Hoher verbrauch

  • Hallo zusammen, ich habe Mal eine Frage.
    Ich habe mir vor kurzem den Captiva LX 2,0 4WD Bj 10/06 mit 150 PS und Automatik gegönnt und bin soweit auch im grossen und ganzen zufrieden., Ich hatte mich vor dem Kauf bei einigen Verkäufer und auch durch lesen in verschiedenen Seiten erkundigt wie der Verbrauch ist. Er wurde mit 8-10L angeben was ja für die Größe und das Gewicht durch aus akzeptabel ist , nun aber das Erwachen ich bekomme ihn nicht unter 13,5 -14,2 L. Jetzt überlege ich ja schon ob ich nicht einen Chip verbaue da mir gesagt wurde das dieser den Verbrauch senkt Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Captiva und was verbrauchen eure denn so und vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit den Chips oder kann mir sagen woran es liegt das der Verbrauch so hoch ist ? Danke für infos.

  • Hi,
    um reelle Verbrauchswerte zu bekommen, ist Spritmonitor oft ganz hilfreich.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/843247.html


    Der ist nicht ganz so weit weg von deinem Verbrauch und scheint sogar nur 2WD zu sein.


    Einen 8l Verbrauch bei einem 4WD halte ich für komplett unmöglich, außer du schleichst mit 100 über die Bahn.
    Dann wäre dein Fahrprofil interessant. Kurzstrecke oder Stadtverkehr? Das geht dann ganz schnell auch viel höher.


    Automatik schluckt sowieso mind. 1-2l mehr. Weitere Faktoren sind Reifentyp, Reifendruck und evtl. noch Anbauteile oder unnötiges Gepäck.


    Motortechnisch: Luftfilter erneuert? Und jetzt nicht auf die Werkstatt vertrauen. Vertraue nur dem Luftfilter, den du entweder selbst gewechselt hast oder den du beim Einbau gesehen hast.


    Wenn er sonst gut läuft, würde ich sonst keine Verdächtigen sehen.


    Von billigen Tuning-Chips kann ich nur abraten. Wenn, dann richtig. Und das wird dann aber auch richtig teuer. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber habe mich aus Interesse über viele Jahre "schlau" gelesen. Mit DPF ist da nicht zu spaßen ... und vor allem nichts zu sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Ich habe seit ein paar Monaten einen Scangauge drin, der Streckenverbrauch (täglicher Arbeitsweg 30km) bei unveränderter Fahrweise gab mir dann zu denken. Deshalb mal bewusst mit dem Auge auf den Momentanverbrauch gefahren und einen halben Liter auf 100km gespart. Mein Nubi (120PS Diesel, Schalter) nimmt jetzt bei normaler Fahrweise 6,5l (Werksangabe im Drittelmix 6,0).

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • Hi,
    ich kann nur wiederholen, was ich zu bison geschrieben habe. Auf Dauer mit Sparflamme unterwegs erzeugt mehr Probleme und Kosten, als man an Diesel/Sprit einsparen kann. Davon bin ich überzeugt, da ich in vielen Foren "querlese". Verkokte AGR und Ventile etc. sind alles andere als lustig, vor allem, wenn man Werkstätten hilflos ausgeliefert ist.
    Beim Caddy muss fürs AGR sogar die gesamte Vorderachse raus, nur mal so als Beispiel.

  • Moin,


    Grundsätzlich muß man schauen wie er gewartet ist. Ich sehe hier auch einen alten Luftfilter als mögliche Ursache.


    Diesel, hoher Verbrauch, gerne mal Regenration Partikelfilter. Der regenriert einfach ständig, und das geschiet durch einspritzen von Kraftstoff. Folge, hoher Verbrauch.


    Was hat dein Captiva an km runter?


    Unter 10 Liter bei normaler Fahrweise sollte möglich sein. Nur Stadtverkehr sind 12+ normal.


    Tschau Norman

  • Hi,
    nur mal zum Nachdenken:
    Mein Langstreckenorlando fuhr wenige Meter bis zur Autobahn, dann viele KM sehr gemäßigt.
    Unser Eifelorlando kennt kaum eine Straße, die länger als 500m geradeaus geht. Ganz oft Kurven, wo man nicht nur vom Gaspedal, sondern auch auf die Bremse muss. Will man Spaß haben, oder möglichst pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen, fährt man nahezu digital. Auf und zu, oder 0 oder 1.
    So kommen völlig unterschiedliche Verbräuche, unterschiedlicher Reifenverschleiß und Bremsenverschleiß zustande. Da ist nichts 1 zu 1 vergleichbar.


    Der Langstreckenorlando (im Jahreswechsel gekauft) hatte sogar noch die ersten Reifen (never ever würde ich die kaufen) trotz 150tkm auf den Sommerfelgen. Da hätte ich schon ca. drei Sätze verschlissen.


    Ähnlich mit dem Verbrauch. Wenn wir nicht wissen, wie und wo das Auto bewegt wird, können wir nichts aussagen.


    Unser Gas-Nubira zieht sich locker 12l Gas rein. Bei o.g. Profil. Finde ich völlig o.k..


    Unsere Orlandos liegen bei 8 - 8.5l. Auch o.k..

  • Moin,


    ja klar, wenn der immer am Anschlag bewegt wird, könnte das möglich sein, aber ich glaub das einfach nicht. Dann würde er jetzt nicht ins Wundern kommen, weil seine Vorgängerfahrzeuge ähnliche Verbräuche gehabt hätten bzw. er sich nicht vorher im Internet schlau gemacht hätte, was der Captiva so braucht.
    Guckt man bie Spritmonitor bei einem captiva 2,0er Diesel hat der höchste 12,xx liter im durchschnitt....über alle liegt man bei 9,x....


    Tschau Norman

  • Danke erst einmal für die die Antworten. Zu mir, ich bin eigentlich eher der gemütliche Fahrer sprich ich fahre eher selten über 2,5-3000 U/min. Auf der Autobahn habe ich in der Regel eine Geschwindigkeit von 130-140 ( ab und an auch Mal schneller aber das eher selten ) aber selbst bei dieser Geschwindigkeit zeigt mir der BC 14-14,3 Liter an.

  • Moin,


    nur nach dem BC darf man eigentlich nicht gehen. Rechne das mal selber nach dem Tanken aus. getankte Liter/gefahrende km * 100. Funktioniert aber nur wenn man voll tankt und man sollte es 3 Tankfüllung lang machen und dann mitteln.


    Tschau Norman

  • Hi,
    zusätzlich würde ich schauen, ob die Bremse freigängig ist. Nicht selten gehen Bremssattel und Führungsbolzen fest. Nach längerer Fahrt mal an den Felgen fühlen. Die müssen vorne wärmer sein als hinten und gleichmäßig warm auf der jeweiligen Achse. Ist eine Felge deutlich wärmer als auf der anderen Seite, ist der Übeltäter ermittelt.
    Bei der DPF-Reinigung geht übrigens der Momentanverbrauch auch sehr hoch.

  • Ganz schematisch: Es wird Diesel in den Abgasstrang eingeleitet und der angesammelte Ruß im DPF wird verbrannt. Die entstehende Asche verkleinert auf Dauer die wirksame Filterfläche. Irgendwann (nach 150-200tkm) muss dann die Asche durch eine professionelle Reinigung entfernt werden.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!