Lambdasonde Steckerbelegung (Farbe)

  • Hallo,
    bin neu hier, fahre einen Chevrolet Nubira 1,8 CDX Bj.30.11.2005
    und habe da schon die erste Frage:


    Auch bei mir leuchtet die SAL-Leuchte (dieser Motorblock).
    War auch schon bei einer Opel-Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen.
    Die tippen auf die Lambda-Sonde und das Wechseln soll rund 300 € kosten.
    Da habe ich eine Universal-Sonde von Bosch gekauft.


    Jetzt mein Problem:
    Ich finde nirgend wo die Steckerbelegung (bzw die Farbbelegung)


    vom Motor aus kommen die Fraben:
    Grau
    Grün/Schwarz
    Braun/Weiß
    Rot/Weiß


    Von der alten Sonde
    Blau
    Braun
    Weiß
    Braun


    Die neue Sonde hat 2xWeiß, Grau und Schwarz
    Weiß Jemand wie man die neue Sonde anklemmt?

  • moin,


    die vordere oder hintere sonde? zu der boschsonde auch keine infos?


    rein vom gefühl, alte sonde die beiden brauen für die sondenheizung. bei der boschsonde müßten das dann die weißen kabel sein.
    die anderen kabel ist nen raten...


    was wurde denn genau als fehler ausgelesen.


    tschau norman

  • Hallo,
    Der Fehlercode lautet 135


    Als mögliche Ursachen hat die Werkstatt Kabelverbindung,Lambdasonde, Motorsteuergerät auf die Rechnung geschrieben-


    Der Meister hat gesagt er geeht davon aus das es die Lambdasonde ist, aber welche genau??


    Ich wollte es jetzt mit der Vorderen versuchen (die am Krümmer)
    Bei der Boschbeschreibung passen die Farben der alten Sonde nicht, doch laut liste passt diese



    Habe da auch schon unter dem link den Stecker gefunden, da steht auch die Farbbelegung, nur was mich stutzig macht ist, dass es nicht für mein Modell ist


    http://www.teiledirekt.de/prod…oducts_id/1605635/refID/2

  • moin,


    der fehlercode steht für die vordere sonde.


    das ist auch der J150 den du in deinem link gefunden hast. wenn ich mit deinen daten die sonde suche bei dem händler, hat der keine im angebot.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • jo danke!!
    Dann liege ich ja nicht so falsch mit der Vorderen.
    Werde es mal so versuchen wie der Händler die Belegung Bezeichnet hat.
    Hoffe nur das ich da nichts großartiges kaputt mache.

  • Hi,
    hatte am Freitag auf der Rückfahrt aus Montabaur nach ca. 100km Vollgas nach der Abfahrt von der AB auch die MKL. Angehalten, Fehlercode p0135. Gelöscht und trotzdem nur noch mit Ruckeln nach Hause gekommen, MKL blieb aber aus. Lief auch im Leerlauf unrund. Am Samstag wollte ich dann die Sonde ausbauen. Nach Empfehlungen aus dem Netz wollte ich das Auto warmfahren, weil sich dann die Sonde leichter lösen lassen soll. Lief wieder ohne Probleme. Seit dem mehrere Fahrten - egal auf Benzin oder Gas - ohne Probs. Erklärungen?

  • Zitat

    Original von eifelswobAngehalten, Fehlercode p0135. Gelöscht und trotzdem nur noch mit Ruckeln nach Hause gekommen, MKL blieb aber aus.


    Hast Du dabei den Motor ausgemacht oder hast ihn weiterlaufen lassen?

  • Zitat

    Original von berndsonklesam


    Hast Du dabei den Motor ausgemacht oder hast ihn weiterlaufen lassen?


    Hi,


    bin mir nicht ganz sicher. Er ist zwischendurch nach der Löschung auf jeden Fall einmal ausgegangen. Was ist denn deine Idee?



    Danke an Euch!

  • Wenn man den Fehler nur löscht, ohne den Zündschlüssel auf OFF zu drehen, werden oft Parameter des PCM beibehalten, obwohl der Fehler bereits weg ist.
    Die Zurücksetzung der Parameter erfolgt erst beim Neustart des Motors.


    Dies wäre bei Deiner Fehlerbeschreibung eine Möglichkeit gewesen. - Da Du den Motor aber wegen Absterbens neu gestartet hast, fällt sie weg.


    Erklären könnte man das Verhalten eventuell schon. Dazu müßte man aber wissen, auf welche Weise das PCM den Heizkreis kontrolliert. Die zwei gängigsten Möglichkeiten sind:
    a. über das Regelverhalten der Sonde nach dem Start im Verhältnis zur Zeit, und
    b. über die Stromaufnahme der Sondenheizung


    Solange man die Testroutine nicht kennt (kennt sie jemand bei dem Modell/Motor???), ist jedwede weiter Überlegung Spekulation.



    Wichtige Frage: hast Du den freeze-frame zu dem Fehler ausgelesen?? DAS würde natürlich entscheidend weiterhelfen.


    sam

  • Moin,


    er fuhr Autobahn...es gibt keinen Grund das die Heizung der Sonde anläuft. Die wird nur zum schnellen erwärmen gebraucht.


    Das Ruckeln kommt von einer nicht sauberen Verbrennung. Also Funken, Kraftstoff, oder Luftproblem. Die Heizung der Sonde ist da völlig unwichtig.
    Erstmal weiter fahren und beobachten. Mich macht die Vollgasfahrt auf Gas halt sorgen. Evtl. gab es ein Kompressionsproblem auf einem Zylinder, weil ein Ventil nicht richtig dicht wurde. Nach Ankühlung paßt es wieder...das aber reine Spekulation...


    Tschau Norman

  • Die Sondenheizung läuft immer.
    Tut aber jetzt nichts zur Sache.


    Um herauszufinden warum der Fehler gesetzt wurde, müsste man halt die Art des Monitors kennen.
    Weißt Du, wie er die Überwachung bei dem Motor macht?


    sam

  • Hi,
    habe nur so ein kleines Baumarktteil, also kein Freeze-Frame. Halte die Idee mit dem Abschalten der Zündung für plausibel. Es ist gut möglich, dass ich gar nicht komplett die Zündung ausgeschaltet habe. Nach dem Neustart am nächsten Morgen war ja wieder alles chic und ist es immer noch. Noch mal Glück gehabt. Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!