Zentralverriegelung

  • Guten Tag,


    bei meinem Nubira Wagon Bj 6.1999 funktioniert die ZV nicht mehr ordentlich.


    Die Batterie im Schlüssel wurde schon gewechselt ohne Erfolg.
    Die ZV reagiert nur noch wenn der Sender im Wageninneren vor dem
    Armaturenbrett betätigt wird. Gerne möchte ich erfahren an welchem
    Ort sich der Empfänger im Fahrzeug befindet. Möglicherweise ist das
    ja ein Problem der Antenne des Steuergeräts.


    Danke für Eure Hilfe.
    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner ()

  • Danke Norman für Deine Antwort.
    Ich habe die Verrenkungen gemacht und auch etwas gefunden, leider keine
    Antenne, wieder aus dem Fußraum mit dem Kopf hervor zu kommen hat mich
    total gefordert. was kann denn sonst noch hilfreich sein. Den Schlüsselsender
    habe ich in einer Werkstatt auf Sendesignalstärke prüfen lassen, da sagt man
    mir das sei in Ordnung. Wäre schon schön wenn die FB wieder gehen würde.


    MFG

  • moin,


    haben die teile von daewoo überhaupt eine antenne und nicht evtl. nur einen empfänger im inneren?? hab so ein teil noch nie in händen gehabt, kann daher nur spekuliren.


    tschau norman

  • Selbes Problem hier (KLAJ Wagon EZ 7/2000): die ZV-Fernbedienung funktioniert nur aus weniger als einem Meter Entfernung vom Armaturenbrett. Das stört mich zwar nicht unbedingt (ich öffne und schließe den Wagen seit Jahren ohne Fernbedienung), aber wissen woran das liegt tät ich schon gern.

  • Die Batterie hab ich natürlich als erstes gewechselt, bringt null Verbesserung. Entweder werden diese Sender mit der Zeit unzuverlässig, oder es liegt am Empfänger.

  • Zitat

    Original von cocotte67
    Selbes Problem hier (KLAJ Wagon EZ 7/2000): die ZV-Fernbedienung funktioniert nur aus weniger als einem Meter Entfernung vom Armaturenbrett. Das stört mich zwar nicht unbedingt (ich öffne und schließe den Wagen seit Jahren ohne Fernbedienung), aber wissen woran das liegt tät ich schon gern.


    Hi,
    ist das überall so, oder nur an einem bestimmten Standort? Da kann es nämlich zu Frequenzstörungen durch andere Fernbedienungen etc. kommen.

  • Probier mal ob es geht/hilft die Fernbedienung neu anzulernen (weiß nicht ob das bei Daewoo auch so geht in der Bedienungsanleitung fand ich leider nichts dazu, bei Opel geht das nachfolgend Beschriebene um die Verriegelung bzw. den Schlüssel anzulernen). 1. Variante Stecke den Schlüssel ins Zündschloss auf Zündung (Motor nicht Starten) dann drücke die ZV am Schlüssel auf öffnen etwas länger (so ca. 10-20 sek) (und schau ob falls vorhanden die LED dabei mehrmals aufblinkt) bis es aufhört zu blinken. So konnte man das bei Opel beheben/synchronisieren wenn man die Batterie im Schlüssel getauscht hat und/oder der Sender nur noch schlecht empfing/reagierte. 2. Variante beide Knöpfe gleichzeitig drücken Look/Unlook

  • CDX-Freund: Die Fernbedienung neu anzulernen ist in der Tat eine gute Idee, danke für den Tip. Allerdings hab ich es mit den von dir vorgeschlagenen Vorgehensweisen nicht geschafft, vielleicht wird das bei Daewoo ja anders gemacht. Oder es hat geklappt, aber das Problem ist ein anderes. Meine ZV-Fernbedienung funktioniert jedenfalls nach wie vor gleich (schlecht).

  • Okay Versuch war es wert. Es gibt scheinbar mehrere Möglichkeiten die FB anzulernen je nach PKW unterschiedlich. Vllt. mal in der Werkstatt fragen es muss zumindest eine Variante/Kombination geben um diese für die ZV des Daewoo neu anzulernen. Es steht in der Bedienungsanweisung (zumindest bei mir im J200) auch das es empfohlen wird wenn sie nicht ordnungsgemäß arbeitet insofern keine Störung/Fremdeinflüsse oder zu niedrige Batteriespannung vorliegt. Allerdings steht leider nirgens beschrieben wie es genau beim Chevy oder Daewoo gemacht wird und ich konnte bisher auch nichts weiter dazu finden im Netz ausser für andere Chevymodelle und dort ist es ähnlich wie bei GM. Vllt gibts aber jemand der etwas dazu findet in einer Repanleitung oder sich damit besser auskennt. Zumindest freut mich das ich Dir eine Lösungsansatz als Tipp geben konnte.

  • Bei meinem Chevy muss man die Funktion per obd freischalten, kann ja Mal ein Bild für die Vorgehensweise machen. (Falls nach der langen Zeit noch jemand Interesse hat)
    MfG

  • Infos sind immer gut für´s Forum :wink:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Also bei mir geht es ohne OBD nicht, die Kombi ist:
    1. 0,5 Sekunden Öffnen und Schließen drücken (gleichzeitig)
    2. Danach 0,5 Sekunden Öffnen
    3. 0,5 Sekunden schließen.
    Zumindest funktioniert es bei meinem Optra so.


    Ich benutze als OBD das Foxwell NT510 Pro mit der GM Software, ist aber kein Spielzeug man kann das ganze Fahrzeug damit lahm legen ;)
    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!