Kaltstartprobleme (erste 30 sec.)

  • Hallo,


    Ich habe meinen Nubira 2.0 CDX (Bj.2001 Benzin/LPG) umbauen lassen auf LPG.
    Mein Umrüster hat nach 1000 km ein paar Einstellungen durchgeführt und meinte Zündkabel und Zündkerzen mussen erneuert werden.
    Nachdem wir es erneuert hatten,lief der Nubira auch etwas ruhiger aber ich musste feststellen,wenn ich morgens oder im kalten zustand den Motor starte und zugig gas gebe versucht das Motor abzusaufen.
    Nach 15-20 sekunden läuft es wieder wie geschmiert.Im warmen zustand absolut keine Probleme.


    Bitte um Hilfe !

  • so ähnlich kannte ich das bei meinem J100 bei fast leerem Tank. Scheinbar hat die Benzinpumpe ein Problem beim Druckaufbau.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    eine checkleuchte oder geht nicht an? wo liegt so dein gasverbrauch? kannst du deine gasanlage komplett ausschalten? wenn ja, schalte sie mal aus und starte.
    ansonsten mal den tank halb voll machen, wenn franky solche erfahrungen gemacht hat.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    eine checkleuchte oder geht nicht an? wo liegt so dein gasverbrauch? kannst du deine gasanlage komplett ausschalten? wenn ja, schalte sie mal aus und starte.
    ansonsten mal den tank halb voll machen, wenn franky solche erfahrungen gemacht hat.


    tschau norman


    Hallo Norman,


    Checkleuchte geht nicht an..Gasverbrauch 11L / 100 Km.


    Anlage kann ich per Knopfdruck von Gas auf Benzin umschalten..ich weiß nicht ob ich das ganz ausschalten kann ?


    Wenn ich morgens starte läuft es sowieso paar kilometer mit Benzin..wenn ich mit benzin starte hab ich das Problem nur 30 sec.


    Welchen Tank soll ich halb voll machen ?


    Bitte um Rat ..


    Gruß

  • Zitat

    Original von prisma
    Wenn ich morgens starte läuft es sowieso paar kilometer mit Benzin..wenn ich mit benzin starte hab ich das Problem nur 30 sec.


    Stellst du das Auto ab, wenn es im Gasbetrieb ist? Dann ist evtl. noch kein Sprit in den letzten Zentimetern vorm Zylinder. Er versucht, mit Gas anzuspringen und das klappt nicht. Nach ein paar Sekunden hat er dann Benzin und los gehts.
    Welche Gasanlage ist denn verbaut?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo franky,


    Ja das stimmt..ich stell das Auto im Gasbetrieb ab.Ich hab aber mit starten keine Probleme..der Motor startet sofort... nur wenn ich gleich losfahren will oder zugig auf das Gaspedal trete säuft er ab.


    Es ist eine Prins VSI Anlage verbaut.


    Gruß

  • Hallo!
    Ich denke, das Prins nicht richtig eingestellt ist.
    Versuche mal folgendes, fahre mal letzte 15-20 km Abends mit Benzin, und schau mal dann wie es am Morgen so lauft.
    Wenn es trotzdem absaufen tut, dann Gasanlage können wir so gut wie ausschließen, aber wenn es normal lauft, dann muss Gasfuzzi wieder dran.

  • Zitat

    Original von wld
    Hallo!
    Ich denke, das Prins nicht richtig eingestellt ist.
    Versuche mal folgendes, fahre mal letzte 15-20 km Abends mit Benzin, und schau mal dann wie es am Morgen so lauft.
    Wenn es trotzdem absaufen tut, dann Gasanlage können wir so gut wie ausschließen, aber wenn es normal lauft, dann muss Gasfuzzi wieder dran.


    Danke für den Tipp.


    Werde gleich heute Abend Auto im Benzin Modus abstellen.


    mfg

  • gleiche Problem weiterhin vorhanden.


