Blinker leuchtet ununterbrochen

  • Hallo Leute,
    da meine Blinkeranlage ( Blinker und Warnanlage) ab und zu ununterbrochen leuchtet,gehe davon aus, dass Der Relais davon schon langsam defekt ist.
    Kann mir jemand sagen welcher das ist.??Weil in den Sicherungskasten im Motorraum ist keiner mit Bezeichnung "nur für Blinkeranlage".
    Ich werde mich freuen für Eure Tips wie immer !! Befor ich einen falschen kaufe und Geld im Sand stecke ..!!!!

  • Das "vergammelt" kann ich ausschließen, die ist erst ein paar Wochen dran.
    Aber es gibt dazu ein zweites Blinkrelais, und das verträgt sich nicht mit dem originalen.
    Hab dazu schon Kontakt mit meiner Werkstat aufgenommen, aber noch keine Zeit für einen Termin gehabt.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Servus franky,
    schön dass Du schon geantwortest !!
    Ich glaube, dass wir den gleichen Fehler haben und nicht die vergammelte Kontakten, da es ist schon eim mal vorgekommen direkt nach den Umbau vor 7 Jahren !!
    Weist Du zuverlich welche Blinkrelais davon verantwortlich sind, und wo finde ich sie ??Eine zeichnung oder was ehnliches hätte mir sehr geholfen !!
    Vielleicht ist es zu viel verlangt, aber fragen kann ich doch ???
    Funktioniert Deine Blinker jetzt immer noch nicht ??
    Meine tun wieder,da ich bissen auf die Realais geklopft habe, oder war´s nur Zufall ??


    M.f.G
    achimac

    Einmal editiert, zuletzt von achimac ()

  • War gerade mal in der Werkstatt. Es gibt 2 Mögichkeiten den Anhänger zum Blinken zu bewegen:
    - Austausch des originalen Blinkrelais gegen eines mit C1 (was auch immer das ist)
    - Installation eines zusätzlichen Steuergerätes für den Hängerbetrieb


    Bei mir wurde die erste Variante gewählt, das Teil wird auf Garantie getauscht.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo,
    hast du die Bestelnummer von dem Blinkrelais gegen eines mit C1 ???
    Denn ich hab ein Oryg. Blinkrelais, aber wer weßt, ob es die gleichen sind ??
    auf meinem ist folgende Bezeichnung:
    96312545
    12V2/4x21W
    DOT
    Nun ich weiß immer noch nicht welcher im dem Motorraumkasten Relais es ist ???
    weil auf seite 6-40 der Biedinungsanleitung "Blinkerrelais" nichts zu finden ist !!


    M.f.G
    achimac

    Einmal editiert, zuletzt von achimac ()

  • lt. Stromlaufplan sollte das Blinkrelais zwischen Innenraum-Sicherungskasten und Kombiinstrument liegen. Ich hab mein Armaturenbrett aber noch nicht zerlegt. Mal sehen, ob ich beim Austausch dabei sein kann.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo ,
    das Blinkerrelais sitzt im Fußraum auf der Fahrerseite.Man kommt ohne was abzubauen ran, dabei einfach den Sitz nach hinten schieben und sich dann in den Fußraum legen und nach oben schauen.Da sitzen mehrere Relais. Eins davon ist das Blinkerrelais. Für Anhängerkupplung brauchst du ein Relais mit mehr Leistung.

  • Bei mir tritt auch sporadisch Dauerleuchten der Blinker auf; an meinem J200 ist ebenfalls eine Anhängerkupplung nachgerüstet.


    Gab es bei euch noch neue Erkenntnisse zum Thema bzw. wogegen ist das Blinkrelais zu ersetzen?


    Danke & Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Ich hab ein neues Relais drin, seitdem passt alles. Ich leg mich jetzt aber nicht ins Auto ...

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Danke, Franky.



    - Ich denke, ich hab jetzt begriffen, was es mit "C1" auf sich hat.
    Das Relais hat offenbar neben den Klemmen 49 und 49a sowie der Masse 31 noch einen vierten Anschluß C oder C1 für die zusätzliche Hängerkontrollampe.


    Werd mal nachgucken bei mir.



    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • So, ich hatte mal geschaut.
    Aber erstens konnte ich nicht rausfinden, welches von den dreien Relais dort das Blinkrelais ist, zweitens hätte ich nicht gewußt, wie auszubauen, drittens:
    Ich kam nicht mit beiden Armen gleichzeitig dort unten reingefädelt, wenn ich rücklings auf dem Schweller liege - mit Sitzausbau ginge es eher, aber das habe ich dann vertagt.


