Daewoo Lanos - Klimaanlage eingeschaltet, Motorkontrollleuchte geht an

  • Hallo und guten Abend,


    war heute mit der Familie zu einem Kurzbesuch bei den Verwandten.


    Auf der Heimfahrt hat meine Frau versehentlich die Klimaanlage eingeschaltet.
    Das der Lüfter ohnehin auf Stufe 1 war, sprang diese auch gleich an.


    Keine Minute später meldete sich die Motorkontrollleuchte.
    Ich dachte, ich spinne.
    Sowas war vorher noch nie.


    Habe also angehalten, Klima und Lüftung sowie Motor aus und ein paar Minuten gewartet.


    Nach dem Anlassen, natürlich ohne Klima, war alles bestens in Ordnung wie vorher auch.
    Habe den Lüfter wegen der Heizung zugeschaltet - alles Banane - nichts ist passiert.


    Die Klimaanlage habe ich natürlich ausgelassen.


    Ist bei jemanden dieses Phänomen schon mal aufgetreten?
    Ich bin da jetzt erst mal etwas ratlos.


    Vielen Dank für Eure Mühe...

  • Moin,


    hat die Klima gekühlt?
    Dein Lanos hat schon die OBD2 Buchse, aber ich weiß grad nicht pob die jemals den Standdard unterstützt haben. Sollte Sven wissen.
    Wenn der OBD2 kann, empfehle ich dir so einen günstigen OBD2 Tester von Ebay zukaufen. Nun sagst du warum soll ich 30-40€ für sowas ausgeben...brauch ich nur 1x....das ist falsch, das Teil kannst du ja auch bei jedem anderen Auto nehmen und 1x Auslesen in der Werkstatt kommt fast aufs Gleiche raus...


    Ich vermute das die Klima nicht läuft weil zuwenig Druck oder so....die gibt dann einen Fehlercode an das M-STG weiter. Das den Fehlerspeicher des M-STG kann man mit diesen Testern auslesen. Aber warte mal was Sven meint, der kennt sich da beim Lanos besser aus.


    Tschau Norman

  • Hab das Thema jetzt erst entdeckt...


    Ja der Facelift ab 05/2001 hat eine OBD2 Dose die eine recht umfangreiche Auslesung ermöglicht.

  • Habe den Lanos gerade wieder in der Werkstatt zum Thermostat und Kühlmittelsensor wechseln.


    Der Werkstattmeister besorgt mir auf diesem Wege gleich so ein Diagnosegerät.


    Wenn ich es habe, setze ich ein Bild rein.

  • Zitat

    Original von SvenHD... hat eine OBD2 Dose die eine recht umfangreiche Auslesung ermöglicht.


    Sorry, bin jetzt OT.


    Frage: welche OBD-Scanner können bei den Fahrzeugen "umfangreich" auslesen?


    Und leider noch mehr OT: welches Diagnosegerät würde eine Chevroletwerkstatt füre einen 2008er Aveo benutzen ???? - Habe in amerikanischen Rep.-Anleitungen was von TECH2 gelesen?! Kann's aber kaum glauben.


    Ich würde mich über eine kurze Info sehr freuen.


    VG, sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!