Motorsteuergerät Leganza 2.0 CDX BJ99 133PS KLAV

  • Guten Abend liebe User,


    ich bin neu hier im Forum also kurz zu mir. Denis, 36 aus Saarbrücken.


    Zum Gesuch:


    Wir fahren einen Daewoo Leganza 2.0 CDX Klav mit 133PS BJ 1999. Plötzlich fuhr der Gute nurnnoch auf 2 Zylindern. Nach Check in der Werkstatt die traurige Nachricht das Steuergerät sei hinüber.


    Wir haben nun ein paar Tage Zeit um entwerder ein Austauschgerät zu finden oder eventuell gibt es hier gute Tipps, wer soetwas reparieren kann.


    Wir mögen unser Fahrzeug sehr. Es ist top gepflegt, bequem und schnell. Wir wollen es halt nicht aufgeben.


    Wer von Ihnen also ein Gerät hat oder einen guten Tipp zur Instandsetzung kennt, den bitte ich mich anzuschreiben. Das wäre unendlich lieb. Einig werden wir uns mit Sicherheit.


    Morgen bekomme ich die genaue TN des Gerätes ich werde diese dann editieren hier.


    Schönen Abend und *Daumendrück*


    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von serial80 ()

  • Moin,


    welche Zylinder laufen denn nicht?
    Wie hat die Werkstatt das M-STG als Ursache ausgemacht?
    Man ist immer recht schnell beim M-STG, aber da gibt es ja auch noch den Kabelstrang der eine Macke haben kann.


    Tschau Norman

  • hi normen,


    danke für deinen rat. ja bei den kabeln haben wir angefangen, da es einem angriff von einem unserer heiss geliebten und stets geehrten marderfreunden gab hahaha. da das nun alles frisch ist und bis zum steuergerät alles durchkommt geht man von nem kurzen dadrinne aus.


    ich bekomme morgen ein msg wie es scheint für gute 40€. wir werden es einbauen und ich kann ja einfach hier berichten, ob alles wieder gut ist oder das gesuch darf vom mod gerne geschlossen werden.
    Sehe es ja.


    LG

  • Moin,


    damit wird deiner nicht anspringen, ausgenommen ihr habt den Daewootester zum anlernen der WFS.


    Welche Zylinder laufen denn nicht? Das ist wichtig, denn so kann man eingrenzen ob Zündung oder Sprit fehlt...


    Tschau Norman

  • moin zurück ihr 2,


    also vorweg der daewoo rennt wieder. kann aufatmen. da ich selber mal nem kleines forum hatte sag ich aber noch schnell die lösung kenne das , es nervt.


    die geschichte ging etwas länger. wie gesagt dort angerollt auf 2 zylindern. marderspuren klar erkennbar. innerhalb 24 stunden war da auch ne neue ngk zündspule drinne mit neuen kabeln, gerade noch zylinderkopfdeckeldichtung, neue kerzen mit steckern usw.


    der meister hatte plötzlich krankenschein. nach dem einbau der sachen war immernoch alles unverändert. ich lies ihn ein paar tage. er ist meister von opel eigentlich sowas nervt ihn. wie gesagt krankenschein, sie habens wohl beendet indem es hieß dann wohl steuergerät.


    ich denke leider auf verdacht halt nicht wie gesagt 100%. ich habe tatsächlich eins bekommen und bin hin. vorredner hat hier absolut recht!! das wurde mir aber auch erst heute bewusst und die WS sagte hmm das auch kaputt. das war mir alles zuviel. hab gesagt ich nehms mit. (wohne 1 strasse weiter).


    dann kam ein kollege, der bei bosch gelernt hat. sagte kann nicht sein. hat 5 min den schaltplan gelernt, nen echt komisches messgerät ausgepackt, and den weissen isostecker getastet. kam ein lichtsignal, hat er pulli um die hand gewickelt, einfach unten reingegriffen und es lief auf 4 zylinder.


    end vom lied der marder hat ein weisses kabel im kabelbaum vor der zündspule getroffen. dieses ist in einem strang hinführend in den kleinen stecker unter der spule bzw, da wo die kerzen sitzen. nicht ganz leicht zu sehen. er lachte, sagte mach bitte mit lüsterklemme ich muss weg komme es noch speziell verlöten.


    also wer ein problem wie ich hat sollte mal dieses kabel checken. aber achtung daunten is ne menge spannung. wer ein steuergerät braucht kann mir schreiben :'D


    ah, zur werkstatt bin ich noch und habs so präsentiert. bin am ende mit 100€ kosten aus der sache raus und kann alles behalten. musste ja eh neu wegen marder.


    danke noch an normen und kann also nun geschlossen/verschoben oder was weiss ich werden.


    EDIT: um Normens frage noch zu beantworten. von verne her gesehen sieht man 4 stecker. das kleine weisse defekte kabel hat die hinteren 2 ausfallen gelassen.....[Blockierte Grafik: https://ibb.co/hwjgbR]


    lg

    3 Mal editiert, zuletzt von serial80 ()

  • Moin,


    hab grad mal in den Plan geschaut und muss erkennen das Zylinder 1 und 4 am gleiche Kabel vom M-STG hängen und 2 und 3 an einem anderen.
    Leider Klemmen auch bei der Zündspule so die Zylinderpaare zusammen.
    Daher hätte ich doch nicht genau sagen können, woran es liegt....


    Mich hätte es auch echt gewundert, wenn die Werkstatt mal wirklich was geprüft hätte. Aber wie immer...die Schrauber bekommen garnicht die Zeit was zuprüfen bzw. aufgrund der hohen Arbeitsstundenpreise die man dem Kunden in Rechnung stellen müßte, dürfen die garnicht lange suchen. Was kostet die Stunde bei Opel? 80€?
    Aber leider fehlt auch oft wirklich ein bissel Grundverständnis wie was funktioniert...und so ein Daewoo ist dicht an der der Opeltechnik dran.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!