Agr Ventil!!!!!!!!!

  • Moin Moin


    Ich habe ein Problem mit meinem Chevrolet Lacetti 1,8 cdx BJ 05.
    Es ging die Motorkontrollleuchte an und er ruckelte kurz mal.. Bin dann zur Werkstatt und habe die Fehlermeldung auslesen lassen... Diagnose: Fehler Abgasrückführungsventil. Wie mache ich das am besten sauber oder besser noch wo bekomme ich das Ventil neu bestellt.... Weil die Werkstatt hat nachgeschaut und hat natürlich nichts gefunden und hat dann so seine Späße gemacht. Auch wenn ich online suche finde ich es nicht als Neuteil. Also könnt ihr mir nen Tipp geben wo ich eins herbekomme oder wie ich es am besten reinige???


    Danke schonmal

  • http://www.ebay.de/itm/AGR-Ven…d=920569137302&rmvSB=true



    http://german.alibaba.com/p-de…8-555284-60343138841.html


    http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo


    Hi,
    gehe mal auf diese Seite. Rechter Mausklick und übersetzen auf Deutsch. Ist es das Teil?
    https://www.drive2.ru/l/2425864/


    Oder so? http://www.motor-talk.de/forum…achen-t859771.html?page=1


    Übrigens: Einfach mal den Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt. Bei Opel ist es ein Dauerthema und die meisten kommen am besten damit klar, mit einem einfachen OBD 2 Scanner (gibt es auch für Android-Handys, brauchst nur die Schnittstelle) den Fehler zu löschen. Mein Schwager sollte eine horrende Rechnung zahlen (Kostenvoranschlag). Seit der Fehlerlöschung mit meinem Teil gab es seit 2 Jahren keine Probleme mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Es scheint 2 Ausführungen des AGR-Ventils zu geben, die sich am Flansch, aber auch dem Steckeranschluß unterscheiden.


    Das von Eifelswob gezeigte ist auch bei mir verbaut, es ist das 96253548 und ist für den 1.4, 1.6 und 1.8 gleichermaßen.


    Dann gibt es aber noch das 96386735. Weiß jemand, wie die Einordnung ist?



    - Aktuell droht meine Bude im Standgas öfters mal auszugehen. MKL bleibt aus.
    Ich denke aber, das Ventil hängt durch Verkokung sporadisch. War vor einiger Zeit schonmal, da gab es dann auch den AGR-Fehler im STG.
    (Mit Drehzahl freifahren funktioniert übrigens ebensowenig wie Spülen mit REinigungsflüssigkeit. Zerlegen läßt es sich nicht.)


    Ich bin noch total unschlüssig, was ich tun soll.
    Weißer Ware traue ich nicht so recht, eins von Mapco kostet gleich 100 Euro und ein gebrauchtes ist halt möglicherweise auch bald defekt.
    Wobei ich beim Lesen hier im Forum nicht den Eindruck gewonnen hab, daß die Reihenweise nach 100-140T km ausfallen.


    Vllt. mache ich es erst mal mit einer Platte dicht, schau dann mal, ob der Motorlauf besser wird. Bis zur nächsten AU ist noch viel Zeit. Aber so richtig gefällt mir diese Variante auch nicht.


    Danke für eure Anregungen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Am Kalos hatten wir damal das AGR mittels Dichtung deaktiviert, der lief deutlich besser. Auf jeden Fall ist es ein 1€-Plan um die Fehlerquelle einzugrenzen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    baulich sind beide AGRs unterschiedlich. 96253548 ist das baulich ältere. Ab 2005 galt euro4, daher dürfte das der Grund sein, das es ein neues Teil gab.


    Blindlegen wäre für die Ursachenermittlung erstmal eine gute Wahl. Läuft der dann wieder rund, hast du die Ursache gefunden.
    Es könnte sein, dass er das aber mitbekommt das es dicht ist und wirft dann einen Fehler. Wäre aber erstmal egal.


    Gebrauchtes würde ich nicht empfehlen. Wenn dann ein neues. Einfach mal die gängen Seiten wie PKW-Teile, EBAY usw... im Auge behalten. Hin und wieder gibt das Schnäppchen/Angebote.


    Ansonsten kann ich dir anbieten, Ende Oktober bei mir vorbei zukommen. An einem Wochenende (Tag steht noch nicht fest) kommt der ein oder andere wegen Winterräderumstecken. Da wäre auch ein 1,6er Nubi am Start, wo wir Vergleichswerte für den Tester hätten.


    Tschau Norman

  • Lieben Dank für Euren Ratschlag, besonders aber für deine freundliche Einladung, Norman.
    Hab das AGR dichtgemacht mit mehrfach übereinandergeschlagenen Lagen aus Streifen von Alufrischhaltefolie. Wird plan und ist temperaturbeständig und daher als Aufwandsminimalistischer Versuch anscheinend geeignet.


    Auto läuft bisher rund, einen Fehler hat es nicht geworfen.
    Jetzt beobachten.


    Bei der Geschichte ist mir aufgefallen, daß mein Kühlmittelausgleichsbehälter leer war.
    Aber auch das erst mal beobachten...
    Ggf. dann neues Thema, werde zu beidem berichten



    Danke & liebe GRüße,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!