    Motor säuft im kalten zustand ab. :(

  • moin,


    fahr mal ohne gas. mit prins hab ich keine erfahrung...aber meist kann man die anlage ausschalten indem man zündung an macht und dann einen moment auf den knopf für die gasanlage drückt. dann fahr so mal 2/3 tage ohne gasanlage.


    tschau norman

  • Danke für den Tipp.


    Aber was soll das bringen 2-3 ohne Gas fahren ?


    Hab Morgen Termin beim Umrüster.Ich soll das Auto bei ihm abstellen das er morgens schauen kann.
    Ich berichte darüber.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    fahr mal ohne gas. mit prins hab ich keine erfahrung...aber meist kann man die anlage ausschalten indem man zündung an macht und dann einen moment auf den knopf für die gasanlage drückt. dann fahr so mal 2/3 tage ohne gasanlage.


    tschau norman


    Hi,
    bei Prins einfach auf Benzin umschalten.

  • moin,


    auf benzin umschalten...naja, dann ist die anlage aber wieder scharf beim neustart...die soll einfach komplett aus bleiben...
    das teil ist ja nun eh inner werkstatt, sollen die sich damit plagen.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    auf benzin umschalten...naja, dann ist die anlage aber wieder scharf beim neustart...die soll einfach komplett aus bleiben...
    das teil ist ja nun eh inner werkstatt, sollen die sich damit plagen.


    tschau norman


    Hi,
    Nee, bei Prins ist so, wenn man per Hand auf Benzin umgeschaltet hat, dann bleibt es da bei, auch nach Neustart.
    Ich hoffe es klappt alles bei prisma

  • nockenwellensensor

    Einmal editiert, zuletzt von wetzer ()

  • Hallo!


    Ich hatte im vorherigen Autoe eine PRINS VSI verbaut und jetzt im Evanda auch.
    Das was Du beschreibst dürfte nicht auftreten.


    Bei mir steht die Anlage immer auf Gasbetrieb. Die PRINS startet grundsätzlich auf Benzin. Ist der Motor uns alles allerdings warm, schaltet sie nach dem Start sofort auf Gas-Betrieb. Das Ganze ist aber so, dass ich garnichts davon merke.


    Zum Thema Zündkerzen: Mein Umrüster hat mir empfohlen, das mit den anderen Zündkerzen sein zu lassen. Ich bin immer mit den Original-Kerzen gut gefahren.



    Da muss wohl der Umrüster dran.


    Norman hat schon recht: Soll die Werkstatt sich damit plagen.



    Moin Moin


    Christian

  • So,


    Hab heute den Nubira von der Werkstatt abgeholt.Es sind einige Teile von der Gasanlage getauscht worden wie z.B ..


    • Injektoren (alle 4)
    • Map Sensor (Filter)
    • Temp.Sensor (Verdampfer)
    • Emulator


    Der Umrüster hat gemeint das,das Auto jetzt sehr gut läuft.
    Bin gespannt wie es Morgenfrüh anspringt und läuft.


    Ich berichte..

    Einmal editiert, zuletzt von prisma ()

  • So n Kak !


    Auto geht aus.


    Weiß nicht was die probiert haben ??


    Überlege mir mit dem Auto zum Bosch dienst zu fahren ?

  • Endlich ist das Problem gelöst.


    Es lag an Temparaturfühler, statt Plus hat es minus angezeigt.


    Vorher hat die Werkstatt Drosselklappe gereinigt .. Zündkabel nochmals erneuert war alles umsonst..die ganze kake lag nur an den dummen fühlern.


    Die Fühler haben ca.40 Euro gekostet da der Fehler nicht an der Gas Anlage lag,habe ich für die ganze Arbeit 132 Euro bezahlen müssen.


    Egal bin zufrieden..Die Werkstatt hat sich sehr viel mühe gegeben muss ich sagen.
    Sehr nett und sehr entgegen kommend.


    Zur Werkstatt Homepage


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von prisma ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!