    Zumal mir noch unklar ist, ob ich wirklich ein neues oder "stärkeres" und wenn anderes, was für eins benötigen würde.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • So, weiter geht's im Schweinsgalopp.


    Da ich heuer in der Daewoo-Werkstatt war (der kabelverbindungsstecker für die Seitenairbags unterm Sitz ist tatsächlich ursächlich für die leuchtende Airbaglampe. Zum Glück!), habe ich den Mechaniker gleich mal wegen dem Blinkrelais gefragt.


    Das Phänomen war ihm wohlbekannt und er erklärte das so:
    Die Blinkgeber aus dem Zubehör, die bei der Umrüstung auf Anhängerkupplung wegen der notwendigen, zusätzlichen Hängerkontrolllampe verwendet werden, taugen nicht viel und gehen kaputt, was sich dann so äußert.
    Tauschen kann man nur gegen ein gleichartiges.



    - Da bei mir die Fehlfunktion (noch) äußerst sporadisch auftritt, werd ich erst mal weiter beobachten. Gibt erstmal noch wichtigheres am Wagen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Inzwischen häufen sich die Aussetzer, so daß Handlungsbedarf ansteht.


    Ob ich es selbst vornehme oder den Wagen doch einfach in die Werkstatt gebe, dafür könnte ich eien Orientierungshilfe brauchen.
    Konkret entweder Tipps zu notwendigen Ausbauarbeiten (lassen sich sinnvoll Cockpitverkleidungsteile abnehmen, wenn ja, wie?) oder angefallene Kosten beim Werktstattwechsel würden mir da helfen.


    Danke & Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Die Cockpitverkleidung, insbesondere die Blende direkt unter dem Lenkrad, läßt sich recht einfach abnehmen und danach hat man recht ordentlich Raum.


    Unter der Klappe des kleinen Staufachs ist die Blende zweifach verschraubt. Doe drei anderen Ecken der Blende sind jweils einmal mit Blechspange geklippst und vorsichtig raushebelbar.
    Danach hängt die Blende nur nach am Bowdenzugöffner der Motorhaube, insbesondere krallt sich die Betätigungsmimik des Öffners mit zwei kleinen Füßchen an das dahinterliegende Querblech.
    Durch vorsichtiges Drücken der Blende Richtung Motorraum lassen sie sich aushängen, dann den Bowdenzug aushängen.
    Nach dem Ausbau war erkennbar, daß die Mimik mit einer Rastspange in die Blende geklippst ist, die man zum Lösen einfach nach unten drücken muß.


    Bilder dazu gern auf Wunsch.



    Mein Blinkrelais lag dann hinten im "Totraum" einfach so rum.
    Neben den Klemmen 49, 49a und 31 (Masse) hat es noch die Klemme C, die unbelegt ist (logisch). Dazu noch zwei 2,6mm Klemmfähnchen, die die zusätzliche Blinkkontrolle versorgen.
    Die sind natürlich wichtig wie auch die Leistungsdaten:
    12V, 6X21W



    Anekdote am Rande.
    Da ich ein neues Relais natürlich erst besorgen muß, mußte es das alte jetzt bis dahin noch tun. Wollte es aber nicht, kein mucks mehr nach dem Wiederanklemmen.
    Was tun am Sonntagnachmittag?
    Es werkelt jetzt provisorisch die schon damals anachronistische, elektromechanische Hitzedraht-Aludose aus meinem 30 jahre alten DDR-Motorrad, die natürlich nur für 2X21W ausgelegt ist.
    Es funktioniert, und das auch noch erstaunlich gut - sogar die Warnblinkanlage...
    Wer hätte das gedacht :)


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Nun zum Abschluß.



    Verbaut war ein Jaeger 52400003.
    Entschieden habe ich mich für ein Herth&Buss (Jakoparts, Elparts) 75605094, es hat knapp unter 20 Euro gekostet.


    Bestellt habe ich übrigens bei FaMo (http://www.famo.de/), die haben vieles, Preise sind gut, man kann auch als Privatkunde ohne Konto einkaufen.
    Könnte auch für die Leipziger interessant sein, auch dort ist eine Filiale.



    Montage der Verkleidung. Erst die große Blende einsetzen, Motorhaubenentriegelungsbetätigung zum Schluß von hinten einklippsen.



    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!