    Deshalb habe ich erstmal am nächsten Parkplatz gehalten - ausgestiegen - außen nix, im Motorraum nix, halb unters Auto gekrabbelt nix.
    Zuerst habe ich natürlich auf die Rostschutzfarbe getippt, aber das wars dann auch nicht. Dann sind wir eben weitergefahren und es wurde nach etwa 40 km besser.


    Bei der nächsten Fahrt, plötzlich wieder dieser Geruch. Da schon nach 200m Strecke.
    Ich umgekehrt und am nächsten Tag meinen Pa fahren lassen -> nix. Dann in die Werkstadt -> nichts gefunden und die hatten sogar das komplette Amaturenbrett unten. Sie sind selbst eine Testrunde (mit Autobahn) gefahren - nix. Ich fahr heute wieder und rieche ebenfalls nichts mehr, bis ich feststelle, das mein Abblendlicht nicht geht.
    Werde es morgen wieder in die Werkstadt schaffen und die sollen sich den Schalter mal anschauen. Es war schon ein wirklich beißender Geruch der jetzt noch überall im Innenraum hängt (wie ein Kettenraucherfahrzeug). Nur wenn nichts ausfällt, weiß man auch nicht wo man suchen soll :roll:

  • könnte jmd bitte nochmal erklären was nun für den ausfall verantwortlich ist, ich sehe in dem tread nicht mehr durch und möchte meine liste der "serienmässigen fehler" des lacetti erweitern


  • den geruch hatten wir bei unserem nubira auch, aber wie auf einem schlag war der wieder weg, haben nix gefunden was es war, es kam zuerst auch bei einer längeren fahrt im hochsommer (800km) und den nächsten tag bereits nach 2km oder so, aber 2 tage später und wieder 800km ist bis jetzt auch nix gewesen, kA was das war aber unser abblendlich geht noch...

  • Zitat

    Original von SPEED
    den geruch hatten wir bei unserem nubira auch, aber wie auf einem schlag war der wieder weg, haben nix gefunden was es war, es kam zuerst auch bei einer längeren fahrt im hochsommer (800km) und den nächsten tag bereits nach 2km oder so, aber 2 tage später und wieder 800km ist bis jetzt auch nix gewesen, kA was das war aber unser abblendlich geht noch...

    Das ging bei mir auch noch bis heute, wo es wohl ganz kaputt gegangen ist. Kein Gestank - aber auch kein Licht mehr :smt098

  • Da ist die gute alte Ölfunzel an den Kutschen doch besser wie die Technik der neuzeit.
    Kommt es mir so vor oder waren die Koreaner doch besser beim Fertigen??

  • Zitat

    Original von SPEED
    bist du die 1000km oder was das waren mit licht gefahren?


    Wenn du mich meinst: Ja ich fahre fast immer mit Licht. Nur kann ich leider nicht mehr genau sagen, ob ich die erste Wegstrecke von 500km nach der Durchsicht mit Licht gefahren bin, denn da war strahlender Sonnenschein und ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern.


    Es ist jetzt übrigens in der Werkstadt. - mal sehen


    EDIT:
    Ein Kabel hinter dem Tacho wars. Hat schon etwas gedauert bis die den Übeltäter gefunden haben :-|

    3 Mal editiert, zuletzt von Major ()

  • Zitat

    Original von lacettidriver
    War wohl ein verschmorter Stecker hinter dem Amaturenbrett...
    Jetzt geht alles wieder.




    Ich habe jetzt genau das gleiche Problem mit dem Ablendlicht. :(
    Was hat den die Rep bei dir gekostet, mit was muss ich rechnen? :?:
    Kann man das als "ungeübter Schrauber" eventuell auch selbst reparieren?

    Einmal editiert, zuletzt von La Cetti ()

  • Hängt vom Stundensatz ab.Wenn die das Problem kennen und den Fehler sofort beheben sollte das inna stunde gemacht sein .Wenn die den Fehler nicht kennen und eine geführte Fehlersuche durchführen (was sich natürlich für die Werkstatt mehr lohnt)musste so mit 2-3 Stunden rechnen.

  • moin....
    habe das selbe problem aber bei mir sind die leitungen,sicherungen und relais ok... habe den schalter überbrückt da hat alles vom licht geleuchtet.. ich denke es liegt daran das mein lichtschalter einen kurzschluss kriegt.....
    wie hast du das problem beseitigt??


    Gruß vale

  • Ich hab das Problem so gelöst, das ich die Werkstatt gefahren bin, denen von der Vermutung mit dem verschmorten Stecker hinter dem Armaturenbrett erzählt habe und letztlich 300 EUR für die Reparartur bezahlt habe. :(


    Den Stecker haben die rausgeschnitten und die Kabel direkt miteinander verlötet.


    Den Stecker haben sie mir als Erinnerung dann mitgegeben.

  • Das ist ma ne Hausnummer!!Was hat denn deine Werkstatt fürn Stundenverrechnungssatz?? 250,-/Stunde??Oder haben die dir dafür das ganze Armaturenbrett ausgebaut :lol:

  • Hallo leute danke für eure Beiträge die habe mir sehg geholfen den fehler bei mir zu finden. Hatte auch das problem das das abblendlicht nicht mehr geht.


    [Blockierte Grafik: http://gm.ws123.net/RU/graphic-pool/j/3b/1/j3b12002.png]


    Und zwar ist mir der Verbinder s201 duchgebrannt auf den drei kontackten für das abblendlicht. Aber wirklich nur die für das ablendlicht die für das fernlicht sind ganz geblieben.


    hab es wie folgt gelöst:


    Abdekung der LEnksäule hinter dem lenkrad demontiert, damach den Tacho ausgebaut nach der anleitung für den tachoumbau, anschliesend hat mann den Verbinder dann ganz hinten links gesehen denn hab ich dann raus gezogen die drei kabel abgetrent und und mit einer lüsterklemme wieder verbunden.


    ich hoffe es hilf euch was


    PS: Ich habe die Hachback version bei den anderen ist es wieder etwas anders!!


    MFG Raabi

    Einmal editiert, zuletzt von Raabi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!