Schaltblock locker

  • Hallo,


    Vorab entschuldigt meine wahrscheinlich ungenaue Frage. Ich kenne mich mit Autos nur wenig aus, denke aber dass man mein Problem beheben kann.


    Ich habe einen Lacetti aus 2009. Vor zwei Tagen in die Garage gefahren und mein Schaltknüppel hatte unglaublich viel Spiel. Habe dann die Abdeckung aufgemacht und denke wohl, dass hier eine Schraube fehlt (Wo die ist..keine Ahnung).
    Meine erste Frage ist, habe ich recht, dass links eine Verbindungsschraube fehlt und
    zweitens, welche Schraube das ist.


    Hier zum Bild:
    https://picload.org/view/rwowo…2009_schaltblock.jpg.html


    Vielen Dank,


    Sebastian

    7 Mal editiert, zuletzt von NikkSK ()

  • Hallo Norman,


    Vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich war gerade bei einem befreundeten Mechaniker. Der hat sich das angeschaut. Ich habe noch eine Explosionszeichnung hier


    https://picload.org/view/rwlrdopa/unbenannt.png.html


    Zitat

    du meinst in das loch von elfenbeinfarbenden plastik? nein, da kommt keine rein. damit fixiert man nur den schalthebel, wenn man ihn mit der getriebebetätigung zentriert.


    Da ist aber nichts mehr fixiert. Evtl ist es dieser Ring auf dem obersten Bild der Explosionszeichnung.


    Da ist wohl eine Laufschiene, die wohl abgegangen ist.


    Diese fehlt nämlich in meinem Bild :(


    Ich denke nicht, dass es ausgelutscht ist, da es innerhalb einer Schaltung locker war, als wäre etwas aufgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von NikkSK ()

  • Ich hatte das selbe Phänomen an meinem Kalos von 2007... unglaublich viel Spiel in der Schaltung. Die Werkstatt meinte es hätte sich ein Stift/Bolzen gelöst und war nicht mehr auffindbar, einen neuen rein und alles war ok! :wink:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • moin,


    auf dem bild oben diese gangschaltung ist ja mit seilen. du hast aber keine seile, sondern die untere variante, mit der stange.


    also schau dir die untere version an und da das bauteil 10 (linke, kleinere version, die sollte bei dir verbaut sein).


    evtl. ist auch unten am schalthebel die aufnamhe ausgelutscht. wackel/beweg den schalthebel. wird die bewegung auf die fette stange die nach vorne geht übertragen? wenn ja, lager okay, problem im bereich teil 10 oder wo anderst. wenn nicht, ist die schalthebellagerung ausgelutscht.


    in dieses kleine loch da seitlich am schaltheben wird nur ein fixiertstift rein gesteckt, wenn man die schaltung ausrichtet. dazu wird der hebel ganz nach links gedrückt und dann in der seitlichen schiene fixiert. da siehste ja auch so ein loch vorne. sonst gehört da nix rein, schon garnicht wenn man das auto fahren will.


    tschau norman

  • Hey,


    Erst noch mal vielen Dank für die kompententen Rückmeldungen. Mit den Antworten hier und Bildern einer Schaltung muss ich mich korrigieren. Es wird wohl was locker oder ausgelutscht sein. Werde das mal in die Richtung in Angriff nehmen.
    Bei neueren Infos melde ich mich wieder :drivearr

  • Ok, sehr kurios. 2 Tage bevor ich zur Werkstatt bin, gingen die Gänge wieder normal.
    Bin dann trotzdem zur Werkstatt gefahren. Er wusste dann auch nicht was war. Im Motorraum schien alles normal zu sein. :-x


    Naja, jetzt läufts erst mal, aber das ist ja auch nicht normal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!